Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Ich gebe aber zu, dass ich schon wieder nach glänzenden Maschinen googele.

Ich habe mich im Rahmen der Anschaffung erinnert, dass ich vor ca. 6-7 Jahren schon einmal über die Anschaffung einer Siebträger Maschine nachgedacht hatte, aber das Geld saß nicht locker genug. Ich wollte damals eine Rancillo Silvia kaufen, aber ich weiß nicht mehr, warum ich die ausgesucht hatte.
Die Silvia ist eine sehr beliebte Einsteigermaschine, wahrscheinlich deshalb.

Was ist denn Aktuell die Empfehlung, wenn man es richtig machen wollte?

(Ich träum ja immer von einer La Cimbali oder Faema.
Wenn ich Cafes mit diesen Maschinen sehe, dann freue ich mich.
Irgendwie weckt dass immer gleich die Assoziation bei mir, dass es da guten Espresso gibt.)

Aber das mit der Mühle leuchtet mir ein und meine Frau unterstützt mich.
Deswegen würde ich mich über eine Empfehlung freuen oder zumindestens mal die wichtigsten Tips für den Kauf.
Das kommt ganz auf Dein Budget und Deine Vorlieben an. Maschinen a'la Faema gibt es wie Sand am Meer und in allen (gehobenen) Preisklassen. Im einfachsten Falle machst Du so gut wie keine heiße Milch und nimmst einen günstigen Einkreiser. Bist Du Standardfori, nimmst Du einen Zweikreiser, z.B. von ECM oder Rocket. Bist Du Freak, nimmst Du einen Dualboiler. Bist Du Freak mit Asche, lässt Du das E61-Gerödel hinter Dir und nimmst was Gescheites wie eine La Marzocco GS/3. Natürlich mit Festwassseranschluss. Oder Du hast keinen Bock auf riesige, laute Maschinen, willst aber trotzdem super Espresso haben, dann nimmst Du eine Olympia Cremina.

Handmühle ist ja wahrscheinlich nix, oder?
Handmühlen kommen eigentlich ganz gut weg und wären in der Tat keine schlechte Wahl für Dich. Von Hario gibt es welche, die häufiger empfohlen werden.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht. Du musst nur deutlich mehr Kaffee einfüllen als die immer genannten 7g. Das funzt nämlich nicht. Wenn Du das machst, wird der Espresso auch im Einersieb perfekt.
Klar, wenn Du genug Pulver reinstopfst, kann das klappen. Aber das Verhältnis Einersieb zu Zweiersieb (=doppelte Menge zu Einersieb) passt dann nicht mehr. Außerdem können auch dann die meist konischen Seitenwände Probleme bereiten und Channeling provozieren. Ich habe es dann irgendwann gelassen und mich auf das Zweiersieb konzentriert.