Hallo an alle Espressofreaks,
wir hatten bisher immer Kaffevollautomaten. Kurz nach der Garantie von 2 oder 3 Jahren haben die Dinger irgendeinen Defekt gehabt. In den letzten Jahren haben wir somit 3 Maschinen entsorgt. Jetzt möchte ich das mal mit einer Siebträgermaschine ausprobieren. Espresso, Cappuccino und Latte reichen mir und das soll man ja mit den Dingern machen können. Nun, zumindest will ich das ganze erstmal ausprobieren.
Was habe ich getan und was ist dabei bisher raus gekommen ....
Eure Maschinen sehen teilweise aus wie die Armaturen um Kontrollraum der Triste. Sowas wäre schon was, zumindest für später aber noch nicht für jetzt. Ich denke mt 1000 - 2000 Euro ist man da schnell unterwegs. Also habe ich mir jetzt erstmal ne ganz günstige Siebträger von De Longhi EC 270 gekauft und eine Mühle dazu. So jetzt habe ich seit einigen Tagen rum probiert. Milch aufschäumen macht Spass und funktioniert ganz gut. Einen Lungo mit dem grossen Sieb und aufgeschäumter Milch ist auch lecker. Aber den Espresso bekomme ich nicht hin. Entweder kommt aus dem Sieb kaum was raus ( zu fein, zu fest ??? ) oder es läuft zu schnell. Im ersten Fall schmeckt es etwas streng ( bitter - wenig Crema ) und im Zweiten Fall wie dünner Kaffee.
Liegt das an der Hardware oder mache ich da irgendwas falsch ?
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
29.01.2013, 19:17 #11Deepsea
Besten Gruss
Micha
Noch eine Uhr und es kommt Peter Zwegat !