Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
27.01.2012, 19:24 #1
-
27.01.2012, 20:59 #2
-
27.01.2012, 22:14 #3
Warum?
Mit Britta hast Du kein Kalk in der Maschine. Ich hatte meine gerade wegen eines keinen Elektroboxproblems beim Service und habe gesagt, die sollen einen kompletten Service machen, was nötig ist. Die haben gesagt, entkalken brauche man nicht, da wär absolut nichts. Die Maschine wäre perfekt. Und das nach ein paar Jahren Nutzung mit Britta. Ein paar Dichtungen getauscht, Elektrobox neu und ein Schlauch - das wars.
Also bei mir kommt nur Britta Wasser in die Maschine.
-
27.01.2012, 22:21 #4
-
29.01.2012, 12:04 #5
Andreas, frag' mich doch...hab' ich schließlich lang und oft genug gemacht

Auf der Homepage von ECM gibt's eine Anleitng dazu. Diese ist allerdings ein bisschen vereinfacht, damit der Vorgang Normalanwender nicht überfordert.
Ich versuch's mal kurz:
Kalte Maschine mit leerem Tank auf die rechte Seite legen. Tuch wegen Kratzer unterlegen! Wasserauslauf ins Spülbecken. Dampfhahn und Wasserhahn auf - der Tankinhalt läuft aus. (perlator vom Wasserauslauf abschrauben).
Maschine aufrecht stellen, Hähne schliessen, Entkalkerlösung einfüllen, Maschine einschalten. Diese befüllt sich jetzt mit Entkalker. Ein bisschen Entkalkerlösung über den Brühkopf beziehen. Maschine nicht aufheizen lassen. Ausschalten.
Warten.
Entkalkerlösung nach 15-30Minuten wie anfänglich beschrieben auslaufen lassen.
Den Vorgang 1-2mal mit Frischwasser zum Spülen wiederholen.
Als Mittel empfehle ich Durgol.Geändert von superolli (29.01.2012 um 12:07 Uhr)
Gruß, Oliver
Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu
-
29.01.2012, 12:10 #6
Cool und Danke an Dich Oliver und Kurt. Es klingt ja so, als wenn die Maschine in der Vergangenheit regelmäßig entkalkt wurde und ich das vorsorglich auch weiter so machen kann. Da sie immer noch mit Britta Wasser betrieben wird, dürfte ja nichts Schlimmes passieren.
-
29.01.2012, 12:18 #7
Dem ist so. Außerdem habe ich sie vor dem fotografieren und verpacken entkalkt, mit Kaffeereiniger rückgespült und komplett gereinigt. Ich wollte sie ja eigentlich in den Keller stellen und aufbewahren. Doch da wir bald umziehen dachte ich: Schau' mal, ob im Network jemand Spass daran hat.
Gruß, Oliver
Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu