Moin Michael

Wir sind Jahrzehnte lang Jura-Vollautomatjünger gewesen,
waren aber immer vom Caffé beim Italiener begeistert.
Warum schmeckt der Zuhause nicht auch so, hab ich mich dann immer gefragt.

Letztes Jahr dann zum Siebträger gewechselt.
Die Quintessenz: es wird nie ein "Zurück" geben.

Ich hatte dann noch einmal versucht die Jura über die Eistellungen zu tunen,
das was letztlich da rauskam, kann man ruhig als Plörre bezeichnen.

Derzeit im Italienischen Exil bei meiner Schwester:
Die Nespresso-Einheit produziert ganz akzeptables Zeug, Ist aber letztlich nichts für mich.
In den Norditalienischen Hotels ist der Caffé oder Cappuccino mal Solala, mal OK.
In den reinen Caffé-Bars schon gut.

Ich bin aber auch nicht der Nuancenschmecker, nicht beim Wein, nicht bei Zigarren, auch nicht beim Caffé.
Halte es da wohl wie Du, es schmeckt, oder schmeckt nicht.
Wobei Nuss, Kakao oder Schokolade bei einer neapolitanischen Röstung, aus dem Siebträger, die schmecke sogar ich
Und genau so will ich ihn auch haben.
Ob irgendwann mal hellere Rötungen kommen, mit Frucht, Blümchen und „ausgewogener Säure“, wer weiß. Derzeit ist mir nicht danach.

In Kürze sind wir wieder zu Hause, und freuen uns schon auf unsere La Marzocco.
Dann sitzt Berit wieder in der Küche, klopft morgens mit den Fingern auf dem Tresen rum, und fragt: „wo bleibt mein Cappuccino“.

Mit der aktuellen Zuriga-Kombi aus Mühle (mit GBW) und Maschine machst du sicher nichts falsch, wenn du einfach einen lecker Caffé oder Cappuccino machen möchtest.
Gewicht nach den hiesigen Empfehlungen, Mahlgrad auf 40g Out einstellen, kein Hexenwerk.
Und ob mit Koffein oder déca, egal. Der Caffé wird besser sein.

Die Zuriga hatte ich auch lange auf der Liste, aber die Online-Lieferzeiten haben mich letztlich auch abgeschreckt. So ist es dann die LM in Kombination mit einer Single-Dose Mühle geworden.
Wenn ich zukünftig mal faul geworden bin, und die liebsten Röstungen gefunden habe, kaufe ich irgendwann noch mal so ein GBW-Ding, und die Single-Dose ist dann zum experimentieren.

LG B&M