Zitat Zitat von grobi666 Beitrag anzeigen
Du unterscheidest hierbei aber nicht zwischen Geschmack und Qualität. Natürlich schmeckt auch die Milka Schokolade, aber Läderach verwendet schlichtweg die qualitativ höherwertigen Zutaten. Willst du bei einem Kaffee nicht nur Schokolade schmecken, sondern differenzierte und komplexe Geschmacksnoten herausarbeiten, benötigt man als Ausgangsprodukt nunmal eher qualitativ höherwertige Bohnen, bei denen es auch auf Herkunft, Aufbereitungsart und Röstung ankommt, als bei einem Kaffee, bei dem am Ende Röstaromen überwiegen und ein einfacheres Ausgangsprodukt nicht so ins Gewicht fällt.
Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Das ist ähnlich wie mit Bio Lebensmitteln. Da muss ich auch glauben, was drauf steht, weil ich nicht in der Lage bin, die Qualität bzw. die Angaben objektiv zu überprüfen.

Ich spreche in der Regel mit den Röstern, von denen ich meine Bohnen beziehe. Und da hinterfrage ich in der Regel genau die genannten Punkte. Ebenso, wie viele Hände an dem Produkt mitverdienen wollen. Sprich, bleibt auch beim Bauern ein erklärlicher Teil hängen. Aber auch bei diesen Gesprächen muss ich letztlich auf das vertrauen, was mein Gegenüber sagt.

Ich verwehre mich nunmal gegen solche Pauchalaussagen von wegen „… muss mindesten x Euro kosten etc. …“.

Hingegen was irgendwelche Hipster meinen, die dutzende Sips durch ihre Backen spülen und dann in nen Eimer spucken, interessiert mich nicht die Bohne. Dafür war ich schon auf viel zu vielen solcher Veranstaltungen und gebe nix mehr auf das esoterische Gefasel, zu dem das bisweilen verkommt.