Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
und wie misst man weniger gut? es löst sämtliche Klümpchen und bietet ein super verteiltes Mahlgutbild. Was braucht man denn mehr?
Wenn Du mit einer Nadel immer im Kreis fährst und denselben Weg abfährst, schaffst Du einen Kanal. Wenn Du, wie mit Deinem Tool, das noch mit Hochgeschwindigkeit machst, drückst Du den Kaffee noch weiter nach außen, das fördert das sogar noch. Das kann man sogar sehen, wenn man es sich genau anschaut. Daher ist WTD mit diesen Tools auch weniger Effektiv als von Hand. Klümpchen auflösen ist da das kleinste Problem.

Selbst der Barista Hustle AutoComb, der das Ur-Gerät ist, steht in der Kritik, manche Profis nehmen sogar einige Nadeln raus, gerade in der Mitte. Oder nutzen das Tool gar nicht mehr. Nur weil es toll und fancy aussieht, muss es nicht gut sein.

Der WW Monraker soll das Problem lösen, indem er durch das eingebaute Getriebe die Nadeln, wie Michael sagt, chaotisch bewegt. Ob es was bringt, keine Ahnung. Die Mühlen von WW haben ja doch so das eine oder andere Problem, diese 58mm vs 49mm Thematik ist eine die man gerade versucht zu befeuern von WW und auch das halte ich für fragwürdig. Zum WW Monraker kann ich da nicht selber getestet aber nichts sagen.

Ich habe auch so ein Teil, aber eins wo man noch selber drehen muss, und nutze es aber nur mit extrem langsamer Rotation und inzwischen gar nicht mehr, sondern mache WDT wieder von Hand.