Heute habe ich weiter getestet. Kurzes Zitat meines letzten Posts:

Zitat Zitat von Blaue5 Beitrag anzeigen
...
An der Stelle habe ich nun einen Knoten im Gehirn:
  • Wenn, wie in meinem Fall, zu wenig Espresso rauskommt, sind mir bekannte Lösungen den Mahlgrad gröber einzustellen oder die Menge an Kaffeemehl reduzieren. Dann wird der Brühdruck beim Bezug aber tendenziell noch niedriger werden, was ich auch so getestet habe.
  • Wenn der Brühdruck zu niedrig ist, sollte man feiner mahlen oder die Menge an Kaffeemehl erhöhen. Dabei würde aber tendenziell weniger Espresso rauskommen. Auch das habe ich im Test verifiziert.

Das sind sich klar widersprechende Ansätze. An der Stelle weiß ich nicht mehr weiter. Kann jemand meinen Gehirnknoten lösen und hat einen Tipp, wie ich mehr Espresso bei gleichzeitig höherem Brühdruck bekomme?
Für den heutigen Test habe ich einmal 19 und einmal 20 g ins Sieb gefüllt, bei gleichzeitig gröberer Mahlung des Kaffees (konnte allerdings nur im 18 g VST-Sieb testen, da ich kein größeres Sieb habe). Ergebnis: In 30 Sekunden kommen gerade mal 10 g dünner Espresso mit nur ganz wenig Crema raus. Der Brühdruck steigt dabei auf max. 5 bar, und das auch erst nach über 20 Sekunden. Es dauert 17 Sekunden, bis der erste Tropfen Espresso herauskommt. Leider ist der Espresso so völlig ungenießbar: Zu wenig Flüssigkeit, keine Textur, viel zu sauer.

Habe immer noch einen Knoten im Hirn. Wenn zu wenig Espresso rauskommt, müsste ich ja eigentlich den Mahlgrad gröber machen. Allerdings wird dabei der Espresso noch dünner und hat noch weniger Crema. Ich befürchte so langsam, dass die Maschinen was hat. Sie verhält sich auch bei anderen Dingen seltsam bzw. anders als sonst:
1. Druckaufbau sehr langsam. Ich habe die eigentlich so in Erinnerung, dass nach 6-8 Sekunden 9 bar anliegen
2. Seit ein paar Tagen ist es nach manchen Bezügen so, dass die Pumpe im Anschluss kein Wasser bekommt. Ich muss dann das Heißwasser betätigen, bis die Pumpe wieder Wasser zieht. Danach funktioniert der Bezug wieder.

Morgen werde ich zum weiteren Ausschluss von Fehlerquellen einen anderen Kaffee verwenden, und zwar den Espresso No. 7 von Olivier Kaffee Wolfsburg. Die Packung wurde ebenfalls im Januar 2025 geröstet.