Das ist weniger eine Espressomaschine als eine Experimentieremaschine.Damit kannst du quasi alles machen. Wenn du also alles ausprobieren willst, dann ist es die richtige Maschine für dich. Für mich hat sie aber mit einer klassischen Espressomaschine nicht viel zu tun. Aber sie hat durchaus Existenzberechtigung, da sie eben nur durch dieses Konzept diese Flexibilität erhält. In meinen Augen ist das Gerät aber nicht sinnvoll einzusetzen, wenn man sich nicht absolut intensiv damit beschäftigt. Man muss halt etwas nerdig oder ein Pro sein. Eben, weil man alles verstellen kann. Das kann dann ein Vorteil sein, oder auch ein Nachteil, wenn man zu viel vorstellt und es dann nur noch furchtbaren Kaffee gibt.
Was mich stört, ist, dass die Maschine nur im Direktvertrieb erhältlich ist und das aus China. Es kommen teure Porto- und Importgenühren hinzu, was die Masvhine sehr teuer macht. Der Service muss von dir selbst gemacht werden. Du bekommst Ersatzteile und gegebenenfalls eine Online-Hilfe. Das ist aber alles. Nicht das, was ich eigentlich von einer Maschine erwarte. Denn wenn irgendwann mal etwas kaputt ist, da auf Fehler suchen zu gehen, ist auch nicht ganz so einfach. Aber immer nach China zurückschicken geht natürlich nicht. Und einen Service gibt es derzeit noch nicht hier. Davor hätte ich Bammel.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
29.01.2023, 23:35 #11