Ich würde ja wetten dass 14g zu wenig Kaffee ist. Es ist vermutlich die Angabe auf dem Sieb, aber je nach Mahlgrad (fein) ist das zu wenig und nach meinen Erfahrungen eigentlich immer. 2-4g mehr im Sieb sind eher die Regel als die Ausnahme. Dann kann man auch gröber mahlen.

Und dann 1:2 ist das typische für Espresso. Also bei dir ist es schon fraglich ob das passt, mit mehr Kaffee geht sogar noch mehr in die andere Richtung.

Wobei wir wieder dabei wären, dass Anfänger sich zu sehr an irgendwelche Zahlen halten. Zahlen sind sicherlich ganz gut, aber sie vermitteln einem, dass man damit nichts falsch machen kann. Und das stimmt einfach nicht. Ich habe zum Beispiel Espresso machen ganz ohne Waage gelernt. Und es hat auch funktioniert. Weil man einfach sich mal traut, zu experimentieren. Zum Beispiel in dem man einfach mal etwas mehr Kaffeepulver ausprobiert. Und plötzlich funktioniert es. Das war natürlich nur ein Beispiel, aber stark an die vermeintlich richtigen Zahlen zahlen bringt ja anscheinend nichts.

Ich habe natürlich auch eine Waage, aber eher, um jetzt mal zu experimentieren. Und ich nutze sie eigentlich nur zwischendurch ab und an mal. Das kann natürlich jeder halten wie er mag, aber ich finde die Lern-Kurve ist halt nicht so steil.