Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
So, langsam verzweifle ich: Der Kaffee läuft wie flüssiger Stuhl.

Genauer: vorne, Griffseite, läuft er sachbuchgerecht mit herrlichen Tigerstreifen, kommt scheinbar kaum durch, an der Geräteseite dagegen wie aus einer sabbernden Gießkanne. Der Trichter, wenn man ihn noch so nennen will, läuft nach fünf Sekunden Laufzeit Richtung Griff und spritzt und fließt wie ein alter Wasserhahn.

Was habe ich inzwischen alles gemacht und probiert?

- Kaffee gewechselt, ohne Verbesserung
- Duschensieb und Dichtung getauscht, selbstredend die Maschine wie immer gereinigt
- Mühle zerlegt und gesäubert
- Brühdruck hin und her verstellt, ohne Verbesserung

Ich bin ratlos. Zur Diagnose mal den Kaffee so fein gemahlen, dass fast nichts mehr geht. Gehen sollte: Vorne, am Griff, ist wirklich fast dicht, während er von hinten dennoch läuft. Aber eben auch unkontrolliert, spritzend.

Klar, ich habe Siebe gedreht und getauscht, Siebträger getauscht, auch den gemahlenen Kaffee habe ich durchstochert, bringt alles nix.

Muss also die Maschine sein. Aber wieso spritzt sie nur von der Geräteseite aus?

Das einzige, was ich im Großen geändert habe, ist Britta-Wasser, das ich neuerdings benutze. Aber kann es das sein?

Bin für jeden Gedanken dankbar,
Kurt
Hallo Kurt,

wenn ich es richtig lese, läuft Dir der Kaffee zwischen Siebträger und Dichtung raus.

Da hatte ich mal bei einem Kunden von mir mal ein vergleichbares Problem. Am Ende war die Lösung sehr einfach. Die Dichtung war falsch herum eingesetzt. Wenn Du die Dichtung eingesetzt hast, darfst Du das ECM-Zeichen nicht mehr sehen, es muss also zum Maschinengehäuse zeigen.

Evtl. hast Du auch eine falsche Dichtung von Deinem Händler bekommen, die etwas dünner ist. Bei der alten Casa ist so eine z.B. drin.

Vielleicht hilft´s was, ansonsten weiterhin viel Erfolg.

Birgit