Seite 75 von 499 ErsteErste ... 25556573747576778595125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 9962
    Yacht-Master Avatar von Curator
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Wenn Dualboiler und PID für Dich in Frage kommt, schau Dir mal die Rocket R58 an. Das soll in der neuen V2 ein wahrer Alleskönner sein und schaut grandios aus. Mir war die zu kompliziert, weil ich auch noch andere Hobbies habe.

BTW hat die R58 ein extra Elektronikkästchen, das nicht so unschön auf der Maschine angebracht ist. So muss ich Ulrich zustimmen.
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Dualboiler ist schon cool, PID auch. Wer, wie ich, häufiger die Kaffeesorte wechselt, kann die Brühtemperatur so viel leichter anpassen. Und das ist IHMO notwendig. Jeder Kaffee hat seine eigene Wohlfühltemperatur. Allerdings sieht PID an E61ern wirklich oft nicht gut aus.

Die R58 wäre demnach auch meine Empfehlung.
    Vielen Dank für die Empfehlung! Ich schaue die Maschine sehr gerne näher an.

Laut Aussage meines Dealers soll die Verarbeitungsqualität der ECM- und Profitec-Maschinen (offenbar sind die beiden Firmen familiär verbandelt) sicht- und spürbar besser sein als bei Rocket.

Gibt es abgesehen von der erschwerten Reinigung weitere Nachteile einer Dualboiler-Maschine?
    Viele Grüsse, Chris

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Curator Beitrag anzeigen
    Laut Aussage meines Dealers soll die Verarbeitungsqualität der ECM- und Profitec-Maschinen (offenbar sind die beiden Firmen familiär verbandelt) sicht- und spürbar besser sein als bei Rocket.
    Das alte Lied. Hat Dein Dealer Rocket im Programm? Man vertreibt halt immer das gerne was man da hat.

Rocket ist im Prinzip ECM. Die Heidelberger haben ECM vertrieben und als es zum "Bruch" kam, sich die Rechte an dem Namen "ECM" in Deutschland gesichert. So durfte ECM (Italien) in Deutschland keine Maschinen mehr verkaufen, die so hießen. ECM hieß mal "Espresso Company Milano" Auf den alten Maschinen steht deshalb auch noch von der Kooperation her "Milano - Heidelberg", auf den neuen nur noch Heidelberg. ECM Milano hat dann unter "Rocket Milano" neu firmiert und vertreiben auch weiterhin die ECM Maschinen "Cellini" und "Giotto" nun unter Rocket. Die sehen auch so aus wie früher.

Die ECM Heidelberg Maschinen wurden zunächst in Auftragsfertigung gemacht (ich glaube es war bei Bezzera), wo sie jetzt fertigen (lassen?) weiss ich nicht.

Dass deutsche Firmen eine gute Qualität haben ist wohl unbestritten und so sind die Technika auch gute Maschinen. Ob Rocket jetzt schlechter sind Auf mich machen die nicht den Eindruck. Diese komischen Siebträger von ECM mit dem Metallende (was die mehr ausbalancieren soll) finde ich eher hässlich und ich mag auch nicht die nach unten abgewinkelten neuen Griffe an den Siebträgern, die dann bspw. schlechter auf dem Halter der Jazzer Mini E liegen. Diese Abwinkelung hatte ECM früher nicht, jetzt aber schon. Das ist aber auch Geschmacksache, wer das als "hochwertiger" empfindet ist da sicherlich gut aufgehoben.

Die Sache mit dem Markennamen finde ich persönlich aber "uncool". Alleine das war für mich ein Grund, keine ECM zu kaufen. Es muss ja keine Rocket sein, Quickmill machen sauber verarbeitete Geräte, Bezzera auch (gefallen mir aber persönlich nicht) und viele andere Marken auch. Ich wollte nur die Verbindung ECM und Rocket mal herstellen.
    Geändert von Edmundo (13.12.2013 um 17:12 Uhr)

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ui, die wäre eventuell was für mich.
    Die Technika IV Profi ist bei dir raus, Kurt?

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das alte Lied. Hat Dein Dealer Rocket im Programm? Man vertreibt halt immer das gerne was man da hat.
    Ja, alle, Elmar: ECM, Rocket, Profitec und noch andere.

Vielen Dank für deine spannenden Ausführungen!
    Viele Grüsse, Chris

Gerne. Grundsätzlich git aber, in dem Preissegment kann man fast alles kaufen, denn schlecht gibt es da nicht. Es geht eher persönliche Vorlieben und der eine mag das und der nächste lieber was anderes.

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    So schaut's aus. Und mir ist herzlich wurscht, was vorne oder hinten drauf steht.

Und die R58 kann jetzt alles und sogar noch einiges mehr, was meine nächste haben soll. Temperatur einstellen können - ein Traum!

Jetzt muss ich allerdings erstmal sparen.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Ich schaue die Maschinen heute Abend oder morgen mal live an.
    Viele Grüsse, Chris

Sea-Dweller
    Temperatur einstellen mit einer mit E61 Baugruppe ist doch etwas Augenwischerei....
    Gruss Markus

Blog-Einträge
    1
    Weil?

Sea-Dweller
    Weil der Brühkopf nicht temperaturgesättigt ist, heißt, es gibt bis das Wasser unten ankommt einen Hitzeverlust, der ziemlich stark schwanken kann. Also nichts mit genauer Temperatureinstellung.
    Geändert von GT3 Racer (13.12.2013 um 17:55 Uhr)
    Gruss Markus

Blog-Einträge
    1
    Okay, das kann sein, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber wenn ich schon nicht mehr eine Minute leer beziehen muss, sondern nur noch eine halbe, ist das doch auch schon ein Vorteil, oder?

Sea-Dweller
    Bei der GS/3 ist der Brühkopf temperaturgesättigt: du bekommst die Temperatur auf 0,1 Grad Celsius genau!
    Gruss Markus

Blog-Einträge
    1
    Super. Aber ich bekomme die GS3 nicht auf meine Anrichte.

Sea-Dweller
    Kurt, die e61 Baugruppe ist halt für den Gastrobetrieb: Wenn ein Bezug nach dem anderen, ist die Temperatur konstant! Dann kannst Du auch die Temperatur mit PID einigermaßen genau einstellen. Bei ein bis zwei Bezügen, ist deine Vorgehen perfekt. Die Profis können aber auch ohne PID mit e61 Temperatursurfen, eben gerade wegen der Temperaturdifferenz.
    Gruss Markus

Blog-Einträge
    1
    Okay, das leuchtet mir alles ein. Danke für die Erklärung.

Also ist im Endeffekt die GS3 die perfekte Maschine für den Hausgebrauch bzw. den Zwei- bis Fünfbezügeamtagzieher, weil eben temperaturkonstant.

Wenn ich die nur auf meine Bar bekäme. Bleibt mir leider nur der Kompromiss.

Sea-Dweller
    Such mal nach Dallacorte Mini EX4, häßlich aber klein soll aber gut sein, habe selbst keine Erfahrung.
    Gruss Markus

Blog-Einträge
    1
    Der fehlt das einzige Kriterium, meine Technika überhaupt in Rente zu schicken: Der Festwasseranschluss.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Guter Punkt, Markus. Andererseits sind die E61-Maschinen für zuhause recht gut angepasst mit kleineren Düsen etc., sodass sich bei niedrigeren Temperaturen ein Gleichgewicht einstellt als bei richtigen Gastromaschinen. Meine ehemalige Rocket hat nie gespratzelt nach längerer Idlezeit. Ein cooling flush und gut war's.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Kurt, gegenüber der Technika wirst Du mit Festwasser so oder so einen Gewinn haben, weil Du die Präinfusion steuern kannst.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Super. Aber ich bekomme die GS3 nicht auf meine Anrichte.
    Ich weiss nicht wie es Dir geht aber mir gefällt die auch nicht. Geiles teil technisch gesehen, optisch aber gewöhnungsbedürftig. Bei der Maschine bin ich immer hin- und hergerissen. Ok, ist aber eh nicht meine Preisklasse.

Zitat Zitat von GT3 Racer Beitrag anzeigen
    Such mal nach Dallacorte Mini EX4, häßlich aber klein soll aber gut sein
    Vermutlich ähnlich. Gut aber extrem hässlich. Dieser Look aus Espressomaschine und Motorradtuning mit dem Plastikgedöns und dann den Conrad-Tastern. Furchtbar.

Die Mirage-Modelle gibt es auch noch in der Klasse wie die GS3: http://www.la-potenza.com/35328/index.html

Sea-Dweller
    Du meinst die Speedster, oder?
    Gruss Markus