Eine schöne Sonntagsbeschäftigung. Beobachte bitte mal die Aufwärmdauer nach der Entkalkung. Habe den Eindruck, dass meine Maschine nur noch 15 Min. benötigt nach dem Entkalken.
				Ergebnis 901 bis 920 von 10002

Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
- 
	10.06.2012, 15:27 #1

- 
	10.06.2012, 15:35 #2

- 
	10.06.2012, 17:16 #3

- 
	10.06.2012, 17:32 #4Eine bodenlose Angelegenheit!  Ist das nur heute zu Diagnosezwecken oder bist Du auf Expert-Level angelangt und benutzt den immer? Gibst Du ein paar Weisheiten dazu zum Besten? Tamperst Du dann auf ner Matte? Ist das nur heute zu Diagnosezwecken oder bist Du auf Expert-Level angelangt und benutzt den immer? Gibst Du ein paar Weisheiten dazu zum Besten? Tamperst Du dann auf ner Matte? Fehlt Dir ein 2er Auslauf nicht? Fragen über Fragen. Ich bin mal über das Thema gestolpert; habs aber sofort wieder verworfen und nicht weitergelesen, weil mich die Zubereitung "normalen" Siebträger Espressos schon genug (über)fordert.
						Gruß, Hubertus Fehlt Dir ein 2er Auslauf nicht? Fragen über Fragen. Ich bin mal über das Thema gestolpert; habs aber sofort wieder verworfen und nicht weitergelesen, weil mich die Zubereitung "normalen" Siebträger Espressos schon genug (über)fordert.
						Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

- 
	10.06.2012, 18:07 #5

- 
	10.06.2012, 18:15 #6

- 
	10.06.2012, 18:21 #7

- 
	10.06.2012, 18:42 #8Ich würde bei meiner ECM Technika auch gern auf bodenlosen Siebträger umsteigen. 

Passen denn die bei den Bodensiebträgern vorhandenen 7g bzw 14g Siebe problemlos rein, oder muss man die mitbestellen ?

Kriegt man auch einen einfachen Espresso in eine normale (kleine) Espressotasse ohne dass die Hälfte danebenläuft ?Viele Grüsse, Jürgen

- 
	12.06.2012, 21:40 #9Jolly Espresso Crema 

sehr lecker!Martin

Everything!

- 
	23.06.2012, 18:44 #10

- 
	24.06.2012, 16:42 #11
 Das ist keine einfache Frage. Die Silvia habe ich viele Jahre gehabt. Die kannte ich sehr gut, wusste, wie der Kaffee gemahlen sein muss, wie getampered, wie voll der Siebträger etc. Kannte jedes Geräusch und jedes verhalten. Mit der Rocket bin da am Anfang.

Wenn ich es mal systematisch durchgehe:

Optik: Meistens nutzt man die Maschine nicht, sondern sie steht rum. Die Silvia verströmt den Charme von Industriedesign der 60iger. Sachlich, neutral und unauffällig. Die Rocket erinnert mehr an das Design eines italienischen Sportwagen aus den Siebzigern...purer Sex.

Siehe selbst:

vs.

Haptik: Hier gilt ähnliches, die Silvia ist funktional, bei der Rocket, macht jeder Knopf, Regler oder Hebel bei der Verwendung Freude.

Espresso: War immer ein Heimspiel bei der Silvia, bei Rocket lerne ich noch. Aber schon in den ersten Espressi bilde ich mir eine Geschmacksvielfalt ein, die ich von der Silvia nicht kannte. Kann aber auch Einbildung sein. Auf jeden Fall lerne ich noch, und die Ergebnisse werden besser.

Cappu: Bei der Silvia ging das, war aber anstrengend. Hochheizen, Wasser ablassen, Dampf, Belüften und Runterkühlen. Einkreiser eben. Bei der Rocket, drehst du einen Knopf und die Hölle bricht los. Das war es dann. Zweikreiser eben.

Allgemeines Handling: Die Rocket macht man an, wartet bis sie aufgeheizt ist, und dann kann man sie benutzen, egal ob nach 15 Minuten oder in 3 Stunden. Im Zweifelsfall einen Leerbezug und gut ist. Bei der Silvia ist nach längerer Standzeit die Temperatur zu hoch, also Leerbezug, dann ist der Kessel fast leer. Das neue Wasser zu kalt. Der Thermostat springt an. Du wartest und wartest, bis der Thermostat ausgeht. Und dann kann es los gehen. Ideal ist es nur, wenn der Kessel voll ist, und der Thermostat gerade ausgegangen ist.

In den Aufheizzeiten nehmen sich beide nicht viel. Bei der Silvia ist zwar der Thermostat in Rekordzeit aus, aber niemand wird dann einen Espresso ziehen wollen. Da gibt man lieber nochmals zwanzig Minuten. Länger braucht die Rocket auch nicht.

Die Silvia reicht aus, ein schmuckloses Funktionsgerät, einfach aber umständlich im Handling.

Die Rocket ist extrem einfach im Handling und sieht aus wie Bombe.

In den Ergebnissen rechne ich nicht mit sensationellen Unterschieden. Dafür waren meine bisherigen Espressi viel zu gut. Ich habe jedoch mehr Spass, wenn ich etwas produziere oder wenn ich einfach nur in der Küche bin.

War es das wert? Mir schon!Martin

Everything!

- 
	13.06.2012, 11:15 #12Sieht ja schonmal saugut aus!  

Das Thema "Naked Extraction" wird hier ganz gut behandelt mit vielen Do's und Don't's und guter "was wenn" Diagnose.Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

- 
	13.06.2012, 20:04 #13Danke, Stefan. 

Das Video sieht ja schon mal gut aus. Bist Du auch der Meinung, dass mit einem offenen Siebträger mehr Crema erzeugt wird ?Viele Grüsse, Jürgen

- 
	13.06.2012, 20:45 #14Ich verwende den offenen ST fast nie, da immer meine Schöne eine Cappu mittrinkt und ich darum immer den 2er in Gebrauch habe. 
 Schau mal hier:
 http://www.youtube.com/watch?v=C7LhB...e_gdata_player

Auf dem ersten Video gab es schon mehr Crema mit dem offenen ST.Viele Grüße Stefan

- 
	13.06.2012, 22:00 #15Gerade eine neue Sorte ausprobiert. 

Schmeckt recht gut und die Crema ist schon beim ersten Versuch recht brauchbar gelungen.

- 
	23.06.2012, 15:25 #16Junger Moderator zum Mitreisen gesucht  
 Ich stell meine Frage mal hier, wenn falsch, egal, weitergehen. 

Ich trinke keinen Kaffee, ab und zu mal einen Espresso zum Schnaps, dann kann ich aber nicht mehr schlafen, also lass ich das eher lieber.

Nun hab ich aber ab und an Gäste, und die sind irgendwie Alle kaffeegeil.
 Die Saeco Aroma von Oma leistet aber nix, oder nicht genug, um 8 oder mehr oder weniger Leute in Time zu bedienen.

Altes Spiel: Was soll ich kaufen, um meine Freunde glücklich zu machen, was sieht gut genug aus, was braucht wenig Wartung, darauf hab ich nämlich grad gar keine Lust????

Danke schonmal, eilt ned, ist mir aber gestern wieder aufgefallen, ich kann den Gästen keinen ordentlichen Kaffee anbieten.Dirk

- 
	23.06.2012, 16:40 #17

- 
	23.06.2012, 17:32 #18

- 
	23.06.2012, 16:05 #19ein guter Espresso ist das Ergebnis von: Mensch, Maschine, Mischung (Kaffeesorten) und Mühle. Egal welche hardware du einsetzt das Ergebnis wird medioker sein, weil du nie Espresso machst. 

also entweder so einen Kaffeedrücker oder eine einen zweiteiligen Espressokocher und wirklich frisch gemahlenen erstklassigen Kaffee, gemahlen am Tag an dem die Gäste kommen, das Ergebnis ist ziemlich ordentlich und einfach zubereitet.Martin

Everything!

- 
	23.06.2012, 16:15 #20