Seite 439 von 499 ErsteErste ... 389419429437438439440441449459489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.761 bis 8.780 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Submariner
    Ich bin auch kurz davor mir die ZURIGA-Kombi zu bestellen. Design, einfache Bedienung inkl. kurzer Aufheizzeit und kein Schnickschnack sind meine Anforderungen. Das erfüllt sie ganz gut. Natürlich kein Schnäppchen, aber kauft man ja nicht alle Tage.

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Zitat Zitat von auster Beitrag anzeigen
    Natürlich kein Schnäppchen, aber kauft man ja nicht alle Tage.
    Aber für alle Tage.

Du wirst nicht enttäuscht sein.

( Schaue dir auf YT die hauseigenen Videos zu den jeweiligen Themen an. - hilft zum Einstieg )

https://www.youtube.com/zuriga.coffee
    Gruß Robert

Submariner
    Danke für den Tipp Robert! Es scheint mir doch alles recht machbar zu sein. Wechselst du oft die Bohnen? Jedes Mal die Mahlgrad-Einstellung neu justieren stelle ich mir etwas nervig vor. Aber wahrscheinlich entwickelt man da ein Gefühl. War beim Grillen mit Kamado Grill auch so. Am Anfang mords nervös beim anschüren und Temperaturfenster suchen. Jetzt geht’s aus dem Bauch raus.

PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Zitat Zitat von auster Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich entwickelt man da ein Gefühl.
    Genau.

Da ich fast ausschließlich italienische Röstungen trinke, pendelt die Feinjustage der Mühle beim Wechseln der Bohnen in der Regel maximal +/- zwei Teilstriche um den Wert 2 auf der Scala. Range also 1,8 - 2,2. Absolut easy.

Wenn ich mal "exotische" Bohnen habe ( meist ein Geschenk ), nehme ich meine Handmühle. Mit der mahle ich auch den Kaffee für die Stempelkanne und Moccamaster.
    Gruß Robert

Submariner
    Danke. Guter Tipp mit einer Handmühle als Backup. Single-dosing Mühle wie Niche wäre noch eine elektrische Alternative.
    Viele Grüße, Jochen

Deepsea Avatar von MrLuxury
    Ich war kürzlich in Italien im Urlaub und habe festgestellt, dass in der gehobenen Gastronomie mittlerweile gerne, interessanter Espresso aus E.S.E. Maschinen angeboten wird. Ich muss ehrlich gestehen, dass der nicht schlechter war, als das, was man oft so an langweiligen Röstungen aus der klassischen Cimbali angeboten bekommt.

Was haltet ihr davon für die schnelle Abwechslung zwischendurch? Freut euch nicht. Meine Dalla Corte würde ich natürlich bemalten.

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Ich war kürzlich in Italien im Urlaub und habe festgestellt, dass in der gehobenen Gastronomie mittlerweile gerne, interessanter Espresso aus E.S.E. Maschinen angeboten wird. Ich muss ehrlich gestehen, dass der nicht schlechter war, als das, was man oft so an langweiligen Röstungen aus der klassischen Cimbali angeboten bekommt.

Was haltet ihr davon für die schnelle Abwechslung zwischendurch? Freut euch nicht. Meine Dalla Corte würde ich natürlich bemalten.
    E.S.E. Pads bieten nen recht soliden Kaffee... definitiv besser als Nespresso.

Wir hatten die Pads mit so ner mini Maschine auf ner Hütte (Danke an den Mitbringenden) und es war DIE RETTUNG!
    Jens

Day-Date Avatar von Surforbiter

In der Oberklasse der Espresso-Röster (19grams, LaCabra, Elbgold, JB usw.) wirst Du keine ESE Pads finden. Die setzen da einfach nicht das notwendige Volumen um.
    Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974

Da guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein…

Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema Espresso beschäftigt und auch fleißig eueren Beiträgen gelesen. Hatte auch die Gelegenheit bei Michl (Ironmichl) mir mal die „Rocket Appartamento“ live anzuschauen. Bei einem Treffen habe ich mich ebenfalls mit Michael (ein michael) über das Thema Maschine und Mühle unterhalten. Für mich stand dann fest: Wenn es eine Siebträgermaschine werden soll dann die „Rocket Appartamento“. Preisleistung, Design und Technik passen

Aber wie so oft steht nicht zuletzt immer wieder die Frage im Raum ob man das dann auch genau so braucht und benutzt (tut mir leid, ab und zu kommt bei mir dann doch unverhofft der Vernunftsmoment)
    Oder ob es doch wieder ein Stehrümmchen wird. Ich wohne alleine und mein Besuch sind allesamt keine ausgesprochenen Espresso bzw. Kaffeetrinker. Daher hatte ich mich auch (erstmal nur so) nebenbei mit der ESE Variante beschäftigt. Eigentlich wollte ich ..., weil so einen Siebträger macht ja auch was her… aber…

Hintergrund…
    Letztes Jahr war ich sehr oft und auch länger in Italien unterwegs. Bei den vielen Dienstreisen hatten meine italienischen Kollegen dann an den Erprobungsstandorten immer irgendwelchen Kapselmaschinen dabei. Und was da rauskam, war viele male besser als was man in Deutschland in so manchen Cafes/Bars/Restaurants für teueres Geld angeboten bekommt

Da hab ich dann die einheimischen Kollegen mal gefragt was die so zuhause benutzen. Also 90% hat sich als Kapsel- bzw. Pads-Nutzer geoutet. Weil es einfach ist, schnell geht und auch bei der Pflege + Reinigung alles sehr unkompliziert sei. Daraufhin habe ich mich dann weiter schlau gefragt und die meinten „buy a ésè machine“. Waaaaah??? „Like E and a (è)S(se) and E. Achsoooo ESE! Sag das doch…

Internetrecherche und siehe da, das kann man in Deutschland ganz einfach bekommen

Aber das Thema verschwand erstmal im Hinterkopf, weil ich wollte ja eigentlich einen schönen Siebträger. Im letzten Urlaub auch ein paar Händler in der Region besucht und mir wurde immer klarer, dass wenn ich da einsteige dann muss ich mich da auch mit beschäftigen und es am Ende auch nutzen. Nur schön rumstehen und gelegentlich putzen wird mir auf Dauer weder einen leckeren Espresso noch Freude bereiten.

Also zurück zu: was brauche ich + was will ich + wie tief will ich einsteigen + wie oft nutze ich es. Und da musste ich dann am Ende feststellen, dass für meine aktuellen Bedürfnisse es im Moment keinen Sinn macht in den vollen zu gehen. Wenn mir die ESE Maschine auf Dauer nicht gefällt oder ich doch mehr will, dann kann ich ohne viel Geld zu verbrennen da sofort einsteigen.

Somit hab ich mich dann vor einer Woche entschieden, dass ich mir so’ne ESE Pad-Maschine kaufe.

Im Moment erfüllt sie meine Bedürfnisse und ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als eine Nespresso. Bisschen experimentieren kann man ja auch und dabei hab ich schon positive Änderungen festgestellt , wie …
    • länger aufheizen lassen
    • Tassen vorwärmen

Da kommt dann einen ordentlichen Espresso bei raus! Ja, mir ist vollkommen bewusst, dass wir hier über eine ganz andere Art von Espresso reden. Wenn man die beiden Methoden nebeneinander vergleichen würde, sind die Unterschiede bestimmt deutlich. Nur dann muss man es auch richtig machen. Bei einigen Restaurants würde man sich wünschen, dass die sowas wie ein ESE anstatt irgendwelche Plörre anbieten.

Jetzt nur noch die verschiedenen Hersteller der Pads und Bohnensorten/Mischungen ausprobieren.

Mal gucken wie sich das weiterentwickelt.
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    ESE ist definitiv besser als Nespresso, aber kein Vergleich und keine Alternative zur Maschine.
    Wozu sich ein zweites Gerät mit schlechterem Ergebnis hinstellen?

Ich hab mich ja vom Saulus zum Paulus im Hinblick auf Singe Dosing gewandelt.
    Kaffee ist viel besser und abwechslungsreicher geworden seit die Lagom da ist.
    Ist mein Tip für alle, die Abwechslung wollen.
    Stellt euch einen Single Doser neben die Hopper Mühle und nehmt dann den für Decaf, Testbohnen, Lust-auf was anderes und so weiter.

Was erhoffst Du Dir denn von den ESE? Schneller aufgeheizt? Mehr Konsistenz? Abwechslung?

P.S.:
    Und wenn ich mal auf Garnix aus der Maschine Lust habe, dann gibt´s Tee oder V60 oder im schlimmsten Fall einen Gefriegetrockneten Kaffee (da hab ich inzwischen einen echt guten gefunden). Auch beim Tee kann man mit tollen Blättern übrigens viel rausholen. Beutel sind ja quasi der Nespresso des Tees.
    Für Unterwegs reist eigentlich fast immer die Bialetti und die Commandante mit.

P.P.S: Büro total ok. Alles besser als diese Vollautomaten oder eben Nespressoautomaten.
    There is no Exit, Sir.

Double-Red Avatar von hadi
    E.S.E hab ich auch, trotz Siebträger.

Wenn Gäste da sind, bevorzuge ich das - dauert mir sonst zu lang, weil eben mehr Aufwand.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Zum Experimentieren scheint die Zweitmühle doch die bessere Idee zu sein. Da muss wohl eine Single Dosing her. Hat jemand Erfahrungen mit der DF83V? Mehr wollte ich erst einmal nicht anlegen.

Day-Date Avatar von Surforbiter
    Zum Experimentieren scheint die Zweitmühle doch die bessere Idee zu sein. Da muss wohl eine Single Dosing her. Hat jemand Erfahrungen mit der DF83V? Mehr wollte ich erst einmal nicht anlegen.
    Ich bin mit der Varia VS3 sehr zufrieden. Ich hab die in Indien in der Zweitwohnung. Nicht sonderlich schnell, das Geräusch ist mit einer DC Max oder anderen fetten Gastro-Mühlen auch nicht zu vergleichen, aber was rauskommt, ist wirklich gut. Und die Mühle kostet um die 370 Euro. Sweet Spot in München veranstalten ihre Barista-Kurse damit, wenn Du Münchner bist, kannst Du sie da mal testen.
    Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Die DF83V hatte ich mal kurz. War nicht schlecht, aber arg groß und unförmig. Ich würde bei einer Zweitmühle eher zu einer der 64er greifen.
    Viele Grüße
    Manuel

Bei mir steht eine Lagom p64. Größere Scheiben vermisse ich nicht.
    Wenn ich so mal mit Single Dosing mal als Test ausprobieren wollte dann Lagom Mini oder Varia oder DF 64 oder diesen P64 Nachbau von DF.
    Kommt halt auf Budget, Anspruch an Optil und Platz an.
    There is no Exit, Sir.

Ich bin eher so der Typ „einmal richtig kaufen“. Die Größe muss ich mir mal im Original ansehen. Platz habe ich. Das horizontale Design hat mir recht gut gefallen, aber die 64er reicht wahrscheinlich auch.

So hab ich es mit der Lagom gemacht und nicht bereut.
    Die Atom steht seitdem still.
    There is no Exit, Sir.

Jetzt habe ich noch die Timemore Sculptor 078S gesehen. Die ist nich ganz so groß und soll auch ordentlich malen. Hat damit jemand Erfahrung?

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Nachdem ich im Netzwerk bei der ECM von Thorsten zugeschlagen habe, musste auch eine Mühle her. Über Kleinanzeigen konnte ich eine Quamar m80e für kleines Geld kaufen, 3 Jahre alt, keine 5000 Mahlungen, toller Zustand - fast neuwertig. Perfekt für mich. Am Samstag habe ich die Mühle in Regensburg abgeholt.

Jetzt ist auch der Inselwohnsitz gut ausgestattet

IMG_6956.jpg

IMG_6957.jpg
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Sea-Dweller Avatar von Jenson
    Puh, bin echt hin und hergerissen.

Nach einiger Zeit der Überlegung will ich dann auch mal ins Siebträger-Game einsteigen.

Bissle erkundigt, mal ein paar Ratschläge angehört usw..

Jetzt gibt es 3 mögliche Varianten für mich:

-ne schöne Rocket oder ECM und ne passable Mühle - um mal einzusteigen...
    -Zuriga Set aus E2-S und G2-GBW als "easy going" Variante, die auch nicht zu viel Platz klaut
    -gleich richtig in die vollen mit ner LM Micra und eben entsprechender Mühle...

Zu viel Auswahl, zu wenig Ahnung... aber halt FOMO ;-)
    Jens