Seite 417 von 499 ErsteErste ... 367397407415416417418419427437467 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.321 bis 8.340 von 10002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Klein und fein: Olympia Cremina
    Hat die hier eigentlich jemand? Oder hatte sie? Ich lese manchmal, dass sie für helle Röstungen das Nonplusultra ist, aufgrund der Präfusion mit sehr heißem Wasser, und das Handwerkliche daran hat mir bei meinem Pavoni Handhebler schon gut gefallen. 20 Minuten Aufheiz-Zeit finde ich dagegen wirklich arg. Und dann schalten die neueren Geräte sich wohl jede Stunde wieder ab (EU-Vorschrift), man kann sie also nicht durchlaufen lassen.
    Beste Grüße, Florian

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Hat die hier eigentlich jemand? Oder hatte sie? Ich lese manchmal, dass sie für helle Röstungen das Nonplusultra ist, aufgrund der Präfusion mit sehr heißem Wasser, und das Handwerkliche daran hat mir bei meinem Pavoni Handhebler schon gut gefallen. 20 Minuten Aufheiz-Zeit finde ich dagegen wirklich arg. Und dann schalten die neueren Geräte sich wohl jede Stunde wieder ab (EU-Vorschrift), man kann sie also nicht durchlaufen lassen.
    Ich habe die im Büro, ja. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Sie hat nur drei Nachteile: (1) festes Wasserabgabevolumen, (2) relativ instabiles Temperaturverhalten, (3) die Dampfventildichtung verschleißt recht schnell und ist shice teuer.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Und was ist denn Dein Set up zu Hause und daher auch Dein Anspruch?
    Bei Vermietung würde ich nur eine Kapselmaschine hinstellen.

Wir leben in Ferienwohnungen ganz gut mit Commandante, Milchquirl oder automatischen Aufschäumer und Bialetti.
    There is no Exit, Sir.

GMT-Master
    Die Ferienwohnung wird nicht vermietet, sonst würde es eine Nespresso Maschine werden. Ich möchte gegenüber zu Hause (Lelit Bianca, Niche Zero, Acaia Lunar) keine allzu großen Abstriche machen, ein Dualboiler mit Nadelventil muss es aber in der Ferienwohnung nicht sein.
    Beste Grüße, Steve

Als Mühle würde ich eine Varia Vs3 oder eine Lagom Mini andenken.
    Beide mit konischem Mahlwerk und damit wahrscheinlich eine geschmackliche Nähe zu Deiner gewohnten Niche.

Maschine würde ich von Platz und Deinen Trinkgewohnheiten (Wieviel Milch) abhängig machen.
    Im Zweifel ist eine Ferienwohnung klein und ich würde eine kleine Maschine andenken.
    Zuriga, Lelit, ECM haben kleine Maschinen.

Ansonsten natürlich eine LM Micra oder einen 911er.
    There is no Exit, Sir.

GMT-Master
    Danke für die Tips zur Mühle. Da ich inzwischen eher hellere Röstungen bevorzuge, wollte ich bewusst kein konisches Mahlwerk. Wir trinken in der Regel nur zwei Cappuccino / Flat Whites am Morgen, sodass ein Einkreis wahrscheinlich ausreichen sollte. Die Profitec soll innerhalb von 8 Minuten heiß sein, das sehe ich als großen Vorteil, wenn es dann spontan am Nachmittag noch mal ein Cappuccino sein soll. Die LM Micra wäre natürlich ein Traum, aber 3,3k finde ich für die Ferienwohnung dann doch etwas viel
    Geändert von irish1983 (19.03.2024 um 13:50 Uhr)
    Beste Grüße, Steve

Ich bin ja auch eher ein Freund der hellen Röstungen und komme in der Ferienwohnung gut mit einem kleineren und günstigeren Set-up klar: Quickmill Stretta, Varia VS3 und Coyooco-Waage.

Wenn Du den Café mit Milch oder Hafermilch trinkst, wirst Du keinen Unterschied zwischen konischem Mahlwerk und Scheiben merken.
    Geändert von Surforbiter (19.03.2024 um 14:58 Uhr)
    Beste Grüße, Florian

GMT-Master
    Ich bin ja auch eher ein Freund der hellen Röstungen und komme in der Ferienwohnung gut mit einem kleineren und günstigeren Set-up klar: Quickmill Stretta, Varia VS3 und Coyooco-Waage.

Wenn Du den Café mit Milch oder Hafermilch trinkst, wirst Du keinen Unterschied zwischen konischem Mahlwerk und Scheiben merken.
    Die Quickmill kannte ich noch gar nicht. Sieht spannend aus! Kann man damit auch ordentlich schäumen?
    Beste Grüße, Steve

Zitat Zitat von irish1983 Beitrag anzeigen
    Die Quickmill kannte ich noch gar nicht. Sieht spannend aus! Kann man damit auch ordentlich schäumen?
    Unsere Milch ist dort zwar etwas anders (Typ A2 statt A1), aber das funktioniert mit der Lanze gut.
    Beste Grüße, Florian

Unsere Milch ist dort zwar etwas anders (Typ A2 statt A1), aber das funktioniert mit der Lanze gut.
    Was sind denn A1 und A2 Milch?
    There is no Exit, Sir.

Deepsea Avatar von VielNois
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Was sind denn A1 und A2 Milch?
    A2 ist die ursprünglichste Art der Milch (Urmilch), da früher alle Kühe A2 Milch gaben, heute vornehmlich Jersey-Kühe, Guernsey-Kühe, Kühe der Rasse Brown Swiss sowie ein Teil der Rasse Simmentaler Fleckvieh. Im Laufe der Evolution hat sich die Milch verändert und bei europäischen Rindern ist eine Punktmutation aufgetreten, die sogenannte A1 Variante. Dank des A2 Betakasein könnte die Milch verträglicher und bekömmlicher sein.

Wissenschaftliche Betrachtung zur A1-/A2-Milch-Debatte
    Geändert von VielNois (20.03.2024 um 10:45 Uhr)
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

Mal ein Update zum Kaffee.
    Probiere mich gerade ein wenig durch das 19gr Sortiment.

IMG_9681.jpg

Beim Wild at Heart bring ich einfach keinen Erdbeergeschmack her.
    Der Catura hingegen war vom andern Stern. Roch von der Bohne her total nach Mon Cheri und in der Tasse war eine unglaubliche Kirsche zu schmecken. Wollte ich gerade nachbestellen, aber anscheinend alle. Den fand ich toll und die Frau war lustigerweise auch zufrieden.
    Davor hatten wir den Little Flower.
    Den fanden wir auch beide sehr gut. Nicht so ein fruchtiger Star, aber für den daily Espresso gerade recht.
    Beide leicht einzustellen. liefen perfekt.
    Der Wild at Heart zickt gerade irgendwie voll rum.
    La Montana steht noch zum Test für Filter und Espresso aus.

Mit MvM war ich bei der letzten Ladung nicht ganz so zufrieden. Irgendwie war die letzte Röstung geschmacklich besser.

Die 19gr. treffen meinen/unseren Geschmack gerade besonders gut.
    Geändert von Sailking99 (19.03.2024 um 15:30 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Daytona
    Brühdruck bei La Marzocco Linea Mini und Micra: Alles zwischen 9 und 12 Bar ist in Ordnung und von LM vorgesehen. Über 12 Bar sollte das Expansionsventil öffnen.

Espressomaschine in der Ferienwohnung: Schau dir mal die Stone an (Rocket Ableger). Solider Zweikreiser im kompakten Gewand und preislich im Bereich von üblichen Einkreisern.

Interessant. Wusste nicht, dass es sowas gibt.
    Neben den aktuellen "normalen" Milcharten (H, Frisch, länger haltbar) kannte ich nur noch die Vorzugs/Rohmilch.
    There is no Exit, Sir.

Hast Du auch diesen lustigen Aufkleber auf der Brühgruppe, der Dir die Temperatur anzeigt? Und schaltet die sich von selber aus oder lässt Du sie durchlaufen?
    Beste Grüße, Florian

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    So einen Aufkleber habe ich nicht. Hatte ich mal drüber nachgedacht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich selten über drei Espressi am Stück mache, hält sich die Variabilität bei mir noch in Grenzen. Schlecht ist das nicht, sieht aber halt nicht so toll aus mit Aufkleber.

Abschaltung: Meine Maschine ist von 2011/12, da gab es diese Gesetze noch nicht. Aber das Schöne an der Cremina ist, dass sie schnell aufgeheizt ist. Sie muss nicht unbedingt stundenlang angelassen werden für beste Ergebnisse. Meistens mache ich sie morgens beim Ins-Büro-Kommen an und gegen mittag aus.
    Beste Grüße,
    Marcus

Prisencolinensinainciusol

Mich nervt meine kleine Joe Frex Waage ohne Timer immer mehr.
    So eine in der Art habe ich aktuell.
    https://www.joefrex.de/barista-zubeh...espresso-waage
    Was nimmt man denn da, wenn man zu geizig für eine Acaia ist bzw. was kann eine Acaia besser als andere Waagen?

Ich hätte jetzt zu der Eureka
    https://www.aromatico.de/eureka/digi...swaage/105469/
    oder so einer CooYooco tendiert.
    https://www.aromatico.de/coyooco/kaf...-timer/105539/
    Aber vielleicht habt Ihr und besonders die Linea Mini Nutzer eine Empfehlung für mich.
    Die Joe Frex sitzt immer so ein wenig wacklig vorne auf dem Gitter der Abtropfschale auf und ist dadurch schwer zu nullen.
    Grundsätzlich bin ich ja bereit mehr Geld auszugeben, damit ich dann nach ein paar Jahren nicht wieder eine neue brauche, aber 200,- Euro plus find ich zu viel.
    Geändert von Sailking99 (20.03.2024 um 18:06 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Daytona
    Bei Aliexpress gibt’s Waagen für nen Appel und nen Ei. Kommen doch eh alle daher.

Danke. Ich hab da noch nie bestellt geschweige denn auf die HP geschaut. Muss ich wohl mal machen. Da kommt ja anscheinend recht viel Espressokrempel her. Ti
    Gibt es eine Meinung zu der Timer Autostart Funktion bei Waagen?
    Man misst doch eigentlich mit Start des Bezugs die Zeit und nicht mit dem ersten Tropfen in der Tasse, oder?
    Schon klar, dass dies in den meisten Fällen nur wenig Unterschied macht, aber 3-5 sek. können es ja doch manchmal sein.
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von bibo4
    Bei mir sind es zum teil 4-7 sek. Daher bin ich sehr froh, den Shottimer installiert zu haben
    Waage nutze ich so eigentlich nur noch zum einstellen für eine neue Bohne
    Gruß,
    Bastian