Seite 415 von 426 ErsteErste ... 365395405413414415416417425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.281 bis 8.300 von 8515
  1. #8281
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    O.k., die Wette läuft, Michael

    Im Kern Deiner Aussage bin ich aber bei Dir, Michael. Einzige Ausnahme: Maschinen, die im Stillstand zum Überhitzen neigen. Meine Rangliste in Bezug auf Qualitätsverbesserungen sind nach wie vor: Bohne, Mensch, Wasser, Mühle, Equipment, Maschine. Mit Equipment meine ich Zeug wie Sieb, Tamper, WDT-Tool, Pucksieb.
    Diese Rangliste würde ich auch so unterschreiben, wobei ich denke, dass eine wirklich gute Mühle nicht mehr viel Nachbereitung des Mahlguts erfordert.
    Beste Grüße, Florian

  2. #8282
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    Könnt ihr noch mal bitte den Links zu euren Puck Screens posten?
    Wollte mir das noch einmal ansehen.
    Auch denke ich doch noch einmal über einen Leveler nach, da ich zuletzt irgendwie vermehrt schief tampe.
    Was nimmt man da und worauf achtet man?
    Müssen die Ich in so einer Übergröße sein, also exakt passen oder ist das wurscht?
    Hatte schon mal gefragt, finde aber die Beiträge nicht mehr.
    There is no Exit, Sir.

  3. #8283
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    P.s. Hier haben doch ein paar die Pullman Big Step Tamper, oder?
    Passen die mit den LM Sieben oder muss man da zwingend so Pullman Siebe kaufen?
    There is no Exit, Sir.

  4. #8284
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    (...)Auch denke ich doch noch einmal über einen Leveler nach, da ich zuletzt irgendwie vermehrt schief tampe.
    Was nimmt man da und worauf achtet man...).
    Ich hab den, sitzt auf Siebkante auf, also nie schief, und immer gleicher Druck.
    https://shop.espressonisten.de/The-Force-Tamper
    , JP

  5. #8285
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.944
    Schön massiv, gut verarbeitet und ohne Voodoo, was den Preis angeht:

    https://www.joefrex.de/detail/index/sArticle/328

    Und die Tamper für 30 Euro machen auch nichts anderes als der Pullman Tamper für 230.

    Das Geld würde ich eher in guten Cafe investieren.
    Beste Grüße, Florian

  6. #8286
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.981
    Blog-Einträge
    4
    Ja definitiv Bei den Zubehörteilen kann einem ganz schön Kohle aus der Tasche gezogen werden - für nix

    Aber, wenn man ein weißes T-Shirt ohne Logo für paar Hundert Euro kauft und trägt, ist man sicher auch affin für sowas Also mir fällt da jetzt konkret niemand ein, aber die gibt es sicher
    lg Michael


  7. #8287
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.255
    Habe den, liegt auch am Rand an, druckregulierend und kostet nicht die Welt:

    https://amzn.eu/d/iOnzG5p
    Gruß Toan

  8. #8288
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    Danke für die Hinweise.
    Mein Problem ist ja, dass ich seeeeehr gerne mag wenn Dinge schon aussehen.
    Deswegen mussten es ja damals unbedingt die Tamperbell sein und diese ganzen „Druck“Tamper sehen halt nicht so schön aus wie so ein Pullmann, finde ich.
    Beim Levler bin ich da offener. Die sind ja alle irgendwie gleich.

    Übrigens kann ich sagen, dass maan Florian nie, wirklich nie un Rat fragen sollte.
    Das geht einfach nicht gut aus.

    IMG_9555.jpg


    Ich kann überhaupt keine dunklen Röstungen mehr trinken.
    Kriege die nicht mehr runter.
    Sind mit nicht süß genug.
    C17D3738-AEBC-474A-AADC-1EF1E68CEEBE.jpg
    There is no Exit, Sir.

  9. #8289
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    Im Keller liegen noch mehr Krokodilkaffee.
    There is no Exit, Sir.

  10. #8290
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.165
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich kann überhaupt keine dunklen Röstungen mehr trinken.
    Kriege die nicht mehr runter.
    Sind mit nicht süß genug.
    Welcome to the bright side! Bei mir ist es interessanterweise mittlerweile wieder so, dass ich nicht zu dunkle dunkle Röstungen ab und zu wieder ganz gerne trinke, aber den alten Industriekram bekomme ich nicht runter. Neulich wurde mir "Qualita Rosso" als "Geheimtip" empfohlen, den habe ich dann aus der Not heraus mal gekauft (nachdem DHL meinen Kaffee drei Mal ans Verteilerzentrum hat zurückgehen lassen ), aber der war in etwa so komplex und genussvoll wie an einem Stück Kohle zu nuckeln.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  11. #8291
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.943
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr noch mal bitte den Links zu euren Puck Screens posten?
    Wollte mir das noch einmal ansehen.
    Auch denke ich doch noch einmal über einen Leveler nach, da ich zuletzt irgendwie vermehrt schief tampe.
    Was nimmt man da und worauf achtet man?
    Müssen die Ich in so einer Übergröße sein, also exakt passen oder ist das wurscht?
    Hatte schon mal gefragt, finde aber die Beiträge nicht mehr.
    Leveler: https://www.amazon.de/gp/product/B07HH9C85H
    Finde den besser als den JoeFrex da 58,5mm und nicht 58mm

    Puckscreen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CDW1HLYF
    So schön dünn und leicht sauber zu machen

    Die Sachen kosten nicht die Welt und sind aber trotzdem richtig schön massiv und sauber verarbeitet. Ein Leveler sollte wie der Tamper auch bis zum Rand gehen. Die normalen Puckscreens sind mir zu dick, gerade weil die LMLM eine Schraube zur Befestigung des Duschsiebs hat.

    Ein Levelee verhindert aber auch nicht das schiefe Tampen. Er komprimiert ja eigentlich das Mahlgut nicht, sondern verteilt es nur. D.h. du kannst immer noch schief tampen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #8292
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    Vielen Dank für eure Tips.
    Vielleicht überlege ich wirklich den Force Tamper oder einen vergleichbaren.
    Die Idee mit der Auflage auf dem Rand des Siebes ist natürlich schon schlau.

    Bei den Levelern schaue ich mal die Links und Empfehlungen durch.
    There is no Exit, Sir.

  13. #8293
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.623
    Dumme Frage: Wie reinigt ihr die Micra? Bei der E61 kann man den Bezugshebel auf einer Mittelstellung lassen (Pumpe aus aber Druck bleibt erhalten). Dann kam immer ein richtiger Schwapp brauner Brühe heraus. Die Micra lässt den Druck sofort ab, das braucht dann mit dem 10/10 Sekunden Intervall eine gefühlte Ewigkeit bis sie wirklich sicher sauber ist. Gibts da einen Trick?

    Viele Grüße, Marco

  14. #8294
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.768
    Den empfohlenen von Toan würde ich nicht nochmal nehmen. Leider ist mir hier zu viel Spiel in der Randauflage. Daher war es zum Teil noch immer schräg. Habe ihn dann wieder retourniert. Die Empfehlung von JP steht auch auf meiner Liste
    Gruß,
    Bastian

  15. #8295
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Welcome to the bright side! Bei mir ist es interessanterweise mittlerweile wieder so, dass ich nicht zu dunkle dunkle Röstungen ab und zu wieder ganz gerne trinke, aber den alten Industriekram bekomme ich nicht runter. Neulich wurde mir "Qualita Rosso" als "Geheimtip" empfohlen, den habe ich dann aus der Not heraus mal gekauft (nachdem DHL meinen Kaffee drei Mal ans Verteilerzentrum hat zurückgehen lassen ), aber der war in etwa so komplex und genussvoll wie an einem Stück Kohle zu nuckeln.
    Vielen Dank.
    Ich bin da ja wirklich einen Weg gegangen und habe den Begriff „Säure“, wie wahrscheinlich ganz viele Leute falsch, verstanden.

    Ich will niemanden bekehren, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen ein paar Neugierigen hier.


    Ich habe mit Säure immer den Geschmack von einem viel zu schnell laufenden (sauren) Espresso verbunden.
    Aber das wird damit garnicht gemeint.
    Genauso wenig wie Süße den Geschmack/Gefühl von Zucker meint.

    Bei mir ist der Groschen gefallen als ich von meiner Lieblingsschokolade eine Erdbere einzeln stibitzt habe.

    IMG_9564.jpg

    Wenn man die einzeln zerkaut und nicht dran denkt, dass man da eine getrocknete Erdbeere im Mund hat, dann spürt man eben eigentlich nur ein wenig Säure an der Zungenspitze. Die Fruchtsäure der Erdbeere eben.
    Und das ist die Säure die man eben auch in diesen leichten / nordischen Röstungen schmeckt/spürt.
    Und diese Erdbeere, je nachdem wie groß das Stück und wie rot das Stück ist hat neben/in der Säure auch eine Süße.
    Den Fruchtzucker in der Fruchtsäure.
    Und das ist dann, nach meinen Verständnis, die Süße in den leichten Röstungen.
    Und nachdem ich dad jetzt so weiß, verstehe ich dieses Prinzip mit den Assoziationen auf einmal auch.

    Für mich war der Erdbeerkaffee von Florian wichtig, um mal zu starten.
    Für den Anfang war er aber nicht richtig für mich und ich habe ihn nicht verstanden. Ich hab irgendwie was trinkbares versucht raus zu bekommen, aber garnicht gewusst wonach ich suche.

    Der Sure Shot von MvM steht deutlich mehr zwischen einer klassischen Röstung und den 19gr. Der es mir ermöglicht eine Einstellung zu finden und eben nun auch das Thema Säure besser zu verstehen.

    Sehr geholfen haben mir auch die MvM Pour Over Packs.
    Die machen einen wirklich floralen Kaffee.
    Dünn, fruchtig.
    Mit Milch ganz weit weg von eine Kaffee und vonder Milch auch „platt“ gemacht, aber wenn man sich darauf einlässt und ein wenig nachdenkt, dann trinkt man da auf einmal einen Beerentee und dann macht die Sache auf einmal Sinn und Pour Over kriegt auf einmal reine ganz andere Dimension.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich getraut habe (+1 nicht so, aber ich arbeite ja an der zweiten Mühle ).
    Danke für eure Hilfe.
    Geändert von Sailking99 (24.02.2024 um 11:04 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  16. #8296
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    275
    Elmar
    Hilft das dünne Pucksieb denn auch bei der gleichmäßigeren Verteilung des Wassers oder geht es hier mehr um das sauber halten des Duschsiebs?

  17. #8297
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.981
    Blog-Einträge
    4
    Mit ziemlicher Sicherheit hilft es beim Sauberhalten. Ich bin mittlerweile kein Fan von diesen Sieben, wobei ich das Dünne aus Gründen der Sauberkeit echt cool finde. Habe gut und gern 6 Monate getestet und mich viel gespielt und zumindest mit meinem Setup keinen Vorteil erarbeiten können. Im Gegenteil, mir gelingen ohne das Sieb oder die Siebe einfach konstantere Ergebnisse.
    Das kann viele Gründe haben, angefangen vom Sieb über den Duschkopf, die Passform, Mahlgrad etc. Spricht nichts dagegen die einzusetzen, aber der heilige Gral ist es definitiv nicht.
    lg Michael


  18. #8298
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.943
    Ich hab keinen Unterschied zwischen dem Sieb aus Mesh und dem gelaserten festgestellt. Nur dass es eben angenehm dünn ist und extrem leicht zu reinigen, was mit dem aus Draht eher nerviger war.

    Man muss das Sieb auch nicht so stark unter füllen, was den Vorteil hat, wenn man das den Puckscreen mal vergisst aufzulegen, dass der Kaffee trotzdem gut extrahiert.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #8299
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.943
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Wie reinigt ihr die Micra? Bei der E61 kann man den Bezugshebel auf einer Mittelstellung lassen (Pumpe aus aber Druck bleibt erhalten). Dann kam immer ein richtiger Schwapp brauner Brühe heraus. Die Micra lässt den Druck sofort ab, das braucht dann mit dem 10/10 Sekunden Intervall eine gefühlte Ewigkeit bis sie wirklich sicher sauber ist. Gibts da einen Trick?
    Die App hat doch ein Reinigungsprogramm. Nutzt Du das nicht?

    Ich reinige aber immer mit dem Espazzola vor.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #8300
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.854
    Ich nutze bei der Mini dieses Reiningsprogramm.
    Einmal die Woche (wenn ich dran denke ) damit rückspülen und 1 bis alle 2 Monate mit dem LM Puro Reininger.
    Der Servicemann war sehr zufrieden mit dem Zustand der Maschine.
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •