Seite 401 von 429 ErsteErste ... 351381391399400401402403411421 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.001 bis 8.020 von 8575
  1. #8001
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    292
    Neuer Geheimtipp: Barista Erbsenproteinmilch. Da klappts auch mit dem Aufschäumen.

    Und nein, sieht schmeckt nicht nach Erbse.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  2. #8002
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.961
    Ich glaube übrigens, dass man beim PourOver wahrscheinlich wirklich mehr aus dem Kaffee und eben vielleicht auch solche besonderen Noten rausholen kann als beim Espresso.

    Wobei ich neulich von diesen Schweizern mal wieder ein Video gesehen habe und die denn Espresso so ultra Mazipanig fanden.
    Keine Ahnung, ob man da nur nicht trainiert genug ist, ober ich einfach immer noch zu schlecht (anzunehmenderweise bin).
    Wobei ich aktuell auch unschlüssig bin an welcher Stellschraube ich zuerst drehen soll.
    Vorallem weil ich zum Teil kenner schon da hatte und die mit dem Espresso bei mir zufrieden waren und da nix groß ändern wollten.
    Hab heute mal die Mühle etwas gröber gemacht.
    Mal sehen was morgen früh in der Tasse ist.
    There is no Exit, Sir.

  3. #8003
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.961
    P.S. Hat jemand eine Niche nach dem Brexit schon bestellt?
    Wie lange wartet man da und welche Kosten für Zoll und Gebühren kommen da so noch dazu?
    There is no Exit, Sir.

  4. #8004
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.683
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Nein, auf der Packung steht nur das MHD.
    Ob man daraus den Röstzeitpunkt ableiten kann müsste ich fragen mal nachfragen.
    Die Kaffes scheinen alle ein Datum im Nov. Nächstes Jahr zu haben.

    Und nein, ich schmecke da auch nicht irgendwelche besondere Sachen raus.
    Es ist sowganz selten, dass ich mal wirklich ganz was anderes rausschmcke als Bitter und oder Kaffee.
    Maximal irgendwie sowas nussiges mal. Und Schokolade schmeck ich eh nie.
    Solche Sachen rieche ich an den Bohnen mehr.

    Und genau das nervt mich und ich will mich weiter entwickeln.
    Die Probebohnen von Florian haben da wirklich was ganz anderes geliefert.
    Danke dir. Dann sind die bei mir raus.

    Und was diese ganzen Geschmacksangaben anbetrifft - na ja, sowas kann man m.E. nicht ernst nehmen.

  5. #8005
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.955
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Wie kriegt ihr die denn gut aufgeschäumt.
    Meine Versuche mit Mandel- oder Hafermilch waren nur doof.
    Alles war nur noch bitter und irgendwie kratzig im Hals.
    Aber ich würde gerne Halfermilch nehmen. Die mag ich im Müsle z.B. sehe gerne und eigentlich lieber als Kuhmilch.
    Ich nehm inzwischen am liebsten die frische Hafermilch aus dem Kühlregal, weil sie am besten schmeckt. Die schäumt nur mittelmäßig, aber mit der Oatly Barista kannst Du Bauschaum erzeugen. Das war mir schon zuviel.

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Nein, auf der Packung steht nur das MHD.
    Gesetzliches MHD sind 24 Monate, aber die Röstereien hier in D geben in der Regel 12 Monate, also kannst Du leicht zurückrechnen.
    Beste Grüße, Florian

  6. #8006
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.176
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Elysium Beitrag anzeigen
    Neuer Geheimtipp: Barista Erbsenproteinmilch. Da klappts auch mit dem Aufschäumen.

    Und nein, sieht schmeckt nicht nach Erbse.
    Die Barista-Hafermilch von Oatly (?) funktioniert ganz gut und hatte auch einen guten Geschmack. Habe heute mal selbst eine Hafermilch mit Hafer, Cashews und Salz gemacht, die soll laut Internet gut funktionieren. Morgen weiß ich mehr.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Desire is a contract that you make with yourself to be unhappy until you get what you want

  7. #8007
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    292
    Marcus

    Nein. Die ist laut Ehefrau nicht so gut. Grund habe ich vergessen. Interessiert mich aber auch nicht.

    Es wird immer diese gekauft.

    Ich trinke sehr selten meinen Espresso oder Kaffee mit Milch- oder Schaumzusatz, um den puren Genuss nicht zu verhunzen.

    Wenn dann aber früher gerne mit Hafermilch, weil es mir einfach besser schmeckt als mit Kuhmilch. Bis die die Erbsenproteinmilch die Hafermilch aufgrund des Geschmacks ausgestochen hat.
    Geändert von Elysium (20.11.2023 um 07:35 Uhr)
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  8. #8008
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.176
    Blog-Einträge
    1
    Werde ich mal probieren, danke. Aber 2,50 €/l sind natürlich eine Ansage …
    Beste Grüße,
    Marcus


    Desire is a contract that you make with yourself to be unhappy until you get what you want

  9. #8009
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.257
    Hat jemand hier schon die Sanremo You?
    Gruß Toan

  10. #8010
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.755
    Blog-Einträge
    1
    Nein, aber ich habe mir am Wochenende die Review der Kaffeemacher angesehen; scheint ein tolles Gerät zu sein.
    Das Design der Maschine gefällt mir. Für mich wären die Einstellmöglichkeiten viel zu viel.
    Daran hab ich gemerkt, dass ich mit einem E61 Zweikreiser nach wie vor sehr glücklich bin.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  11. #8011
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.257
    Bei mir auch vollkommen überdimensioniert. Ich habe seit April/Mai 23 zuhause keinen Kaffee mehr getrunken, aber haben ist besser als brauchen
    Gruß Toan

  12. #8012
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.667
    Zitat Zitat von Elysium Beitrag anzeigen
    Neuer Geheimtipp: Barista Erbsenproteinmilch. Da klappts auch mit dem Aufschäumen.

    Und nein, sieht schmeckt nicht nach Erbse.
    Kannst du die Marke spezifizieren... mit der Angabe spuckt Google verdammt viel aus. Danke.

    Zitat Zitat von Elysium Beitrag anzeigen
    Marcus

    Nein. Die ist laut Ehefrau nicht so gut. Grund habe ich vergessen. Interessiert mich aber auch nicht.

    Es wird immer diese gekauft.

    Ich trinke sehr selten meinen Espresso oder Kaffee mit Milch- oder Schaumzusatz, um den puren Genuss nicht zu verhunzen.

    Wenn dann aber früher gerne mit Hafermilch, weil es mir einfach besser schmeckt als mit Kuhmilch. Bis die die Erbsenproteinmilch die Hafermilch aufgrund des Geschmacks ausgestochen hat.
    AH! Hätte erst weiterlesen sollen

    Danke
    , JP

  13. #8013
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.955
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Danke dir. Dann sind die bei mir raus.
    Und was diese ganzen Geschmacksangaben anbetrifft - na ja, sowas kann man m.E. nicht ernst nehmen.
    Wie gesagt: einfache Rechen-Aufgabe. MHD minus 12 Monate und Du hast das Röst-Datum.

    Was die Geschmacksangaben angeht, ist das doch ähnlich wie beim Wein: Da schmeckt einer im Riesling die Kieselsäure aus dem Schieferboden und eine Kopfnote von Zitrone, und beim Chablis eine Holundernote. Und ein anderer eben: Weißwein.

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens, dass man beim PourOver wahrscheinlich wirklich mehr aus dem Kaffee und eben vielleicht auch solche besonderen Noten rausholen kann als beim Espresso.

    Wobei ich neulich von diesen Schweizern mal wieder ein Video gesehen habe und die denn Espresso so ultra Mazipanig fanden.
    Keine Ahnung, ob man da nur nicht trainiert genug ist, ober ich einfach immer noch zu schlecht (anzunehmenderweise bin).
    Wobei ich aktuell auch unschlüssig bin an welcher Stellschraube ich zuerst drehen soll.
    Vorallem weil ich zum Teil kenner schon da hatte und die mit dem Espresso bei mir zufrieden waren und da nix groß ändern wollten.
    Hab heute mal die Mühle etwas gröber gemacht.
    Mal sehen was morgen früh in der Tasse ist.
    Pour Over ist ja nichts anderes als klassischer Filterkaffee und Du holst geschmacklich nicht mehr raus, sondern legst einen anderen Schwerpunkt als beim Espresso: Klarheit, Leichtigkeit, florale Fruchtnoten. Das geht aber zu Kosten der Körperlichkeit und der Samtigkeit, die Du vorher als Ziel beschrieben hast.

    Und Du hast ja schon Endstufen-Equipment: noch mehr und noch teurer wird da nicht die Lösung sein. Hast Du schon mal (z.B. in einem Barista-Kurs) an einer anderen Maschine gearbeitet? Damit könntest Du rausfinden, ob es an Deiner Maschine liegt (Temperatur falsch) oder ob Du konsequent was falsch machst. Es gibt auch Cupping-Kurse (hab ich in Indien mal auf einer Plantage gemacht), wo man "lernt" Cafés zu unterscheiden und geschmacklich einzuordnen.

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    P.S. Hat jemand eine Niche nach dem Brexit schon bestellt?
    Wie lange wartet man da und welche Kosten für Zoll und Gebühren kommen da so noch dazu?
    19 Prozent Import-Mwst auf die Niche und die Transportkosten. Dauert ungefähr eine Woche, so die Erfahrungen im Kaffeenetz.
    Beste Grüße, Florian

  14. #8014
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.662
    Mit der Barista Hafermilch von Oatly geht das perfekt. Die trinkt Schwiegermutter in ihrem Cappuccino….und ich muss gestehen, das schmeckt auch echt top.

    Natürlich anders, aber wirklich gut.

  15. #8015
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.955
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube übrigens, dass man beim PourOver wahrscheinlich wirklich mehr aus dem Kaffee und eben vielleicht auch solche besonderen Noten rausholen kann als beim Espresso.

    Wobei ich neulich von diesen Schweizern mal wieder ein Video gesehen habe und die denn Espresso so ultra Mazipanig fanden.
    Keine Ahnung, ob man da nur nicht trainiert genug ist, ober ich einfach immer noch zu schlecht (anzunehmenderweise bin).
    Wobei ich aktuell auch unschlüssig bin an welcher Stellschraube ich zuerst drehen soll.
    Vorallem weil ich zum Teil kenner schon da hatte und die mit dem Espresso bei mir zufrieden waren und da nix groß ändern wollten.
    Hab heute mal die Mühle etwas gröber gemacht.
    Mal sehen was morgen früh in der Tasse ist.
    Der Puck ist ja auch immer ein gutes Indiz dafür, dass die Extraktion gut gelaufen ist. Der sollte in einem Stück aus dem Siebträger fliegen, und so fest und trocken sein, dass er nicht zerbröselt, sondern Du ihn theoretisch einmal quer durch den Garten (oder über die Straße) werfen könntest.

    Beste Grüße, Florian

  16. #8016
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.759
    ... auch meine Vermutung, dass man nicht die Technik-Schraube weiterdrehen sollte, zumal wenn man sich schon im obersten Segment für den Heimgebrauch bewegt. Ist ggf. wie mit der Musik: Ab einem bestimmten Niveau wird das Hören von Konserven zu Hause nicht besser, sondern nur noch anders, und wie alle subjektiven Urteile stets von unterschiedlichsten Faktoren des Moments und der Situation (mit-)bestimmt. Lieber mal das Drumherum finetunen: Wasser, Temperatur, Durchfluss, Bohnen, Mahlgrad etc. Mein Ziel mit dem Kauf der Micra war, reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten ... zudem wurde ich von einer „Samtigkeit“ des ganzen Bezuges überrascht, die ich so selbst nicht von den zahlreichen „Barista“-Cafés um die Ecke kenne. Ich ertappe mich immer häufiger, dass ich den Espresso abkühlen lasse und bin dann einfach nur begeistert, was aus einem so schlichten Getränk alles geschmeckt werden kann ...
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  17. #8017
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.257
    Kleines Mühlenupgrade:

    Gruß Toan

  18. #8018
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.961
    Nice!
    There is no Exit, Sir.

  19. #8019
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.755
    Blog-Einträge
    1
    Wow!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  20. #8020
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.770
    Toan, auch hier nochmal Glückwunsch zur E63S du weißt, was du damit getan hast
    Gruß,
    Bastian

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •