Wieso sollte man das tun?Das Innenleben ist (bis auf die kleine Elektronikeinheit) reine Mechanik. Solange alles funktioniert, braucht man es nicht tauschen. Das ist doch reine Geldmacherei. Was versprichst Du Dir davon?
Und das Ergebnis hat dann mit einer echten ECM Technika I und II aus Milano gar nichts mehr zu tun, außer die Außenhülle. Innen ist es dann eine ECM Heidelberg. Toll. Dann kauf ich mir gleich eine neue Maschine. Und die sind optisch den alten ja gar nicht so unähnlich.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
15.12.2015, 19:25 #1
-
16.12.2015, 15:57 #2
Ich sehe das ein wenig anders. Wir geben ne Rolex ja auch ab und an zur Revi - und das ist auch reine Mechanik, auch wenn der Vergleich ggf. ein wenig hinkt.
Also was verspreche ich mir davon? Idealerweise weitere sorgenfreie 17 Jahre mit meiner ECM. Ich weiß ja nicht wie das üblicherweise in so ner Maschine aussieht, aber die Zeit sieht man dem gesamten Innenleben meiner Maschine schon an. Und ab und an hat sie mal nen kleinen Verschlucker, der Druck beim Dampf- und Heiswasserbezug schwankt, Ventil hängt schon mal etc.
Übrigens produziert ECM (also dien deutschen) angeblich auch nicht selber sondern lässt in Italien fertigen. Innen ist eh in allen das gleich. Zudem habe ich im Laufe der Jahre schon so einige Stümper in Punkto Wartung meiner Maschine erlebt und ich schreibe den Heidelbergern die größte Kompetenz zu.
Wissenswert ist ja auch, dass der Gründer der Heidelberger ECM in einer Kooperation mit einem Mitbegründer der ECM SPA (Espresso Company Milano), ebenfalls ein Deutscher, die Technika entwickelten. Ich habe nun schon mehrfach mit Technikern in Heidelberg gesprochen. Da scheint mir einfach das meiste Know-how angesiedelt zu sein.