Weil Rolex das so willund die Uhr knapp hält.
Allerdings durch die gestiegenen Listenpreise wird die Uhr für den Graumarkt uninteressanter, dadurch verkürzen sich seit geraumer Zeit die Lieferfristen
Ergebnis 1 bis 20 von 123
-
28.12.2009, 20:10 #1ehemaliges mitgliedGast
Warum ist die Daytona so schwer zu bekommen?
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum und gleich eine (dumme) Frage. Ich bin (stolzer) Besitzer zweier Rolex Uhren sowie einer Omega und einer Junghans (Alltagsuhr). Eine Rolex ist ein Erbstück aus den 60ern und meine erste "eigene" ist eine Explorer II.
Schon seit Jahren schiele ich immer mal wieder zur Daytona aus Stahl ... allerdings habe ich noch nie eine im Laden gesehen.
Wenn man sich auf die Suche macht, zum Beispiel in der Bucht oder im Forum, wird die Uhr gerne über Listenpreis verkauft ...
Man möge mich für dumm und unwissend halten, aber ich frage mich schon, warum das so ist.
Offenbar gibt es Nachfrage, warum wird diese Uhr künstlich knapp gehalten?
Ich muss zugeben, ich bin jemand, der gerne etwas direkt im Laden kauft und nicht Monate (Jahre) warten möchte ... auf der anderen Seite bin ich auch nichts willens, für einen Gegenstand, der noch aktuell produziert wird, über Listenneupreis zu zahlen.
Worin liegt das Mysterium dieser Uhr?
Grüße,
Mythbuster
-
28.12.2009, 20:15 #2
Alex
-
28.12.2009, 20:18 #3
Gute gebrauchte Stahldaytonas gehen schon zu günstigen Kursen weg! Schau doch mal in den SC!
LG, Oliver
-
28.12.2009, 20:21 #4
- Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
preciesly only the stainless stell version is hard to get since Rolex produce less than the current demand, the supply is less -for LIST PRICE!-as the customers demand ,but just visit the salescorner and you will see how briliant this basic economic model for a grand more than the LP you can get the object of your desire
Gruss Georg
"Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston
-
28.12.2009, 20:23 #5
Frag' deinen Nick.
— Roland —
20 % auf alles!
-
28.12.2009, 20:27 #6
LG, Oliver
-
28.12.2009, 20:28 #7
Begonnen hat alles mit dem Vorgängermodell, das ein Zenith-Werk hatte, das Rolex nur in eingeschränkter Menge zur Verfügung stand und bevorzugt in Edelmetallmodellen verbaut wurde. Nach der Entwicklung des Inhouse-Werks für das Nachfolgemodell hat man offenbar den Marketingeffekt weiterhin genutzt. Der Listenpreis nähert sich jedoch immer mehr dem Graumarktpreis und mit ein wenig Geduld ist sie heute durchaus zu bekommen ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
28.12.2009, 20:33 #8ehemaliges mitgliedGast
Hallo,
ja, grundsätzlich sind mir die Gesetze des Marktes nicht völlig fremd ... ich sammle noch andere "Spielzeuge", die allerdings nicht mehr produziert werden ... da ist schon klar, warum die Preise sind, wie sie sind.
Ich finde es nur verwunderlich, daß Rolex ganz offenkundig den Schwarzhandel auf diese Weise indirekt unterstützt.
Wäre doch sinnvoller, die Produktionszahl zu erhöhen und ggf. den Verkaufspreis zu justieren?!
Zum Thema Gebrauchtmarkt: Seufz, ich gehöre zur Gattung Mensch, die solche Dinge möglichst neu und mit Papieren haben möchte - mit dem eigenen Namen drauf.
Insofern geht es mir nicht um "günstig" ... ich will ja nicht großartig Rabatt oder Nachlass ... ich möchte eigentlich nur eine neue Uhr zum "normalen" Neupreis ...
Gruß,
Mythbuster
-
28.12.2009, 20:35 #9
Wäre die Stahl-Daytona wo wie viele andere Uhren jederzeit und überall verfügbar, wäre der Mythos schneller vorbei als Du diesen post gelesen hast! Und kaum noch einer wollte die D überhaupt haben!
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
28.12.2009, 20:37 #10ehemaliges mitgliedGastOriginal von newharry
Begonnen hat alles mit dem Vorgängermodell, das ein Zenith-Werk hatte, das Rolex nur in eingeschränkter Menge zur Verfügung stand und bevorzugt in Edelmetallmodellen verbaut wurde. Nach der Entwicklung des Inhouse-Werks für das Nachfolgemodell hat man offenbar den Marketingeffekt weiterhin genutzt. Der Listenpreis nähert sich jedoch immer mehr dem Graumarktpreis und mit ein wenig Geduld ist sie heute durchaus zu bekommen ...
danke für die Erklärung. Klingt zumindest logisch.
Geduld ist eine relative Geschichte ... wann immer ich in einen Laden gehe, ist grad keine verfügbar, im Gegenteil, gestern in Amsterdam durfte ich mir etwas von "bis zu drei Jahre Wartezeit" anhören ... das entspricht nicht meiner "sehen, anfassen, kaufen" Art ... seufz ...
Gruß,
Mythbuster
-
28.12.2009, 20:40 #11
Wird Dir aber wohl bei jedem Konzi so gehen...
LG, Oliver
-
28.12.2009, 20:40 #12Original von Signore Rossi
Wäre die Stahl-Daytona wo wie viele andere Uhren jederzeit und überall verfügbar, wäre der Mythos schneller vorbei als Du diesen post gelesen hast! Und kaum noch einer wollte die D überhaupt haben!
Ne` Daytona kennt vom Namen jedes Kind
Alex
-
28.12.2009, 20:45 #13
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
28.12.2009, 20:47 #14
Wenn ich eine Daytona suchen würde, wäre mir der aktuell geringe Aufschlag auf den LP so was von egal.
LG, Oliver
-
28.12.2009, 20:49 #15Original von Mythbuster
...ja, grundsätzlich sind mir die Gesetze des Marktes nicht völlig fremd
...
Ich finde es nur verwunderlich, daß Rolex ganz offenkundig den Schwarzhandel auf diese Weise indirekt unterstützt.
Wäre doch sinnvoller, die Produktionszahl zu erhöhen und ggf. den Verkaufspreis zu justieren?!
...
Aber der Mythos sollte ja möglichst erhalten bleiben; zumindest wurden die Preise deurtlich erhöht und wohl auch etwas mehr produziert.
Der Aufschlag zum Listenpreis ist derzeit sehr gering.
-
28.12.2009, 20:52 #16Original von löwenzahn
Für 7609€ gibt´s eine niegelnagelneue Daytona im Nachbarforum. Das wäre doch fast Listenpreis.
Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur?Vergiss es!
Martin
-
28.12.2009, 20:55 #17Original von Signore Rossi
Original von löwenzahn
Du meinst die aus 11/09 mit grünem Sticker und - auf Nachfrage - ohne Rehaut-Gravur?Vergiss es!
Alex
-
28.12.2009, 20:55 #18
Ne Daytona, die so lange liegt???
LG, Oliver
-
28.12.2009, 20:56 #19
Merkst'e was?
Martin
-
28.12.2009, 20:56 #20
Alles gesagt...du hast also folgende Möglichkeiten:
1. Im SC kaufen (allerdings über Liste) und sofort geniessen.
2. Warten, bis du bei einem/deinem Konzessionär eine zum LP bekommst - der bis dahin allerdings gleich/höher sein könnte als der jetzige Graumarktpreis.
3. auf die Daytona in Stahl verzichten (m.E. die schlechteste aller der 3 Varianten.Gruß
Hannes
Chachadu