Mittwoch, den 23.12. ging es los - Weihnachten, wie die letzten 6 Jahre auch, im Süden, allerdings dieses Mal ohne Golf - konnte das gutgehen....

gleich mal vorab - ein fantastisches Hotel, das keine Wünsche offen läßt, selten so einen guten Service erlebt

http://www.hotelartsbarcelona.com/index.php

ein paar Eindrücke, der Blick vom Bett aus

unter uns der olympische Hafen

zum Lernen hatte ich auch etwas dabei, aber "ich kann so nicht arbeiten"

eine Extra Massage-Dusche (mal sehen, ob ich auch etwas von Barcelona sehen möchte, oder ob ich die Tage im Hotel verbringe...)

die Gänge, weihnachtlich dekoriert, aber nirgends überladen

der Blick von der Lobby

etwas müde von der Reise, einfach nur nch im kleinen Bistro vom Hotel essen, das "bites", dazu einen köstlichen Alberino

mal ein bißchen die Broschüre für die angebotenen Weihnachtsmenüs gewälzt, schon mal sehr verführerisch

Am nächsten Tag zum Placa Reial und quer durch das Barri Gothic zum Pl. de Catalunya um im Cafe Zürich zu frühstücken.
Gestärkt ging es ins cccb - centre de cultura contemporania de barcelona
zunächst "Drap art" - recycling art of catalonia

die aktuelle Sonderausstellung befasste sich mit der Städteplanung von damals und für die Zukunft von Barcelona.

anschließen weiter in die Tapas Bar "ciutat comtal"

na was ist das?

die shopping Meile Passeig de Gracia entlang...
Casa Batllo

vorbei an der Casa Milà zur Sagrada Familia - wirklich sehr beeindruckend
das Dach...

jetzt aber zurück - die Carrer de la Marina, das Hotel immer im Blick - das Weihnachtsessen wartet...

das Arola mit Chefkoch Sergi Arola, ich hatte Wochen vorher einen Tisch reservieren müßen, doch zunächst waren wir um 20:30 die Ersten und ich konnte einen kleinen Exkurs ins "Weinlager", das ich schließlich beim Essen immer im Blick hatte, genießen

nachdem wir uns das traditionelle Pá amb tomaquet selbst zubereitet hatten (Knoblauch halbieren, auf dem getoasteten Brot reiben, Tomate zerteilen und ebenso verreiben und anschließend mit Salz und Öl verfeinern) gab es erstmal einige feine Tapas

Steinbutt mit Dublin Bay Prawns, lamb feet und kristallisiertem Öl

mein Hauptgang Rinderfilet mit drei verschiedenen Pfeffersenfsaucen und Kirschcannelloni

und noch eine wunderbare weiße Schokolade mit Erdbeersorbet auf Minzspiegel

und zum Cafe nch ein paar Pralinen

der Barbereich des Arola...

hier durfte man aber nicht rauchen und meine Weihnachtszigarre muß einfach sein also ab in die cigar lounge

kurz ins Forum und ab ins Bett.
Freitag sollte ein Sonnentag werden, mal einen Blick in den SPA-Bereich im 42. Stock werfen...

bei den Anwendungen genießt man diesen Blick auf Sagrada Familia, Torre Agbar, den Hafen oder eben das Meer.

jetzt aber das Wetter auskosten und mit der Seilbahn zum Montjuic

und eine Stunde in die Sonne blinzeln...

zu Fuß nach unten, die Ramblas rauf mal wieder bis zum Placa Reial

nach Barceloneta einen Happen essen und die Strandpromenade zurück zum Hotel

einen Cafe im Bites, noch eine kleine Massage und früh ins Bett

Samstag Morgen erstmal ins Genis Cafe zum Frühstücken

und weiter ins Aquarium (Regen war angesagt)

was ist das

Port Vell

Ramblas

mal wieder eine kleine Tapas Bar und einen Cafe in dieser netten Pastisseria

da es immer nch leicht nieselte wollten wir noch ins Macba, welches allerdings gleich schließen sollte, also weiter mit der Metro Richtung Vallcarca

Parc Güell

und noch ein Highlight sollte uns diesen Abend erwarten - die Enoteca, erst kürzlich mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.
eine kleine Überraschung zu Beginn: Muschel mit Weißweinschaum und Süßkartoffel

das wir aber auch immer so früh essen gehen müssen

Süßkartoffelgnocchis mit schwarzem Trüffel und Baby Prawns

Wagyu potato purée, wild mushrooms und roasted jus

ich bin fast vom Stuhl gefallen....

die Zubereitung des frischen Carpaccio am Nachbartisch

die Nachspeise und wieder zum Cafe eine Auswahl an Leckereien

Sonntag Morgen, gerade noch Zeit für das Mirò Museum, das die Tage zuvor zu hatte. Der Andrang sollte groß werden, daher waren wir auch zeitig da und amüsierten uns beim Verlassen über die Schlange, die mehrere 100m lang war.

wirklich ein Muß

ja und seit ein paar Stunden bin ich wieder daheim und sehne mich zurück in diese fantastische Stadt mit einem so wunderbaren Hotel

...ich hoffe mein kleiner Trip hat Euch ein bißchen gefallen