Der Umstieg von Multiklingeneinwegdingern und Dosenschaum auf eine anstaendige Klingenrasur ist die richtige Entscheidung.
Bis sich bei mir die Haut an die neue Prozedur gewoeht hatte, fiel so mancher Tropfen Blut ins Waschbecken. Dies Umstellung hat ca. 2 Wochen gedauert, seit dem gibts nur noch Verletzungen, wenn sich Hektik in die Prozedur einschleicht....
Von A-Z brauche ich exakt 30 min (und das ist o.k. )

Ich habe mit aehnlicher Hardware begonnen. Muehle Silberspitz, Merkur C39, Merkurklingen, italienische Cella Rasierseife (hab noch nichts besseres gefunden) und Clarins After Shave.

Fuer Unterwegs einen einfachen Muehle Dachshaar, Weleda Rasierseife und Weleda After Shave (pflegt toll, riecht aber schlimm....).

Dann bin ich irgendwann mal in diesem Forum hier gelandet und dann gings erst richtig los, und aus der taeglichen Notwendigkeit wurde eine Art Hobby

Noch eine Empfehlung:

Rasierpinsel: Top aus Deutschen Landen: Thaeter
Ist derzeit unterwegs nach Siam. Die Vorfreude ist aehnlich wie bei einer neuen Uhr
Thaeter ist mit Preisen bis um die 200 EUR noch moderat im Vergleich zu ->

Plisson Spitzenmodelle bis zu 1500 EUR ... das waere mir der Spass dann auch nicht wert ...

Wie aber bei Uhren auch waechst hier schnell der Wunsch nach mehr.
Mehr Hobel, mehr Klingen, offene Klingen, Pinsel, div. Pflegeprodukte, etc. etc.