Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Day-Date Avatar von lordbre

A (culinary) trip to Chicago (Burnerchen)

Hallo r-l-x members,

wie die letzten Jahre üblich, war ich auch heuer Anfang Dezember in Chicago. Und da habe ich etwas spektakuläres erlebt, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:
    Ich war mit 2 Freunden im Alinea, das auf Platz 10 der San Pellegrino World's 50 Best Restaurants Liste ist. Dort wird es auch als zweitbestes Restaurant Amerikas (Nord- und Süd) geführt. Eines vorweg: sorry für die teilweise schlechten Fotos, aber blitzen im Lokal ist leider nicht

Chicago war ja für seine speakeasies berühmt, der Eingang kommt dem sehr nahe:

Ein kleines Gesteck, das später noch benötigt wird:

Das wird jetzt über die nächsten 4 Stunden kommen:

Buttered brioche mit Ossetra-Kaviar

Schweinebauch thai-style

Ein Detail davon

Tunfisch-Reise

Noch mal Kaviar und ein Pastetchen

Fasan

Und noch mal aus der Nähe

Kartoffelsüppchen mit Trüffel

3x Bison mit Tischgarnitur

Praktisch am Tisch gebraten

Verschiedenes von der Ente

Passionsfrucht und Co.

Kumquat, Geeiste Erdnussbutter und Eggnog

Die Erdnussbutter aus der Nähe

Thai Banana und ein bisschen Zucker

Lecker!

Dann wurden erst mal die Gläser abgeräumt und die Latex(!)-Tischdecke ausgerollt. Es kamen dann mehrere Schüsseln mit undefinierbarem Inhalt

Und noch mehr Schüsseln

Dann kamen zwei Köche aus der Küche und bereiten das Dessert vor unseren Augen zu

Und noch mehr

Et voilá: die ganze Nachspeise

Und noch etwas bubble gum

Dann ging es ab in das Heiligtum des Restaurants: die Küche

Chef Grant Achatz (Mitte)

Und noch mal

Der hat übrigens auch schon die eine oder andere Auszeichnung erhalten (Quelle: Wikipedia):

• Best New Chefs, Food & Wine Magazine, 2002
    • Rising Star Chef of the Year, James Beard Foundation, 2003
    • Top Service Award (Chicago), Zagat Survey, 2006
    • Best Restaurant in America, Gourmet Magazine, 2006
    • AAA Five Diamond Award, AAA, 2007-2009
    • Mobil Five Star Award, Mobil Travel Guide, 2007-2009
    • Jean Banchet Award - Best Celebrity Chef, 2007
    • Jean Banchet Award - Best Fine Dining, 2007
    • The S. Pellegrino World's 50 Best Restaurants, #36, 2007
    • The S. Pellegrino World's 50 Best Restaurants, Highest New Entry, 2007
    • The S. Pellegrino World's 50 Best Restaurants, #21, 2008
    • The S. Pellegrino World's 50 Best Restaurants, #10, 2009
    • James Beard Foundation Award - Best Chef: Great Lakes, 2007
    • James Beard Foundation Award - Outstanding Chef, 2008
    • James Beard Foundation Award - Book Award: Cooking from a Professional Point of View, 2009
    • Zagat Guide Highest Ratings in Food (29) and Service (29). 2008
    • Gayot Rating 18/20.

Alles in allem ein grandioses Ereignis, das ich jederzeit wiederholen würde!!! Da muss ich noch ein wenig üben, bis ich das hinkriege....

Noch ein wenig Chicago:

Das Hotel:

Der Trump-Tower

Das Frühstück vom nächsten Tag---etwas einfacher

Aber ich war nicht nur zum Vergnügen da: RSNA 2009 (Größter Radiologenkongress der Welt):

Das McCormick Place Convention Center:

Blick auf den Lake Michigan:

Noch ein wenig shoppen:

Das war’s dann, ich hoffe, es hat euch gefallen!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    wow!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Daytona Avatar von Armando
    Das würd mir auch schmecken

Danke für die Mitnahme

Armin

Yacht-Master Avatar von Montreal
    toll sind ja meiner meinung nach die "julius meinl " becher.. und essen sieht lecker aus
    Georg grüßt...

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Mit Sicherheit ein Erlebnis, mit Sicherheit auch ein Genuss -
    alles von Dir bisher Gezeigte - Selbstzubereitete - käme meiner Art, zu essen, aber näher.

Aber schön, wenn man sich dafür so begeistern - und so genießen - kann! Und vielen Dank fürs Mitnehmen!

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Sensationell - wäre gern mit am Tisch gesessen! Hin und wieder sind solche Erlebnisse einfach ein MUSS.
    Was verlangen die dort für das Menü?
    Und welchen Wein, bzw. Weine hattet ihr dazu?
    lg Michael

Themenstarter
    Normal werden hier doch keine monetären Fragen beantwortet, aber ich will mal ned so sein

150 $ für unser Menü
    225 $ für das große Menü (das gibt es auch noch)
    Weinbegleitung ist möglich und kostet 75% des Menüs. Allerdings hatten wir Angst, dass die Menge nicht ausreicht. Zudem wollte der Kellner nicht rausrücken, was da kommt...
    An Weinen hatten wir: 1x Chardonnay aus Kalifornien (Weingut habe ich vergessen), 1x Chateau La Pointe 2000, 1 Glas Viognier, 2 Gläser Dessertwein
    3x Espresso
    Wasser war offensichtlich gratis.
    Insgesamt pro Person 280,- US$ = 189 Euro. Eigentlich ein Schnäppchen für sowas...
    Beste Grüße --- Markus

Themenstarter
    Original von Koenig Kurt
    Mit Sicherheit ein Erlebnis, mit Sicherheit auch ein Genuss -
    alles von Dir bisher Gezeigte - Selbstzubereitete - käme meiner Art, zu essen, aber näher.

Beste Grüße,
    Kurt
    Ohhh---ich fühle mich geehrt
    Beste Grüße --- Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Hollazack, was für ein MAHL

r-l-x, das Bildungsforum!

Besagte 150,- $ sind für das gebotene beileibe nicht zuviel, da hätte ich deutlich mehr erwartet.
    .
    Gruß joo
    .

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke fuers Mitnehmen, ich kannte das Lokal nicht obwohl ich ueber 7 Jahre dort gelebt habe. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Chicago ist was den Lebensstandard angeht eine wunderbare Stadt, es bietet fast alles was New York bietet, Chicago ist ein bisschen ein Geheimtip, die meisten Touristen wollen nach New York, aber in Chicago kann man leben zu einem wesentlich guenstigeren Preis. Und dazu hat es den tollen See vor der Tuere. Da kommen bei mir Erinnerungen auf, wenn ich Bilder von Chicago sehe...

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Sensationell Markus, genau mein Ding.
    Dirk

ehemaliges mitglied
    Gast
    Outstanding!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Uebrigens, was sicher wenige Leute wissen, Chicago ist eine Stadt der guten Restaurants. Ich denke, sie kommt direkt nach New York, und teilweise auch noch vor New York. Die Auswahl in Chicago an erstklassigen Restaurants ist riesig, und die Kreativitaet der Kuechen kennt keine Grenzen. Nirgendwo in Deutschland kann ich eine solche Auswahl finden. Ich habe auch einen Freund, der ein Restaurant betreibt namens BonSoiree in Chicago, und er ist gerade auf der Leiter nach oben mit einer sehr kreativen Kueche. Ein kleines aber feines Restaurant, mit noch halbwegs erschwinglichen Preisen. Er kriegt aber immer mehr Publicity, da kann sich das mit den Preisen bald aendern.

Als meine Eltern mich 1998 erstmalig in Chicago besucht haben, waren sie total begeistert von den Restaurants. In diesem Sinne, Chicago ist eine Reise wert. Ein Geheimtip, fernab von den Staedten, wo die Touristen gemeinhin fliegen. Nicht New York, nicht San Franzisco, nicht Miami. Aber die Stadt steht in keiner Weise diesen Staedten nach...

Fletch, du kriegst en dickes Steak bei Hugos...LOL :twisted: :twisted: :twisted:

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Delicious

Und wer hat denn jetzt die weltbesten Hot-Dogs, Chicago oder Big Apple?
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

falkenlust
    Gast
    ...danke für's mitnehmen Habe es zwar tendenziell lieber zünftig, aber hin- und wieder....

Mil-Sub Avatar von volvic
    Mein Namensvetter....Du bist der Godfather of Culinary

Das sieht soooooooo lecker aus
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Original von lordbre
    Normal werden hier doch keine monetären Fragen beantwortet, aber ich will mal ned so sein

150 $ für unser Menü
    225 $ für das große Menü (das gibt es auch noch)
    Weinbegleitung ist möglich und kostet 75% des Menüs. Allerdings hatten wir Angst, dass die Menge nicht ausreicht. Zudem wollte der Kellner nicht rausrücken, was da kommt...
    An Weinen hatten wir: 1x Chardonnay aus Kalifornien (Weingut habe ich vergessen), 1x Chateau La Pointe 2000, 1 Glas Viognier, 2 Gläser Dessertwein
    3x Espresso
    Wasser war offensichtlich gratis.
    Insgesamt pro Person 280,- US$ = 189 Euro. Eigentlich ein Schnäppchen für sowas...
    DAS ist für meine Begriffe tatsächlich ein Schnäppchen!!
    Wir haben letztens in der Champagne im Chateau Les Crayeres - pro Menü und Kopf €225 bezahlt. Da waren die Weine noch nicht dabei. Und das wird dort bis auf einen sehr schönen Bordeaux immer bei Champagner geblieben sind war auch nicht gerade die günstige Lösung

Aber Chicago steht sowieso noch auf meiner Liste - ich weiß jetzt wenigsten wo man hingehen und spektakulär essen gehen kann
    lg Michael

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von redsubmariner
    Danke fuers Mitnehmen, ich kannte das Lokal nicht obwohl ich ueber 7 Jahre dort gelebt habe. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Chicago ist was den Lebensstandard angeht eine wunderbare Stadt, es bietet fast alles was New York bietet, Chicago ist ein bisschen ein Geheimtip, die meisten Touristen wollen nach New York, aber in Chicago kann man leben zu einem wesentlich guenstigeren Preis. Und dazu hat es den tollen See vor der Tuere. Da kommen bei mir Erinnerungen auf, wenn ich Bilder von Chicago sehe...
    Genau so ist das ... und hat eine der größten Burgenländer-Communities in den USA ... war also für uns auf Verwandtenbesuch Pflicht ... ich verbinde großartige Erinnerungen mit Chicago ... danke für's Mitnehmen
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Naja, ausser diesem sehr feinen Restaurant gibt es eine Menge sehr kreative Restaurants in Chicago, mit tollem Ambiente, und tollem Essen. Ich habe da von 1997 an bis 2009 mit ein paar Unterbrechungen gelebt, und muss sagen, Chicago hat ganz toll was zu bieten und wird total unterschaetzt.

Es gibt auch tolle Bars, wo die grossen Stars wie Sinatra ihre Karriere begonnen haben.

Tolle Steakhaeuser, und das meine ich auch so, solche Steaks kriegt man hier nirgendwo. Ich denke da z.B. an Gibsons.

Dann auch so manche Fusion Kueche, wo Japanisch mit Brasilianisch kombiniert wird, und aehnliches. Denke da bspw. an Samba Sushi, ein toller Laden mitten in der Stadt, und an Karneval ist der Laden eine Riesenparty wie in Rio. Das Essen ist erstklassisch. Dort habe ich dieses Jahr meinen Geburtstag der mit Karneval zusammenfaellt gefeiert.

Dann gibts so manchen Geheimtipp, Laeden, die von aussen nicht so toll aussehen, oder die eigentlich eher fuer das trinkende Publikum bestimmt sind, die aber hervorragende Kueche bieten. Z.B. Das Dublins direkt an der Ecke State/Rush. Das Essen ist absolut spitze. Es wird nicht schoen dekoriert serviert, aber es schmeckt besser als in manchem Gourmettempel.

Trotters ist natuerlich auch beruehmt und bekannt. Die Liste duerfte wahrscheinlich heute kein Ende finden.

Die Bars, die sich in manchen Hochhaeusern befinden, mit Blick aus 300 und 400 Metern Hoehe, haben natuerlich auch was, was man so schnell nigendwo nochmal findet.

Dann gibt es Germantown, mit zuenftigem bayrischen Brauhaus, das so gut wie jeden Abend brechend voll ist mit bayrischer Umtata Musik...

Ich kann Chicago nur empfehlen fuer eine Reise. Chicago ist es wert, eher sogar noch "Mehrwert"!

Themenstarter
    Original von redsubmariner

Tolle Steakhaeuser, und das meine ich auch so, solche Steaks kriegt man hier nirgendwo. Ich denke da z.B. an Gibsons.
    Da waren wir am Sonntag :twisted:
    Beste Grüße --- Markus