So, auf vielfachen Wunsch, mein (Kurz-)Erfahrungsbericht von

Philips Sonicare AirFloss

Fazit vorab: Klasse!

Bedienung: Es ist keine Munddusche! Wer also noch gedanklich in den Siebzigern und seiner Waterpik verhaftet ist, muss sich an ein völlig anderes Bedienkonzept gewöhnen: Kein dauernder, massierender und pulsierender Strahl, sondern gezielte Wasserstöße, gezielt und bewusst durch Tastendruck ausgelöst. Wie geht's also? Man legt die Düse "am Zahnfleisch/Zahnhalszwischenraum" an und drückt die Taste, dann kommt ein fester Strahl Wasser (ich verdünne mit Odol, ist einfach etwas frischer) und spült Speisereste aus und entfernt, laut Herstellerangabe, Plague. Wer zu eng stehende Zähne hat wird sich eventuell schwer tun, wer vorab bzw. früher schon ordentlich mit Interdentalbürstchen den Weg frei gemacht hat, tut sich leichter. Die Zunge hinterm Zahnzwischenraum signalisiert ganz gut, ob man durchkommt oder nicht.

Hat man es zwei-, dreimal gemacht geht's wie von selbst. In einer Minute ist man einmal im Mund rum, perfekt. Die Kontrolle mit Zahnseide zeigt mir, dass das Ding tut, was es soll (für mich als Laien, der Zahnarztbesuch steht noch aus), ohne sich mit beiden Händen im Mund rumpfriemeln zu müssen. Und: Ich tue es. Weil's unproblematisch geht. Zahnseide etc. hat mich immer genervt und blieb weitestgehend im Schrank

Klar, ist jetzt kein Langzeittest, aber nach den ersten vier Tagen bin ich ganz zufrieden, benütze es weiter und würde es auch wieder kaufen.

Verschenke es jetzt auch zweimal zu Weihnachten.

Beste Grüße,
Kurt