Also ich bin seit Jahren bekennender Alfista und beide Autos schon gefahren. Einen Alfa mit einem Golf Variant zu vergleichen, ist in etwas so als wenn man italienischen Espresse mit Filter-Kaffee vergleicht. Zumal es sich noch um einen Benziner und einen Diesel handelt...
Aber in medias res (einiges wurde hier schon gesagt):
Das deutlich praktischere Auto ist der Golf
Das deutlich emotionalere Auto ist der Alfa. Vom Platzangebot ist der Sportwagon aber eher Lifestyle-Laster denn Kombi.
Beim Alfa unbedingt Probesitzen! Wenn Du ein Sitzriese bist, könnte es wegen der hohen Sitzposition Probleme geben
Die Verarbeitung dürfte beim Golf einen Schuss besser sein, auch wenn Alfa da aufgeholt hat
Zum Motor: Der Alfa Diesel ist ok, aber nicht die Offenbarung. Das liegt auch an der schweren GM-Plattform auf der der 159er und seine Derivate basieren. Die Italiener haben versucht, die leichter zu machen (ich glaube, es waren um 40 kg), aber der wahre Jakob ist es nicht.
Auch wenn die omniscenten Strategen hier gleich aufheulen werden: Ich bin verschiedene 159er-Modelle mit dem Diesel (ich rede von dem mit 200 /210 PS) gefahren und der Diesel kam immer wieder schlapp rüber.
Bekomme in zwei Wochen den 159er Ecdo mit 170 PS und könnte Dir dann mehr sagen, wenn Du noch möchtest.
Ergebnis 1 bis 20 von 40
Baum-Darstellung
-
23.11.2009, 15:48 #30Grüße und Freude! Wolfgang
"Gott vergibt, Rambo nie!"
„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)