Seite 3 von 25 ErsteErste 123451323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 492
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Subdate300
    (...) Wenn man sich ein MacBook kauft, was sollte man dazu kaufen? Hardware, Software...??? (...)
    Hängt davon ab, was DU benötigst ... ein Pauschalempfehlung gibt's da nicht.

Ich hatte ein PowerBook und habe mir vor rond about 2 Jahren ein MacBook Pro zugelegt. Neben der Standard-Software habe ich sonst nur noch M$ Office; so ganz ohne Word, Excel und PowerPoint geht es dann doch nicht. Mehr habe ich nicht; mir fehlt jedoch auch nix.

Gesperrter User
    ...wieso geht es nicht ohne MS Office?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von 21prozent
    ...wieso geht es nicht ohne MS Office?
    Klar geht das auch ohne. Habe nur geschrieben, dass ich es drauf habe. Ist halt immer abhängig von Bedarf und Nutzen. Mir ist schon bekannt, dass es auch Open Office & Co. gibt. Finde es jedoch charmant, hier und da auch mal was mit *.doc, *.xls und *.ppt machen zu können.

Day-Date Avatar von Subdate300
    Wie liegen denn die Preise für das M Office?

Ähnlich wie bei MS selbst?

Wie bringe ich dann eigentlich die Daten vom PC auf den MAC? Erkennt der MAC die Daten auf der ext. Festplatte? Ich meine die Ordnerstrukturen wie sie Windows like sind?

Ich bin so ein Neuling was MAC angeht, dass meine Fragen sicherlich etwas doof klingen.
    Beste Grüße, Steff

Gesperrter User
    Original von Subdate300

Wie bringe ich dann eigentlich die Daten vom PC auf den MAC? Erkennt der MAC die Daten auf der ext. Festplatte? Ich meine die Ordnerstrukturen wie sie Windows like sind?

Ich bin so ein Neuling was MAC angeht, dass meine Fragen sicherlich etwas doof klingen.
    Windows Freigabe aktivieren, dann ist dein Mac ein Laufwerk unter Windows...

Orange Hand Avatar von orange
    Original von Subdate300
    solange deine externe HD mit FAT32 formatiert ist, können beide welten davon lesen und auch darauf schreiben. mac os kann auf NTSC HDs nicht schreiben, sondern nur lesen. das heisst, deine windows daten gehen zwar auf den mac, aber nicht zurück.... es gibt mittlerweile allerdings tools, die auch das kompensieren....

programme wie itunes und iphoto haben ihre eigenen pfade. die kannst sicherlich ändern so wie du es möchtest. kannst es aber auch einfach den programmen überlassen... das ist übrigens ein punkt beim switchen von PC zu mac. man denkt einfach zu sehr PC.... du wirst überrascht sein, wie sehr du das einfache handling schätzen wirst....

es gibt eine student version, die kostet ca. 110€. da musst du nur auf die exchange anbindung verzichten. entourage (outlook), word , excel und powerpoint sind dabei...
    meine frau nutzt zum beispiel neooffice. das ist opensource und liest und schriebt jedes office format.... bedienung ist fast identisch. vorteil: dokumentexport in PDF ist serienmässig dabei....

wenn du alles nur standardmässig nutzt, dann reicht die mitgelieferte software. musik, bilder, video, kontaktverwaltung, terminverwaltung, firewall, chatprogramm, software für die webcam, syncsoftware fürs handy, etc....alles bereits dabei und vorinstalliert.... für die meisten bereiche gibt es reichlich opensource software.... also kaufen musst du eigentlich nichts...
    Gruß Florian

Day-Date Avatar von Subdate300

Danke Flo für Deine hilfreiche Ausführung
    Beste Grüße, Steff

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Themenstarter
    Oh, Mac OS kann auf NTFS Platten nicht schreiben! Gut zu wissen. Gibts noch mehr so wichtige Infos? Sowas zu wissen ist mir wichtiger als Itunes und ander Ixxx`s. Denn das stellt sich dann erst raus wenn es schon zu spät ist.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GMT-Master
    Original von Passion
    Oh, Mac OS kann auf NTFS Platten nicht schreiben! Gut zu wissen. Gibts noch mehr so wichtige Infos? Sowas zu wissen ist mir wichtiger als Itunes und ander Ixxx`s. Denn das stellt sich dann erst raus wenn es schon zu spät ist.
    Doch das kann Mac OS (Snow Leopard). Zwar noch nicht von Haus aus freigeschaltet, aber lässt sich problemlos einschalten.
    http://www.macnews.de/news/Software/...en/118812.html

MS Office auf dem Mac ist meiner Meinung nach Mist. iWork ist das einzig wahre. Für alle anderen Fälle Parallels. Damit löst Du normalerweise alle verbliebenen Probleme .

Sonst fallen mir jetzt keine Probleme mehr ein...

Edit: Doch da ist noch was. Faxt Du über Deinen PC (Capi über Fritzbox oder so)? Für Mac gibt es keinen Capi-Treiber. Für die Fritzbox gibt es allerdings Abhilfe: Fritz.mac Suite.
    Damit fällt mir jetzt nichts mehr ein .
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Mil-Sub Avatar von Coney
    iWork? Ich nehm' OpenOffice.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Themenstarter
    Ja es werden einige Fritzboxen verwendet, Fax auch, ein paar per capi ein paar direkt per dsl in der box.

Aber Kommunikation mit FBoxen denken ich ist sicher null Problem.

Ich möchte mir allerdings NICHT via hundert links auf irgendwelche kleine Hilfsseitchen irgendwelche kleinen Programme organisieren müssen, darum hole ich mir ja einen Apple.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Gesperrter User
    Original von Passion

Für externe USB/FW Platten die von beiden Systemen gelesen/beschreiben werden sollen, nimmt man FAT32. Solltest Du Time Machine benutzen wollen (Datensicherung/Systemwiderherstellung) funktioniert das nur mit dem Format HFS+. Entweder eine große Platte partitionieren, oder die bessere Lösung:

Diverse externe FAT32 für Daten
    1 x externe 1 TB oder 1,5 TB in HFS+ für Backup des Systems

Themenstarter
    Nein ich hab keine externe Platten, nur Rechner mit integrierten Platten welche für mich als externe Platten fungieren. Diese sind auf NTFS eingestellt. Wird schon klappen!
    Michael

GMT-Master
    Original von Passion
    Ja es werden einige Fritzboxen verwendet, Fax auch, ein paar per capi ein paar direkt per dsl in der box.

Aber Kommunikation mit FBoxen denken ich ist sicher null Problem.

Ich möchte mir allerdings NICHT via hundert links auf irgendwelche kleine Hilfsseitchen irgendwelche kleinen Programme organisieren müssen, darum hole ich mir ja einen Apple.
    Naja, ein Mac läuft halt vom standard her ganz nett - aber wenn Du ein Bastler bist, dann wirst Du am Mac garantiert genauso viel basteln (müssen) wie beim Win Rechner auch. Gerade solche Sachen wie Kommunikation mit externen Geräten ist teilweise ziemlich kompliziert. Bis meine Netzwerkdrucker alle liefen, habe ich zwei Monate gebraucht. Zwar habe ich insgesamt mit Sicherheit nicht mehr als 5 Stunden dran gearbeitet, aber bis man auf die lösenden Tricks kommt, kann einiges an Zeit vergehen...
    Dinge wie Capi, die es schlicht und einfach nicht gibt, und auch nicht geben wird, muss man dann mit externer Software überbrücken. Das sollte aber ja ein kleineres Problem sein, zumal die Fritz.mac Suite wirklich top ist.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Themenstarter
    Was heißt Bastler, es ist nun mal so, dass Dinge die nicht laufen zum laufen gebracht werden müssen. Als Bastler würde ich mich nicht bezeichnen, wäre jeder Systemadmin ein Bastler. Tue nur soviel wie nötig.

Mehr wie bei xp wirds bei MacOs auch nicht zu justieren geben.

Dies Fritz Programm für den Mac ist kostenpflichtig?
    Michael

GMT-Master
    Kostet 30 Euro. Bietet aber noch 'ne ganze Menge an Funktionen. Ob man sie braucht...
    Mehr gibt es normalerweise nicht zu "basteln". Es ist halt nur tatsächlich so, dass einiges an externer Hardware noch nicht "erforscht" ist. Und da gibt es dann 'ne ganze Menge zu tun.
    Software für den Mac ist übrigens generell sehr günstig. Sei es iWork mit 55€, Parallels 55€... Für Software würde ich nochmal 200€ einplanen. Dafür hast Du dann 'ne gute Grundausstattung. Speziellere Sachen (z.B. Aperture für Fotoorga) ist dann natürlich auch etwas teurer, aber ob man sowas braucht, ist auch fraglich. Generell kann man als Neueinsteiger 200€ als problemlos ausreichend ansehen.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Milgauss
    Bei MacOSX kannst du wg. des Unixunterbaus deutlich mehr konfigurieren. Muss man blos nicht machen ;-)

Themenstarter
    So Kommunikationsspässchen wie messenger oder teamviewer.... laufen auch auf mac, oder?
    Michael

Orange Hand Avatar von orange
    Original von Passion
    So Kommunikationsspässchen wie messenger oder teamviewer.... laufen auch auf mac, oder?
    viel besser. mit der freeware adium kannst du bis af skype alle chatplattformen mit einer software verwalten....
    Gruß Florian