Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
    Yacht-Master Avatar von semmi

Hausbau! mit oder ohne Bauüberwachung?

Da wir gerade in der Planung für einen schlüsselfertigen Hausbau sind, stellt sich die Frage ob wir einen externen Bauüberwacher beauftragen sollen.
    Ich denke das es den Preis wert ist um eventuellen Pfusch am Bau zu vermeiden.
    wer hat Erfahrungen ?
    Ist sowas nötig ?
    Grüsse,
    Helmut

Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

Double-Red Avatar von COMEX
    Das macht IMMER Sinn!
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Sex mit Fremden! Mit oder ohne Gummi?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User

RE: Hausbau! mit oder ohne Bauüberwachung?

Auf alle Fälle macht das Sinn.

Freccione Avatar von time4web
    ... auf jeden fall macht das sinn - trotzdem solltest du immer mal wieder selber schauen, ob alles so umgesetzt ist, wie du dir das vorgestellt hast und es vereinbart wurde
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Themenstarter
    Original von Donluigi
    Sex mit Fremden! Mit oder ohne Gummi?

Ok, ich habs verstanden

Ich werde es machen, habs mir auch schon gedacht!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Grüsse,
    Helmut

Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

Gesperrter User
    Bei unseren Neubauten macht es oft der TÜF-Nord.
    4 Teilabnahmen und die Endabnahme,
    kostet 1.500,00 Euronen.

MACHT SINN!!!

Blog-Einträge
    47
    Man kann jedenfalls sagen: in den RTLII-Features über fulminant gescheiterte Bauherren kommen Sätze wie "Im Vorfeld der Bautätigkeiten wurde eine externe Bauüberwachung engagiert" erstaunlich selten vor.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau mein Thema!!!

Ich baue selber schlüsselfertige Häuser und bin bei fachfremden Bauherren immer froh, wenn ich einen kompetenten Ansprechpartner neben dem Bauherren habe.

Aber aufgepaßt: denn viele "Sachverständige" haben sich genau darauf spezialisiert, zwischen der ausführenden Baufirma und dem Bauherrn einen Keil zu treiben, Vertrauen aufzuweichen, oder gar nicht aufkommen zu lassen.

In diesem Zusammenhang muß man mal überlegen, warum jemand diesen Job macht: In der Regel sind es nicht anderweitig ausgelastete (bestenfalls) Architekten oder Bauingenieure, die ein ausschließlich wirtschaftliches Interesse bei der Betreuung haben. Warum sie selber wenige Hausbaukunden haben sei dahingestellt...

Wenn Du jemanden suchst, der die Sache unabhängig beobachtet und fair beurteilt, dann fährst du am besten mit einem "öffentlich bestellten und vereidigtem Sachverständigen".

Die findest Du bei der Ingenieur- oder Architektenkammer oder der zuständigen IHK. Der TÜV bietet auch gute (aber teure) Baubetreuung an.

Bei Baubetreuern, die einen sogenannten "Bauherren-Verein" hinter sich haben, wäre ich immer vorsichtig, denn die haben zum einen hohe Preise, du mußt z.B. Mitglied werden und meine Erfahrung zeigt, daß diese Leute nicht die wirklichen Knackpunkte beurteilen (können), sondern z.T. Banalitäten künstlich aufblasen um sich unentbehrlich zu machen.

Unterm Strich bist Du mit einem "Betreuer" gut bedient, der frei und unabhängig urteilt und schlecht mit einem, der dir alles madig macht, sodaß du die ganze Bauzeit über noch mehr gestreßt bist, als du es schon ohnehin bist.

Mein Tip:

Ö.b.u.v. Sachverständige, oder TÜV, die nehen zwar auch Geld, aber denen ist es bei Streitigkeiten egal, wer Recht hat oder nicht.

Day-Date Avatar von Waschi.1
    Blog-Einträge
    1
    Immer mit

Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

ehemaliges mitglied
    Gast
    So ist es. Meine Frau ist Architektin, die könnte dir endlos was über Bauherren ohne Bauüberwachung durch geeignete Bauleiter erzählen....auf der anderen Seite kannst du Erlebnisse dieser Leute immer sehr anschaulich bei RTL II sehen....daher:

Niemals ohne Bauleiter oder Architekt bauen, es sei denn, du bist selbst vom Fach. Alles andere geht in die Hose !!!!!

Freccione Avatar von time4web
    Original von wildpower2
    kostet 1.500,00 Euronen.

MACHT SINN!!!
    für die komplette Baubetreuung?
    fährt der "nur" 4 Mal zur Teilabnahme vorbei, oder auch zwischendrin nach dem Rechten schauen?
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich bin ein Freund vom Bauen mit dem Architekten.

Ist nicht wirklich viel teuerer als aus der Retorte, ich bin weit flexibler und habe jemanden der täglich auf der Baustelle ist und den Hadwerkern wenns sein muss in den Hintern tritt.

Die Sache steht und fällt allerdings mit dem Architekten.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Blog-Einträge
    47
    Architekten? In der Planungsphase bietet man ihnen das "du" an, während des Baus will man nur noch per Anwalt mit denen reden und 1 Jahr nach dem Bau kann man dann mal wieder ein Bier miteinander trinken, eventuell
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User
    Original von time4web
    Original von wildpower2
    kostet 1.500,00 Euronen.

MACHT SINN!!!
    für die komplette Baubetreuung?
    fährt der "nur" 4 Mal zur Teilabnahme vorbei, oder auch zwischendrin nach dem Rechten schauen?

Für den Preis erfolgt keine Baubetreuung sondern lediglich 4 Teilabnahmen und die Endabnahme.

Freccione
    Ich habe jetzt bereits 2 Baustellen miterlebt, wo trotz Aufsicht genug schiefgegangen ist!

Fazit: Auf jedenfall mit, wenn möglich weitgehenst zusätzlich selbt noch so oft wie möglich am Bau nachsehen,

Nicht dass entweder die Fussbodenheizung vergessen wurde, die Steckdosen am falschen Platz sind, eine Mauer steht wo sie gar nicht hingehört, die Enlüftung aus dem Bad, sowie die Legung der Warmwasserleitung auch vergessen wurde ! Wie selbt erlebt !

Zum Glück waren wir damals 2 x täglich auf der Baustelle und konnten vieles rechtzeitig verhindern.

Beim nächstem Bauvorhaben bin ich ca. 200 km weg, darf gar nicht daran denken !
    LG Dieter

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich habe bisher auch nur einen Architekten kennen gelernt der das schafft, was bei den meisten Architekten leider nicht unter einen Hut zu bringen ist:

Planen, gestalten UND auf der Baustelle mit den Handwerkern umgehen. Dazu kommt noch, dass er ein hervorragender Designer ist.

Ich kenne allerdings auch genug Pflaumen bei denen ich mich frage, was die eigentlich außer Nasebohren während ihres Studiums gemacht haben...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Themenstarter
    Geanau das ist die nächste Frage !
    wie komme ich an einen vernünftigen Baubetreuer ?
    Nur aus dem Branchenbuch ist ein wenig blauäugig.

Mal im Bekanntenkreis rumfragen, oder gibts irgendwo Infos dazu???
    Grüsse,
    Helmut

Freccione Avatar von 1234marc
    Kann man nicht so pauschal beantworten.
    Aus eigener Erfahrung:
    Unser Haus, mit befreundeten Architekten/Bauleiter, ohne zusätzliche Bauaufsicht, ohne Probleme gebaut.
    Einige Jahre später, einen Anbau für die Kinder(ca.5oqm) mit den selben Architekten/Bauleiter, die reinste Katastrophe.

Nach kürzester Zeit haben wir eine zusätzliche Bauleitung beauftragt was allerdings, wie oben auch schon erwähnt, zu einer schlechten Stimmung auf der Baustelle geführt hat.
    Die Herren Bauleiter haben sich mächtig "in die Haare " bekommen.

Aber ohne die zusätzliche Bauleitung wäre das wohl in einem Fiasko geendet.

Ich würde eher dazu raten eine zusätzliche Bauleitung zu installieren.
    Auf jeden Fall würde ich die beiden "Parteien", vor Baubeginn, zusammen bringen.
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Ich baue nie mehr, Nie mehr.

Denn danach baut der Ticktack, soviel wird er dann verdienen

Beim vorvorletzten Bauvorhaben hab ich eine Schubkarre durch den Bau geworfen, und allen Anwesenden Prügel angedroht.

Der eine Hanswursthandwerker hat auf die Terasse geschissen, der andere hat den Estrich einfach auf Endmaß aufgefüllt. Und der vom Architekt eingesetzte Dipl.Ing. zur Bauüberwachung war eine Wurst.

Tja, irgendwann bin ich dann geplatzt.

Einer hat dann gemeint: hier kommt er nicht mehr her.

Da hab ich Ihn angebrüllt:
    Du ********* kommst auch nicht mehr heim, ich reiß Dir gleich Dein Herz raus.

Glaubt es mir, es dauert lange bis so ein Ausbruch stattfindet, aber dann knallt es auch ohne jegliche Vorwarnung.

Und mit den Baufehlern lebe ich heute noch. Und zahl noch 15 Jahre den Baukredit ab.

Ich baue nie nie nie mehr.

Beim vorletzten Bauvorhaben hat der Arschitekt einfach Dachlichtkuppeln eingebaut, obwohl die keiner wollte.
    Seitdem ist das Eternitdach undicht.

Neumachen kann man das Dach auch nicht, da die Entsorgung des Eternits wegen schwachsinniger Auflagen einfach nicht zu bezahlen ist.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler