Genau mein Thema!!!
Ich baue selber schlüsselfertige Häuser und bin bei fachfremden Bauherren immer froh, wenn ich einen kompetenten Ansprechpartner neben dem Bauherren habe.
Aber aufgepaßt: denn viele "Sachverständige" haben sich genau darauf spezialisiert, zwischen der ausführenden Baufirma und dem Bauherrn einen Keil zu treiben, Vertrauen aufzuweichen, oder gar nicht aufkommen zu lassen.
In diesem Zusammenhang muß man mal überlegen, warum jemand diesen Job macht: In der Regel sind es nicht anderweitig ausgelastete (bestenfalls) Architekten oder Bauingenieure, die ein ausschließlich wirtschaftliches Interesse bei der Betreuung haben. Warum sie selber wenige Hausbaukunden haben sei dahingestellt...
Wenn Du jemanden suchst, der die Sache unabhängig beobachtet und fair beurteilt, dann fährst du am besten mit einem "öffentlich bestellten und vereidigtem Sachverständigen".
Die findest Du bei der Ingenieur- oder Architektenkammer oder der zuständigen IHK. Der TÜV bietet auch gute (aber teure) Baubetreuung an.
Bei Baubetreuern, die einen sogenannten "Bauherren-Verein" hinter sich haben, wäre ich immer vorsichtig, denn die haben zum einen hohe Preise, du mußt z.B. Mitglied werden und meine Erfahrung zeigt, daß diese Leute nicht die wirklichen Knackpunkte beurteilen (können), sondern z.T. Banalitäten künstlich aufblasen um sich unentbehrlich zu machen.
Unterm Strich bist Du mit einem "Betreuer" gut bedient, der frei und unabhängig urteilt und schlecht mit einem, der dir alles madig macht, sodaß du die ganze Bauzeit über noch mehr gestreßt bist, als du es schon ohnehin bist.
Mein Tip:
Ö.b.u.v. Sachverständige, oder TÜV, die nehen zwar auch Geld, aber denen ist es bei Streitigkeiten egal, wer Recht hat oder nicht.
Ergebnis 1 bis 20 von 49
Baum-Darstellung
-
13.11.2009, 10:37 #9ehemaliges mitgliedGast