Hmmm, willste Frau UND Kind wirklich in so ne Nußschale setzen? Da hätte ich meine Bedenken.....
Ergebnis 1 bis 20 von 45
-
11.11.2009, 18:30 #1
Kleiner Zweitwagen - jetzt oder noch warten?
Hallo!
Da in absehbarer Zeit Nachwuchs ansteht und ich momentan beruflich oft das Auto benötige, wollte ich meine bessere Hälfte mit einem fahrbaren Untersatz beglücken.
Es soll etwas in Richtung Fiesta, Polo, Corsa/Meriva, Clio, etc. werden.
Ca. 2 Jahre alt, max 40-50 tkm, Klima, 5-Türer, etwa 7-8 TEUR hatte ich mal angedacht.
Habt ihr konkrete Vorschläge für ein Modell bzgl.P/L-Verhältnis, Zuverlässigkeit?
Angeblich sollen ja im nächsten Frühjahr ganz viele Abwrackprämien-gesponsorten Autos auf dem Gebrauchtmarkt landen und die Preise weiter drücken. Würdet ihr wenn möglich warten oder glaubt ihr nicht an den großen Preisverfall in dieser Klasse?
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
11.11.2009, 18:34 #2Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
11.11.2009, 18:39 #3
Ah geh, so klein sind die Dinger gar nicht...
Um damit 2 km zum Kinderarzt oder Supermarkt zu fahren taugt das Ding allemal.
Und sollte Madame meckern, dann fahr ich halt damit...Aloha,
Can
-
11.11.2009, 18:40 #4
Kann ich Michi nur beipflichten.
Sicherheit ist oberste Priorität.Dirk
-
11.11.2009, 18:48 #5
Mal im Ernst: stammen diese Aussagen nicht aus einer Zeit, als wir alle noch Pickel hatten?
Diese kleinen Dinger haben doch mittlerweile allesamt ABS, ESP, zig Airbags und halbwegs steife Fahrgastzellen...
Früher waren der Stern und die zweite Meter lange Knautschzone dahinter die einzige Sicherheit, aber wenn man sich die aktuellen Crash-Tests anschaut, dann ist es doch wie im echten Leben:
es kommt nicht immer auf die Größe an!
Ich bin einfach nicht (mehr) bereit, für ein Auto, das evt. 10 tkm pro Jahr bewegt wird, zig Tausend EUR auf den Tisch zu legen und diese in der Folgezeit zu verbrennen.
Oder was wäre Euer Vorschlag, wenn man das Preissegment mal ganz grob im Auge behält?Aloha,
Can
-
11.11.2009, 18:53 #6
Ich würd ja eh ned kaufen, sondern leasen.
Dirk
-
11.11.2009, 18:54 #7
für 8 Scheine sollte es doch nen guten Audi A2 geben oder ?
wenn nicht, dann den Corsa nehmen
-
11.11.2009, 18:58 #8ehemaliges mitgliedGast
...nur, dass der A2 shice aussieht...
-
11.11.2009, 19:01 #9
Jürgen: bei der Form und Farbe ist mir alles Recht, solange es nicht der alte Fiat Multipla ist
Dirk: Ich hatte immer das Vorurteil, dass Leasen für Privatmenschen völlig uninteressant ist - hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Ich uahle Autos immer bar...
Aloha,
Can
-
11.11.2009, 19:04 #10Original von kurvenfeger
Ah geh, so klein sind die Dinger gar nicht...
Um damit 2 km zum Kinderarzt oder Supermarkt zu fahren taugt das Ding allemal.
Und sollte Madame meckern, dann fahr ich halt damit...
Die Entfernung ist nicht maßgeblich, beim Ausfahren aus der Garage nagelt Dich einer über den Haufen.
Call me old-fashioned: ICH würde Frau und Kind nicht in so ein Auto setzen- was ist schon Geld?Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
11.11.2009, 19:12 #11
Ich denke, dass man sich schon ein wenig nach den NCAP-Crashtests richten kann.
Und bei dem steht beispielsweise der Polo von 2002 besser da, als der damalige A6.
Wenn Du ggf. doch bereit bist, ein wenig mehr draufzulegen, wär auch schon ein 5er Golf drin.
-
11.11.2009, 19:18 #12
Für mich gilt: Kein Ford, kein Opel. Sind Vorurteile, kann man aber nichts machen.
Polo ist ok, aber recht klein. Ich würde mich nach einem Skoda Fabia umschauen. Geräumig, gut verarbietet, solide VW-Technik günstiger als ein Polo.Torsten.
-
11.11.2009, 19:34 #13
Wenn zwei Fahrzeuge mit gleichen Crashtest-Ergebnissen zusammenstoßen, muss das leichtere Fahrzeug trotzdem mehr Energie aufnehmen.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
11.11.2009, 19:36 #14
Lass Dich nicht kirre machen Can,
ich hab gesehn, wie ne S-Klasse von nem 40-Tonner zermalmt wurde und keiner in der Karre überlebte.
Ich persönlich finde das übertrieben (sorry an die Panzerfraktion), Du kannst Nachts aus dem Bett fallen und Dir das Genick brechen.
Hier ein Vernunft-Beispiel. Werksgarantie bis 03/11 oder 100.000 KM, vernünftig ausgestattet ne Topverarbeitung und nicht übermotorisiert. Der Polo ist total überbewertet auf dem Gebrauchtwagenmarkt, der Fiesta und der Corsa lassen in der Verarbeitung schwer zu wünschen übrig.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqiujx3zhetj
Ich würde mich im Toyota-Segment umsehn. Die Motoren haben den legendären Ruf der Unverwüstlichkeit, bei normaler Fahrweise und sachgerechter Pflege und Rost ist schon lange kein Thema mehr.
Edit: Uups der hat keine Klima.
Dann hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1rx32kut1x1Grüßle
Martin
Auge um Auge bedeutet nur, dass die ganze Welt erblindet! (Gandhi)
-
11.11.2009, 19:50 #15
Bei den von Dir genannten Anforderungen und der voraussichtlich geringen Jahreskilometerleistung würde ich Dir zu einem schönen 5er Golf raten
Zuverlässiges und sicheres Fahrzeug, bietet deutlich mehr Raum als die von Dir genannten und spielt preislich absolut in dem von Dir genannten Bereich.
Ich stelle mir da sowas vor...
VW Golf 5
Erst 30.000km gelaufen, geringe Unterhaltskosten und fährt sich wie ein Großer. Da machst Du nichts falsch.
P.S.: Bin selbst seit 15 Jahren im Autohandel tätig und habe 2 Kids. Glaub mir Deine Frau wird Dir das größere Platzangebot und den großen Kofferraum danken! Besonders im 1. Jahr wenn Sie den großen Kinderwagen, Wickeltasche, Klamotten zum Wechseln etc. mitschleppen muss.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
11.11.2009, 19:51 #16
Original von kurvenfeger
Dirk: Ich hatte immer das Vorurteil, dass Leasen für Privatmenschen völlig uninteressant ist - hab mich aber auch nie damit beschäftigt. Ich uahle Autos immer bar...
Ich glaub, das hat sich ein wenig gewandelt, aber du hast recht, ich spreche hier auch eher aus Firmen-Sicht, würde es aber privat auch nicht mehr anders machen.Dirk
-
11.11.2009, 19:56 #17
Bei uns in Österreich liegt der Leasinganteil bei ca. 40% zusätzlich ein restlicher Finanzierungsanteil (Kredit) von ca. 30 %.
Ein Leasing, sofern man kompetent und richtig beraten wird, ist auch für Privatpersonen ein Thema.
Nur nach der Beschreibung des TS und der geplanten Nutzung zu urteilen, wäre zB der von mir verlinkte 5er Golf absolut ausreichend und die zusätzliche Leasingrate in meinen Augen übertrieben.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
11.11.2009, 19:57 #18
Torsten: Stimmt, den Fabia habe ich auch auf der Liste, da gibt es auch brauchbare Angebote.
Martin: Danke, Toyota hatte ich gar nicht auf dem Radar!
David: klar ist das ein schickes Auto - aber 5 jahre alt? Kommt es wirklich nur auf die Laufleistung an?
Aloha,
Can
-
11.11.2009, 19:59 #19
Original von David1973
Ein Leasing, sofern man kompetent und richtig beraten wird, ist auch für Privatpersonen ein Thema.
Der Golf ist auch ok, 5 Jahre sind nix für einen Golf bei der Laufleistung.Dirk
-
11.11.2009, 19:59 #20
Also aus eigener Ueberzeugung wuerde ich zum Polo raten, da bekommst du am meisten fuers Geld und aufgrund des neuen Modells geht vielleicht aktuell was bei den Gebrauchten
Von Opel und Ford halte ich in dem Segment nicht viel, allerdings finde ich den aktuellen, neuen Fiesta ziemlich Schick