Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tigerauge

Datejust

Tigerauge

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein wahrscheinlich kurioses Anliegen:
    Marco von Kroonwatches hat ein wunderschönes Tigerauge im SC.
    Ich finde es einfach toll. Nur: ich habe mit Gold überhaupt nichts am Hut.
    Kann man die Goldteile einfach tauschen (Krone, Lünette - nicht jedoch die Einlage - und das Band) und wenn möglich, was würde das ca. kosten?
    Grundsätzlich bin ich ein Originalitätshardcorefrak, aber hier würde ich eine Ausnahme machen.

Vielen Dank einmal.

Grüße Bill

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Das Ding ist "on hold".

Wenn Du sie nun genommen hast - viel Spaß beim Umrüsten. Band, Krone, Lünettenring plus "Kronenumbau" - das kostet schon ein bisschen was. Und die Teile muss man auch erst mal bekommen - der Konzessionär gibt sie Dir nur ungern. Und der ganze Aufwand für eine 20 Jahre alte Uhr? Gut, die (Stahl-)Goldteile kannst Du wieder verkaufen, aber wie gut oder schnell?

Gescheiter wäre es (meines Erachtens), eine 16710 zu kaufen und nach einem braunen Blatt samt Zeigern zu suchen. Ist nicht zwingend günstiger, aber sinnvoller. Die Einlage verkauft Dir der Konzessionär.

Andererseits - mit 16523 und 116523 wurde so was auch immer wieder gemacht. Verkaufen tut sich so eine umoperierte Referenz allerdings schlecht, falls man sie mal nicht mehr will.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Datejust
    Themenstarter
    Vielen Dank Kurt. Ist natürlich wesentlich logischer, denn eigentlich geht es mir lediglich um das braune Ziffernblatt und die Lünetteneinlage.
    Leider hab ich keine Ahnung davon, was bei welcher Referenz tauschbar ist oder nicht, bzw. welche Teile grundsätzlich tauschbar sind. Daher auch der verkehrte Ansatz.
    (Die Uhr von Marco hab ich übrigens noch nicht genommen - will mich vorerst inhaltlich noch besser informieren, bevor ich wirklich einen blödsinn mache).

Viele Grüße Bill

Blog-Einträge
    1
    Also, kaufst Du eine 16710, kannst Du braune Zifferblätter aus 16713 und 16753 verbauen.
    Allerdings ist zu sagen, dass die braunen Blätter Gold- und nicht Weißgoldgefasst sind, Du also auch goldene Zeiger brauchst.

Gib ein Gesuch im SC auf, so habe ich auch ein braunes Set bekommen.

Und: Was unsinnig oder logisch ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ein Referenzumbau kann schon mal Sinn ergeben. Tut er nur erheblich seltener.

Beste Grüße,
    Kurt

karl16750
    Gast
    1675/3

Freccione Avatar von neo507

also so was ?

in etwa

Datejust
    Themenstarter
    Original von neo507

also so was ?

in etwa
    jawoll, genau so etwas hab ich mir vorgestellt. sehr schöne uhr (exitwatch?)

grüße bill

Blog-Einträge
    1
    Wenn Dir genau so was vorschwebt; das ist ja einfach - ohne großen Umbau - zu realisieren.

Eine "normale" matte (das Blatt ist schwarz, nicht braun!) Plexi-GMT (16750) mit etwas mehr, gelber Patina, dazu das Inlay einer braunen 16753 - fertig.

Sieht spitzenmäßig aus, zugegebenermaßen eine der schönsten GMTs seit langem, aber: Definitiv kein Tigerauge.

Beste Grüße,
    Kurt

Datejust
    Themenstarter
    kurt: vielen dank für deine reaktion. hast recht, kein tigerauge mehr, aber in kombi mit den alten indices einfach toll (viele wege führen nach rom). in welcher preislage kann man so eine uhr finden?

grüße bill

Blog-Einträge
    1
    Da bin ich der falsche Ansprechpartner - bin Neuuhrenkäufer - aber ich denke, ordentliche gehen so ab 3.500.- Euro los, gute bis sehr gute, mit Box und Papieren, vielleicht so bis 5.500.-?

EDIT: Such mal im SC nach "16750". Stehen massig drin.

Beste Grüße,
    Kurt

Datejust
    Themenstarter
    kurt. vielen dank, hab bereits nachgesehen. ja, die schöneren sind im bereich von 5.000,- - 5.500,- angesiedelt. werde einmal kalkulieren. von meinen bestandsuhren möcht ich jedoch keine verkaufen, sind mir alle ans herz gewachsen.

grüße bill

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Deine grundsätzlichen Überlegungen kann ich nachvollziehen. Du kannst es dir aber viel einfacher machen. Kauf dir einfach ein Tigerauge deiner Wahl und wechsle lediglich das S/G-Band gegen ein Stahlband. Schon hast du den lässigen Look, den du dir wünschst, mußt dir nicht irgendwelche Teile mühsam organisieren und mußt keine Uhr vergewaltigen. Krone und Drehring sind so klein, da stört garnicht, daß die aus Gold sind. Lediglich das doch recht plakative Band fällt richtig auf.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?