Der Streit, welche Taucheruhr die innovativere, ältere, bedeutendere sei - Rolex Submariner oder Blancpain Fifty Fathoms - ist so alt wie beide Uhren, beide teilen jedoch (ehe v.a. letztere vollends zur Dresswatch verkam) auch eine militärische Vergangenheit.
So stieß ich also in London auf ein 1976 der legendären deutschen Kampfschwimmerkompanie ausgeliefertes Exemplar der FF (es gibt noch eine andere, häufiger ausgegebene Variante mit der Krone bei drei Uhr, Minutenstrichen auf der Lünette und "No radiations"-Symbol auf dem Blatt).
Weitere Informationen zur Uhr finden sich unter: http://www.freewebs.com/billyschorr/...bundeswehr.htm
Heute früh schließlich flog ich auf die Insel, um die Uhr heim zu ihresgleichen zu holen (obgleich ich bei der Bundeswehr noch nie eine weitere zu Angesicht bekam, vllt. macht mein Beispiel ja Schule). Dieser Tage werde ich sie zur Aufarbeitung zu Blancpain Zürich bringen, danach ist sie perfekt...und meine erste Vintage.
Hier nun zwei Bilder, schon recht abgerockt, aber die Bundeswehrinventarnummer auf dem Deckel ist noch wunderbar leserlich (und die Uhr damit nach wie vor im Grunde Eigentum des Bundes).
P.S.: Die radioaktive Leuchtmasse strahlt übrigens wie am ersten Tag, schön anzusehen, aber vielleicht besser, wenn sie nicht auf dem Nachttisch ruht...
Ergebnis 1 bis 20 von 52
Baum-Darstellung
-
16.02.2009, 22:31 #1
Vintage Fifty Fathoms Bundeswehr