Hallo Allwissendes Forum!

Mal eine kurze Frage ausserhalb der Rolexwelt.
Ich habe es trotz langer internetsuche nicht geschafft eine Antwort zu finden.

Hier mein kleines Problem:

Ich habe für eine unserer Fahrzeuge hier in Österreich einen Alukomplettradsatz über einen deutschen Anbieter in Köln online bestellt.

Das wir eine Firma sind, was aus unserer Firmenbezeichnung und dem "Anhängsel" Ges.m.b.H. & Co KG für den Lieferanten in meinen Augen ersichtlich.

Es gab kein Eingabefeld für die UID Nummer.

Bezahlt habe ich bei Vorauskasse. Ich habe eine kurze Mail mit der Summe und den Bankdaten erhalten und überwiesen.

Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich übersehen hatte das die Summe brutto inklusive deutscher Steuer ausgestellt wurde. Dies habe ich aber erst gemerkt, als wir die Kompletträder (€ 4.000,--) mit der original Rechnung erhalten hatten.

Nun habe ich mir erlaubt, als Kunde beim Lieferanten anzurufen und habe die Situation geschildert und um nachträgliche Korrektur auf eine Netto Rechnung gebeten.

Zusätzlich habe ich erwähnt das ich auch vor hätte noch einige weitere Radsätze zu erwerben.

Als Antwort bekam ich ein promptes Nein, die Rechnung könnte definitiv nicht mehr umgestellt werden.

Das ganze auf eine unfreundliche und unprofessionelle Art, wie ich sie noch selten erlebt hatte.

Als ich dann erwähnte ob es die Firma nciht für nötig betrachten würde uns weitere Radsätze per Vorauskasse zu liefern, bekam ich die Antwort " Nein dann liefern wir halt nicht"

Also ich kann nur hoffen, das dies eine unrühmliche Ausnahme in Deutschland darstellt. Bei uns zieht so ein Verhalten noch grobe Folgen nach sich.

Aber gut, der nette Deutsche Herr kann anscheinend mal locker auf eine Einkaufsgemeinschaft von 5 österreichischen Autohäusern verzichten, ok mir auch recht.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich rechtlich fundiert darauf bestehen das die Rechnung geändert wird, obwohl ich dies vor der Einzahlung nicht gemerkt hatte?

Vielen Dank fürs Lesen und etwaige Antworten

Es grüßt ein sehr enttäuschter