Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Es kommt nicht nur auf die wöchentliche Arbeitszeit an, auch für den Lohn der dafür gezahlt wird.

Beispiel:
    Unser Außendienstler arbeitet gut und gerne in der Hochsaison mehr als 60 Stunden in der Woche. Dafür wird er aber auch fürstlich entlohnt.
    ICh glaube kaum dass es da arbeitsrechtliche Probleme geben würde wenn er nur noch 40 oder 48 Stunden die Woche arbeiten will.

Wenn unsere Putzfrau plötzlich 60 Stunden die Woche arbeiten muss und sie geht mit mir vor Gericht werde ich sicherlich mit Pauken und Trompeten verlieren.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Gesperrter User
    Original von Hunter99
    Ok rechnen wir mal zusammen.
    Beispiel:

tägliche Az von 8-18 uhr von mo-fr bei 1 h Pause macht 45 h in der Woche.
    Jetzt kommt dazu 2 x im Monat Sa von 9-14 Uhr macht 10 h im Monat das sind 2,5 h auf die Woche umgelegt.

Somit ergibt dies eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 47,5 h unter Berücksichtigung der Pausen.

Somit über gesetz. Arbeitszeit und ohne entsprechenden Ausgleich nicht i.o. Oder ?
    Passt doch! 6 Werktage zu durchschnittlich je 8 Stunden ergibt 48 Stunden.

ferryporsche356
    Der Aussendienstler arbeitet zur Hochsaison und nicht grundsätzlich diese Zeit, somit könnte ein Ausgleich stattfinden. Wenn er diesen nicht hat und Klage einreicht, gibt es arbeitsrechtlich ein Problem. Das Gehalt ist da nebensächlich.
    Ein ganz großes Problem dürftet ihr haben, wenn es zum Beispiel durch Übermüdung zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten oder sogar Toten kommt.

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Kai, Du magst da arbeitsrechtlich sogar Recht haben. Die Realität sind aber doch anders aus, egal ob 2-Mann-Betrieb oder DAX-Konzern, egal welche Branche.

Ich kenne KEINEN in meinerm Freundes- und Bekanntenkreis der deutlich überdurchschnittlich verdient und das mit einer 40-Stunden-Woche bewerkstelligt.

Die Rechnung ist meist viel Kohle = viele Stunden.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Gesperrter User
    Charly, da hast Du natürlich Recht.

Orange Hand Avatar von orange
    Original von ferryporsche356
    Kai, Du magst da arbeitsrechtlich sogar Recht haben. Die Realität sind aber doch anders aus, egal ob 2-Mann-Betrieb oder DAX-Konzern, egal welche Branche.

Ich kenne KEINEN in meinerm Freundes- und Bekanntenkreis der deutlich überdurchschnittlich verdient und das mit einer 40-Stunden-Woche bewerkstelligt.

Die Rechnung ist meist viel Kohle = viele Stunden.
    wo kein kläger, da kein.... usw.

offiziell sind wir auch an das arbeitszeitgesetz gebunden. vor kurzem gab es mal richtig mecker von der berufsgenossensschaft, weil wir (ich) es deutlich überzogen haben. da war auch ein ausgleich nicht in sicht. der muss nämlich innerhalb eines quartals erfolgen.... naja, wenn keiner guckt und es mal brennt, dann arbeiten wir trotzdem länger... wird dann zwar nicht mehr bezahlt (sonst wäre es ja offiziell) aber in ruhigeren zeiten (wie jetzt - krise) fängt man halt mal ne zeit lang um 9:00 oder 9:30 an und geht um 15:00....

wenn man mich zwingen würde soviel zu arbeiten, hätte ich allerdings gute karten das ganze auffliegen zu lassen....

ich denke, das ist ein geben und nehmen....
    Gruß Florian

Mil-Sub
    Original von Coney

Wo arbeitet ihr denn?
    Bei mir gibt's spätestens alle zwei Stunden eine Pause, mindestens 30 Minuten. :twisted:
    Und das ist auch sehr sehr gut so