Jörg, wie soll die Geschichte enden:
Willst du ihn verklagen, anzeigen oder sonst wie bedrängen?
Der Kerl beliefert dich nicht, damit endet doch eigentlich die Geschichte...zumindest, wenn man gesunden Menschenverstand ansetzt.
Die rechtliche Dimension ist sicher spannend aber für dich doch irrelevant.
Und ja, das ist ein freies Land, da sollte man auch sagen dürfen: "Mit dir mache ich keine Geschäfte."
Tipp:Stell doch mal ein Gesuch in das Network ein: Es soll ja doch der eine oder andere Goldschmied unter uns weilen.
Ergebnis 1 bis 20 von 56
-
22.10.2009, 15:02 #1
Kann der Verkäufer seine Kunden aussuchen?
Hi Leutz,
folgende Story liegt meinen Fragen zu Grunde:
Ich habe nach langer Internet Recherche einen Online-Shop für Schmuckbedarf gefunden. Da mein Wunsch scheinbar sehr speziell ist war die ganze Aktion bis zur Enscheidungsfindung recht zeitaufwendig. Ich habe mich im Shop angemeldet und danach die Ware bestellt. Als Zahlungsart habe ich "Rechnung" gewählt.
Nach zwei Tagen bekomme ich eine E-Mail in der steht, dass ich NICHT beliefert werde, weitere Infos könnte ich telefonisch erfragen. Gesagt getan: Ich werde nicht beliefert weil: ich Endkunde bin! Da war ich völlig geplättet. In den AGBs und auch sonst nirgends im Shop findet sich ein Hinweis auf die Tatsache, dass der Shop nur für Wiederverkäufer ist und der Verkäufer nur diese beliefert. Meine Anmeldung im Shop hat auch ohne Probleme funktioniert (ohne das ich eine U-ID angeben musste).
Meinem Einwand an den Verkäufer, dass er nicht nach belieben seine Kunden aussuchen kann, hat er rüde wiedersprochen.
Meine Fragen:
- Kann ein Verkäufer, obwohl im Shop nicht angegeben, eine Bestellung ablehnen mit der Begründung, dass er nur Wiederverkäufer beliefert?
- Kann jeder Anbieter/Verkäufer sich seine Kunden (nach Nasenlänge) aussuchen?
Wenn ich nicht soviel Zeit in diese Angelegenheit investiert hätte wäre mir der A**sch schnurz egal.... aber so
Der Warenwert ist peanuts aber manchmal muss man seine Detailverliebtheit ausleben...
Gruß
RobertFindetDieWeltMalWiederNichtGerecht
-
22.10.2009, 15:08 #2
RE: Kann der Verkäufer seine Kunden aussuchen?
Martin
Everything!
-
22.10.2009, 15:08 #3
Kein Verkäufer der Welt ist gezwungen ein Geschäft mit einem pot. Kunden zu machen!
Gruss Wolfgang
22.10.2009, 15:11 #4
Das in den Shops sind doch alles nur "Einladungen ein Angebot abzugeben". Du hast eines abgegeben und der VK hat es nicht angenommen.
--
Beste Grüße, Andreas
-
22.10.2009, 15:11 #5Original von blarch
Kein Verkäufer der Welt ist gezwungen ein Geschäft mit einem pot. Kunden zu machen!Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
22.10.2009, 15:13 #6
-
22.10.2009, 15:16 #7
Bei manchen Dingen gibt es Kontrahierungszwang- zum Beispiel darf Dir keine deutsche Bank ein Konto verweigern, wenn dies nur im positiven geführt wird.
Edit: Ein Spezi stellt sehr spezielle Bauteile her mit weltweitem Patent. Hat eine Anfrage eines potentiellen Kunden abgelehnt weil ein anderer guter Kunde gleich um die Ecke war und wurde von dem abgelehnten verklagt. Ergebnis: Der Kläger konnte nachweisen, daß er ebenfalls alle Anforderungen wie der andere Kunde erfüllt und das Produkt nur bei meinem Spezi zu haben ist=> Prozeß verloren, er mußte ihn beliefern. Allerdings ist seltsamerweise fast immer alles schon weit vorbestellt, zumindest diese kleine Rache bleibt ihm...Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
22.10.2009, 15:21 #8
Vanessa
ah, schon verstanden!
Aber für einen Schmuck-Shop trifft das wohl nicht zu.
Ich denke, als Groß- und/oder Einzelhändler kann man sich schon aussuchen mit welcher Person beliefert wird.
-
22.10.2009, 15:29 #9
um was für produkte handelt es sich denn?
Gruß
Ibi
-
22.10.2009, 16:34 #10
...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen....
oder auch:
...erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu....
Nimm's nicht so schwer.
Wenn er nicht will, dann muss er nicht.
Eine spannende Frage bleibt jedoch:
Wie "satt" muss einer sein, der es sich heute noch leisten kann einen KD wegzuschicken?!
Und letztlich kann es ihm doch egal sein an wen er verkauft, der Preis ist der selbe.....
Naja.
Wer nicht will, der hat schon.
Kauf' halt woanders.....schöne Grüße Udo
Haben ist besser als brauchen
-
22.10.2009, 16:38 #11
Original von xv12pbc
Wie "satt" muss einer sein, der es sich heute noch leisten kann einen KD wegzuschicken?!
Und letztlich kann es ihm doch egal sein an wen er verkauft, der Preis ist der selbe.....
.....
ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!Gruß
Ibi
-
22.10.2009, 17:23 #12
Hallo, seit mir nicht böse aber der Ars.. könnte mich kreuzweise. Bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen - aber wenn er's nicht nötig hat soll er's halt lassen.
Ich hab da einen gewissen Stolz, die Nase landet auf meiner schwarzen Liste und gut is - willst Du Dich mit dem Typen wirklich gerichtlich streiten???
Schick zurück: "Danke für Ihre offene Information, ich habe mich ohnehin für einen Wettbewerber entschieden."
Gut is
hplHommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
22.10.2009, 17:39 #13
super post
wie gesagt, man muß hier zwischen groß & einzelhändler differenzieren!Gruß
Ibi
-
22.10.2009, 17:42 #14
Original von ibi
Original von xv12pbc
.....
ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
22.10.2009, 17:43 #15
Original von ibi
Original von xv12pbc
.....
ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!
So siehts aus.Dirk
-
22.10.2009, 17:51 #16
... dann sollte der honk das auch vorher mitteilen bzw. erkennbar sein ....
und nicht erst nach ner anfrage ne lange nase zeigenVielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
22.10.2009, 17:52 #17
Um das beurteilen zu können, bräuchte man mal einen Link.
Dirk
-
22.10.2009, 18:19 #18
Original von ibi
ein großhändler hat auch gegenüber seinen einzelhändler eine verantwortung u.a. nicht an privatleute zu verkaufen!ok, Punkt für Dich. Klar.
Allerdings fehlte ja offenbar ein Hinweis auf der Seite, dass er NUR an eben diese Großhändler verkauft, sonst würde sich der TS ja nicht so aufregen.
-Ist natürlich nur eine Vermutung-schöne Grüße Udo
Haben ist besser als brauchen
-
22.10.2009, 18:25 #19
wie dirk schon sagte, ohne einen link auf die besagte seite ist es schwer zu urteilen!
und es gibt auch genügend firmen auf deren homepage es nicht sofort ersichtlch ist, dass nur gesch.kunden beliefert werden.
aber jeden mit normalen sachverstand klar sein muß, da kann ich als privatmann nicht bestellen!Gruß
Ibi
-
22.10.2009, 18:31 #20
Schufa?
Die Begründung der Ablehnung ist nachvollziehbar, aber natürlich blöd, wenn sowas vorab nicht ersichtlich ist.— Roland —
20 % auf alles!