Also Ihr Betriebswirte rechnet alles ganz anders...... aber beim Ingenieur sieht die Vollkostenrechnung so aus:



bei 7% Verzinsung (Zinses-Zins mal weggelassen, könnt Ihr BWLer besser )

Habe mir erlaubt Variante B mit einer Kasko zu versehen - 11.000€ + Glatteis sind schnell ein Finanz-Debakel.

Also nimmt sich nicht viel - die Frage stellt sich ganz anders:

Kannst Du Dir selbst Helfen (Schrauben??) dann ist A nicht nur geringfügig billiger sondern macht auch mehr Spass. Mußt Du schon Scheibenwischerblätter in der Werkstatt wechseln lassen?

Dann besser "C", ganz neues Auto mit Garantie (-verlängerung) und Vollversicherung oder noch besser dir Ford Flatrate, wobei wir wieder beim Fiasko sind (welche Farbe soll er denn nun kriegen....).

Deine Wartungskosten sind auch sehr optimistisch angegeben auf 100 Tkm lässt du min. 2 bis 3 Satz Reifen durch.

Es gibt nix besseres als Autos zum Geldverbrennen :twisted:

Is leider so

hpl