Soweit ich weiss, sind die Poljot Werke Kopien von Schweizern Werken und Ersatzteile austauschbar.
Jeder Uhrmacher muesste damit zurechtkommen. Die Kosten eines Service wird wahrscheinlich den Wert der Uhr uebersteigen....
Es ist wahrscheinlich billiger sich eine neue Poljot zu kaufen und als Erstazteil- oder Werkspender zu nehmen.
Gruss,
Bernhard
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Poljot Spezialist
-
06.10.2009, 20:49 #1
Poljot Spezialist
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich nun stolzer Besitzer einer EX1 und zeitgleich Mitglied des Forums und beides ist exzellent!
Neben meiner ersten Krone, die ich pflege wie meinen Augapfel (auch wenn es eine sogenannte Toolwatch ist) hängt meine Herz auch noch an einer Poljot, die ich seit 16 Jahren besitze und bis vor kurzem wirklich jeden Tag getragen habe.
Leider kann ich keine Fotos einstellen, da sowohl Freundin als auch DigiCam abwesend sind, was einerseits schade ist, mir aber andererseits die Möglichkeit gibt, diese Anfrage ohne fragendes Kopfschütteln zu stellen!
Es handelt sich um die Poljot, die zum damaligen Zeitpunkt - zumindest nach meinem Kenntnisstand - die am häufigsten Getragene war, also weisses ZB, Chronograph, mit kleiner Sekunde, Handaufzug.
Mittlerweile befindet sich das gute Stück in einem recht ramponierten Zustand und hat seit 16 Jahren keine Revision oder ähnliches gesehen.
Das Werk bzw. das ganze Innenleben läßt sich über die Krone hin und her bewegen und vor kurzem ist mir der Drücker unterhalb der Krone komplett entgegen gekommen.
Um es mit den Worten des KaLeun zu sagen:"Der Schlitten ist werftreif!"
Nun meine Frage: Kennt sich jemand von euch mit solchen Problemen aus oder kennt ihr einen entsprechenden Spezialisten, optimalweise im Raum Köln?
Vielen Dank für jeden Hinweis und viele Grüße,
Michael
-
06.10.2009, 21:21 #2
RE: Poljot Spezialist
Gruss,
Bernhard
-
06.10.2009, 22:21 #3
Themenstarter
Hallo Bernhard,
danke schonmal für die Antwort! Sicher stehen die Kosten für eine Revi kaum im Verhältnis zum Wert der Uhr. Da ich mit dieser aber in 16 Jahren so einiges erlebt habe (positiv wie negativ) möchte die Uhr doch sehr gerne erhalten und ihr die lange schon verdiente Kur zukommen lassen.
Habe mal gehört, dass die Poljot-Macher angeblich von schweizer Herstellern (welche genau?) die Produktionseinrichtungen aus den 70ern gekauft haben und damit bis heute ihre Werke bauen. Mumpitz oder ist da was dran?
VG,Michael
-
06.10.2009, 22:25 #4Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
06.10.2009, 22:34 #5
Themenstarter
Tobias, vielen Dank!
Das beantwortet wohl alles. Berlin ist zwar nicht Köln, aber zum Glück gibt es ja die gute alte Post!
Hast du persönliche Erfahrungen dort gemacht?
Michael
-
07.10.2009, 07:09 #6
Nö, ich hab einfach mal Poljot Service gegoogelt
Normal käme ich nie auf die Idee, ne Poljot warten zu lassen, Einwegfeuerzeuge werf ich ja auch weg, wenn sie leer sind
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
09.10.2009, 12:18 #7
ich hatte auch mal ne poljot, welche mitlerweile im besitz meines vater ist. nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil sie in konkurrenz zur explorer leider nur noch als staubfänger gedient hat
ich habe mal beim uhrmacher meines vertrauens nachgefragt, der hat gesagt, dass ich ca 150 euronen für die revi ansetzen müsste, wobei er auch gemeint hat, dass er die uhr als nicht wertvoll genug einstuft um die revi machen zu lassen. da aber gerade uhr eine bauch und weniger kopfsache sind (sonst würde dieses forum casio g-shock heissen) würde ich mich von solchen aussagen nicht beeinflussen lassen.
mein tipp: wenn dir der wecker sehr am herz liegt, einfach machen. wobei ich, wie RBLU schon sagte, evtl einen billigen ersatzteilspender holen würde. so bekommst du ein komplett neues werk für kleinere münzedavid