Ergebnis 1 bis 19 von 19

Les Voiles de St. Tropez 2009 - Folge 1: Erste Eindrücke

So, Ihr Lieben, Ihr hab's nicht anders gewollt.

Die Voiles de St. Tropez waren wieder mal der Hammer. Mehr als 300 Yachten, davon allein 120 Oldtimer, waren auf dem Wasser. Da ich ja, zumindest was Boote betrifft, Vintage-Fan bin, beschäfitigen sich die meisten Bilder auch mit den alten Booten. Nichts für Carbonfetischisten, aber viel für Freunde handwerklichen Bootsbaus, schöner Details, einzigartiger Stimmung.

Ich habe gut 1.800 Bilder zu sortieren, vieles natürlich Müll, aber es sollten ein paar schöne Bilder übrigbleiben.

Hier ein erster Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Aber der Reihe nach. Die deutschsprachige Zeitschrift Riviera - Côte-d'Azur, die in Nizza für die doch recht zahlreichen Deutschen in der Region monatlich erscheint, hat zwei Berichte aus der Feder des Paparrazzo gebracht.

Der erste war ein Vorbericht, um denen, die die Veranstaltung nicht kennen, mal so richtig einzuheizen...

Und es war nicht zuviel versprochen. Morgens ein kleiner Spaziergang durch den Hafen, gucken, wer alles da ist. Und da liegen sie wieder, die Vintage-Schönheiten, eine schöner als die andere...

Die Amercia's-Cup-Yacht Velsheda, die sich mit der Shamrock ein kleines Privatduell lieferte...

Die Wally 'Esense', da muss man sich als Crew-Mitglied schon mal die Zeit vertreiben, bis es losgeht...

Im Seglerdorf hat Rolex das Sagen, die Uhrenmarke ist der Hauptsponsor. Da muss natürlich der Berichterstatter erst mal mit dem Nötigsten ausgestattet werden - was die Welt nicht braucht, einen aber als wirklich Wichtigen auszeichnet.

Ein paar erste Eindrücke aus dem Hafen...

...und dann geht's raus aufs Wasser.

Hier die 'Avil' und die 'Moonbeam IV'.vor der weltberühmten Kulisse...

...und die "Kollegen" im Hubschrauber immer in der Nähe...

Die Regattabahn für die traditionellen Boote liegt in Sichtweite des Hafens, natürlich sehr angenehm für die nicht wassergestützen Paparazzi und sonstigen Regattafans.

Die 'Creole' der Gucci-Töchter, Heimathafen Cannes, aber leider nicht unter Segeln. Das Schiff ist angeblich selten unter Segeln zu sehen, letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, den seltenen Anblick zu erwischen...

...und bei Flaute schifft sich auch schon mal ein Fotografenteam ein, um ein kleines 'Shooting', so heißt das wohl, am Klüvernetz abzuhalten...

Ein ganz besonderes Augenmerk gilt dieses Jahr der 'Tuiga', dem Flaggschiff des Monaco-Yacht-Clubs, denn das Boot feiert seinen 100. Gebufrtstag.

Aus diesem Anlass werde ich einen gesonderten Beitrag zum Thema schreiben, wahrscheinlich auch als Powerpoint-Präsentation. Hier schon mal ein paar Bilder dieses Boots des berühmten englischen Bootsbauers William Fife, das der berümte französische Segler Eric Taberly als wohl weltweit schönste Segelyacht bezeichnete.

Abends kehrt dann langsam Ruhe ein im Hafen, die Crew ist müde und sammelt neue Kraft für den neuen Tag!

Wird, wie Ihr es schon gewohnt sein, fortgesetzt. Wenn Ihr wollt.
    77 Grüße!
    Gerhard

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Mein lieber Herr Gesangsverein!

Bild- und Motivtechnisch nochmal eine Steigerung zu letztem Jahr.
    Wirklich phantastische Bilder, Geniale Bilkompositionen, tolle Stimmungen.

Bitte bitte mehr!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Day-Date Avatar von avernas
    Klasse Bilder,wie immer
    Andreas

First 7

Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Einfach nur sensationell!!!

Das macht richtig Laune auf mehr…
    Eure Heidi

1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Wunderschön, wie immer!
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Daytona Avatar von Agent0815
    Rattenscharf - das hat was !

Gruß

Bernd
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Steve McQueen Avatar von paddy
    Der Gerhard wieder
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Klasse !

Vielen Dank.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Original von PCS
    Bild- und Motivtechnisch nochmal eine Steigerung zu letztem Jahr.
    Genau das lag mir nun auch auf der Zunge ... immer wieder toppt ein Bericht den letzten
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Für Percy und die Freunde fetter Motoryachten und Kreuzfahrtschiffe mal schnell ein kleiner Nachschlag.

Die 'Nero' ist ein 90 m langes Retroschiff, gerade mal ein Jahr alt, Baujahr 2008, aber mit allem technischen Schnickschnack, den man heute auf großen Yachten hat. http://www.neroyacht.com/index.php?hm=true Beeindruckend allein die riesigen Fender, die man gerade achtern aufs Deck hievt. Die Yacht wurde in China für einen britischen Eigner gebaut.

Das Kreuzfahrtschiff hatten wir ja schon...

...naja, nur als kleine "Zwischenmahlzeit".
    77 Grüße!
    Gerhard

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Segelbooooooooooooote

Dein bisher schönster Beitrag dieses Jahr, vielen Dank!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

GMT-Master
    Ach Gerhard, immer wenn ich sehe, dass du einen Thread eröffnest, dann freue ich mich schon, ob der Bilder die mich erwarten werden.

Ich mag Superyachten, für die selbst ein Bankenchef lange arbeiten muss.

Die alten Segler haben jedoch einen ganz eigenen Charme. Sie leben und erzählen eine maritime Geschichte aus vergangenen Jahrzehnten... etwas, zu dem ein junger protziger 100m-Off-Shore-Phallus nie in der Lage sein wird.

Motoryachtbau ist auch immer ein wenig modisch vom Zeitgeist bestimmt - hölzerne Segelyachten sind zeitlos und deren erhabene Anmut wird ein Ozeanriese für Superreiche nie erreichen können.

Auf deinen Fotos erkennt man deine Liebe zu diesen Zeitzeugen zur See darin, dass du mit fotografischem Geschick auch kleinste Details eingefangen hast.
    Danke Gerhard und es wird hier niemanden geben, der deine Bilder nicht sehen möchte... und wenn doch, dann würde Percy ihn bestimmt sperren.
    Ich sehe das genauso... nur anders.

Andreas

Themenstarter
    Danke, Danke, für die netten Komplimente! Zu Eurer Beruhigung: Der Köcher mit Fotos ist noch prallvoll! Es wird noch etliches kommen in den nächsten Tagen und Wochen.

Zum Beispiel das hier:

77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von paddy
    Die Takelage auf dem mittleren Bild gefällt mir außerordentlich gut.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Moderator Avatar von alicia

RE: Les Voiles de St. Tropez 2009 - Folge 1: Erste Eindrücke

Original von siebensieben
    Gerhard ein Traum
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Themenstarter

RE: Les Voiles de St. Tropez 2009 - Folge 1: Erste Eindrücke

Original von alicia
    Gerhard ein Traum
    Die 2006 gebaute Motoryacht ist die 'Bystander' des Eigentümers des WE-Modeimperiums Ronald de Waal aus Holland. Man sieht, auch mit preiswerter Mode ist gut Geld zu machen. De Waal gehört auch die J-Class-Yacht Velsheda, die längsseits an der Bystander festgemacht hat. Auf dem Schornstein der Bystander ist das J-K7 zu lesen, das Segelzeichen der Velsheda.

77 Grüße!
    Gerhard

GMT-Master
    Die "Bystander" und die "Nero" sehen aus wie alte Schiffe. Ist das jetzt ein neuer Trend im Bootsbau, dass neue Schiffe wie alte aussehen sollen?
    Ich sehe das genauso... nur anders.

Andreas

Themenstarter
    Naja, es gibt sicher einen Trend zum Retro-Design, aber aufs Ganze gesehen in der Zahl unbedeutend. Zum Beispiel gehört auch die Athena von Jim Clark (Netscape) in diese Riege, gesehen letzten Sommer vor St. Tropez.

http://www.yachtforums.com/forums/ro...ns-athena.html

77 Grüße!
    Gerhard