Original von Koenig Kurt
Warum Canon? Meiner Meinung nach bessere Objektivauswahl im unteren, günstigeren Bereich, gerade aber auch im oberen Bereich.
Märchen. Genauso gibt es Objektive, die Canon nicht hat und Nikon aber. EIn gescheites 18-200VR fehlt Canon - das Nikon ist laut Tests ungeschlagen. Ob es ein Objektiv ist was man braucht - ich denke 90% aller Nutzer würden damit auskommen. Warum schwenken die ganzen Fotografen jetzt um? Vorher von Nikon auf Canon und jetzt umgekehrt. Jeder hat mal die Nase vorne. Und wenn Du dem folgen würdest, würdest Du immer wechseln müssen - ständig. Immer ist einer ein halbes Jahr vorne, bis der nächste die neue Kamera rausbringt.

Original von Koenig Kurt
Die lichtstarken 1.2 - Festbrennweiten haben, soweit ich weiß, noch keine Pendants im Nikon-Portfolio.
Sag mir wann Du 1.2 brauchst und mit 1.4 nicht auskommst bei den hohen ISO-Zahlen, die heute möglich sind.

Original von Koenig Kurt
Auch die bekannten 70-200mm-Zooms sollen noch keine ernsthafte Nikon-Konkurrenz haben (kann mich täuschen).
Ja, täuscht Du Dich. Das 70-200/2.8VR ist ein spitzen Objektiv und der Nachfolger mit VRII gerade herausgekommen. Es gibt kein /4er - das stimmt.

Meine Anmerkung war ernst gemeint - ich kann keine Tipps für Canon geben - da kenne ich mich nicht aus bis auf die 5DMkII, die aber wohl nicht zur Wahl steht.

Bei Nikon würde ich Richtung D5000 (Klappmonitor) oder D90, beide im Kit schauen mit dem 17-55 (Ulrichs liebling) oder einem Allrounder 18-200 VR (mag der Ulrich nicht, ist aber trotzdem nicht schlecht ).

Canon eher 40D wegen dem Dauenrad - bei der 400D/450D stört mich, dass man zum Umstellen von Blende und Belichtunsgzeit ein Rad nutzt und dann mit einer Taste umschalten muss. Nikon hat immer zwei Rändel und daher bin ich es so gewohnt. Schlechte Bilder machen die 400D/450D auch nicht - ganz im Gegenteil bezweifele ich, dass man an den Bildern erkennen kann, welcher Kamerahersteller genutzt wurde (wenn man nicht eine Canon400D/NikonD40 mit einer Hasselblad vergleicht.

Ehrlicher Tipp: Geh unvoeingenommen in den Laden, lass Dir nichts aufschwatzen, nimm Dir ne Stunde Zeit und befummle die Kamera, geh durch die Menüs etc. Und die die Dir besser liegt, kaufst Du. Egal ob Nikon oder Canon.