Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61
    Freccione Avatar von blarch
    Original von Subdate300
    Mein Freund ist Bauingenieur und der hilft mir nun... Auch er sagte, "was war denn das für ein Blinder?"
    Und wo war der blinde Bauleiter

Nicht umsonst muss man in Deutschland (auch auf dem Land!) zum Baugesuch eine Bauleitererklärung einreichen. Ausserdem muss doch irgendjemand die Pläne, zumindest die Baugesuchspläne, unterschrieben haben also Bauvorlageberechtig gewesen sein

Solltet ihr ohne Architekt UND Bauleiter gebaut haben, weil das auf dem Land so üblich ist, dann halte ich das für mehr als Fahrlässig und ich komme auch vom Land.

Wohlgemerkt, ich lebe und arbeite in der Schweiz und in der Schweiz gibt es keinen Architektenzwang der einem die Pläne für das Baugesuch zeichnet und die Bauleitung macht. Hier kann sich jeder selber seine Pläne zeichnen und Bauleiter spielen. Trotzdem nimmt fast jeder einen Architekten, da er weiss was es bedeutet an dieser wichtigen Stelle zu sparen
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User
    Original von Subdate300
    ..., aber mit Verlaub, Ihr habt null Ahnung wie man auf dem Land baut.

Da kennt jeder jeden und die ansässigen Handwerker und Baufirmen sind super und liefern größtenteils hervorragende Arbeit. Viele können sich keinen Pfusch leisten, da sich dies schnell rumspricht und der Jenige keinen Auftrag mehr bekommt. Das ist sicher.

...

Sorry, aber wieso hast Du dann Probleme?

Die Einschränkungen - größtenteils und Viele - stammen von Dir. So toll ist das Landleben nun doch wieder nicht, oder? Die Zeiten, in denen ein Handschlag etwas galt, gehören leider auch der Vergangenheit an.

Ich komme auch vom Land, aber so blauäugig würde ich nicht einmal auf einer Insel an die Sache rangehen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Könnte man das Ding hier schließen? Eine sachliche Lösung ist hier nicht mehr zu finden, Belehrungen und Häme sind tatsächlich fehl am Platz und wie der Thread weiter laufen wird, weiß man ja aus Erfahrung
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von Subdate300
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Könnte man das Ding hier schließen? Eine sachliche Lösung ist hier nicht mehr zu finden, Belehrungen und Häme sind tatsächlich fehl am Platz und wie der Thread weiter laufen wird, weiß man ja aus Erfahrung

Sehe ich auch so. Danke.
    Beste Grüße, Steff

Original von Subdate300 Ihr habt null Ahnung wie man auf dem Land baut.
    Zu 90 Prozent sieht es danach auf dem Lande auch aus. Ausnahmen - in beide Richtungen - ausgenommen.

Also bitte stellt uns nicht als dumm hin, weil wir keinen Architekten haben.
    Ich glaube, das macht keiner. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass man dann jemanden hätte, der für die Bauleitung verantwortlich ist. Jetzt bist Du's.

Der kostet einen Haufen Geld und ist auch keine Garantie für einen perfekten Bau. Ist einfach so.
    Stimmt, so sieht man es wenigstens auf dem Lande.

Mein Freund ist Bauingenieur und der hilft mir nun... Auch er sagte, "was war denn das für ein Blinder?"
    Vielleicht nicht ganz zu spät.
    77 Grüße!
    Gerhard

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Die Argumente sind ausgetauscht.

Lass uns hier enden, aber natürlich nicht ohne Dir lieber Steff alles Gute zu wünschen.

Dass es gut ausgeht.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Themenstarter
    Original von ferryporsche356
    Die Argumente sind ausgetauscht.

Lass uns hier enden, aber natürlich nicht ohne Dir lieber Steff alles Gute zu wünschen.

Dass es gut ausgeht.
    Beste Grüße, Steff

Gesperrter User
    Drück Dir auch die Daumen, dass das Vorhaben ein gutes Ende nimmt.

Milgauss Avatar von René
    Ganz einfacher Rat:

Das rechtliche kann am besten ein Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht beurteilen (und nicht ein Architekt, Punkt). Findest Du im Netzt oder über Deine zuständige RA-Kammer/ Anwaltssuchsdienst.

Ob ein Mangel vorliegt ein Sachverständiger, der von der Kammer für dieses Gewerk öffentlich bestellt und vereidigt ist.Allerdings würde ich hier außergerichtlich nie ein umfangreiches Gutachten abfragen, denn wenn sich der Handwerker quer stellt kommt Ihr, wegen des späteren Beweises, nicht um ein gerichtliches sog. "Selbständiges Beweisverfahren" herum.

Gruß

René
    FABauAR
    René

Freccione Avatar von blarch
    Ganz einfacher Rat von einem Architekten der das rechtlich nicht beurteilen kann

Versucht das ganze ohne Rechtsanwalt etc. zu regeln. So wie es scheint hält sich der Schaden mehr oder weniger in Grenzen und somit würde ich im schlimmsten Fall die Kosten erst einmal selber tragen und die Rollläden von einer anderen Firma austauschen lassen. Immer noch besser als ein langer Rechtsstreit und eine Verzögerung der Fertigstellung des Hauses, dass würde mich viel mehr nerven als als das Lehrgeld.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei einer evtl. gütlichen Lösung mit dem Handwerker
    Gruss Wolfgang

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Original von Subdate300
    Edit:
    Alle Rollokästen können gegen nächst Kleinere getauscht werden, bis auf einen, da muss man die Tür rausmachen und RICHTIG setzen.
    Die bei uns verbauten Rollokästen kann er bei der nächsten Baustelle verwenden, die sind nicht kaputt.
    Schön, wenn das so klappt, ich sehe aber schon den nächsten Thread
    von einem aus dem Nachbarort:

Ich wurde abgezockt, neue Fenster bestellt, gebrauchte bekommen
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Gesperrter User

RE: Brauche mal Euren Rat zum Thema Handwerker - Wir verzweifeln langsam aber sicher.

Original von löwenzahn
    Auf dem TS raumhauen, bringt ihn nicht weiter.
    So ist es. Man sollte ihm helfen, oder gar nichts schreiben. Was wie warum so ist wie es ist lässt sich nicht mehr ändern. Jetzt kann man nur versuchen den Schaden zu minimieren. Man kann jeden Thread lesen, muss es aber nicht

Day-Date Avatar von makra
    Vielleicht hilft Dir das HIER weiter...?

Ich war dort mit meinen Mängeln und meinem "Unwissen" wie ich mich zu verhalten habe bestens aufgehoben. Der Bauunternehmenr hat sich nach dem Gutachten gerichtet.

Das ganze ist auch noch für "kleines Geld" zu haben.
    Gruß Mario

"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

Themenstarter
    So, um das Theman abzuschließen...

Gestern Abend gab es eine Baubesprechung, alle Beteiligten waren anwesend + Verputzer. Ich befürchtete, dass es nun richtig Stress gibt, weil man ewig hin und her diskutieren muss... Aber nein, es kam anders.

Er war von Anfang an einsichtig und tauscht ALLE Rolllokästen gegen Kleinere aus, ausser bei einer Türe (Höhe über 2,10 m, da kann kein Kleinerer ran). 2 Fenster werden neu gesetzt, da sie leicht schief eingebaut und somit auch für das Aufmass verantwortlich sind.

Nun sind wir in einem vernünftigen Bereich und können den Putz normgerecht in einer Stärke von ca. 20 mm anbringen.

Für auftretenden Mehraufwand, neues Einputzen (innen) der 2 Fenster und den evtl. Ausgleich (aussen) der Türe mit dem Großen Kasten, übernimmt er die Kosten.

Bedanke mich für die vielen Tips und für die große Kritik
    Danke Jungs!
    Beste Grüße, Steff

Mil-Sub Avatar von steboe

Good news
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Freut mich sehr für Dich.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

PREMIUM MEMBER
    Klasse!

Miteinander reden ist immer noch die beste Methode (zumindest auf dem Land).
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Sea-Dweller
    Original von Subdate300

Gestern Abend gab es eine Baubesprechung, alle Beteiligten waren anwesend + Verputzer. Ich befürchtete, dass es nun richtig Stress gibt, weil man ewig hin und her diskutieren muss... Aber nein, es kam anders.

Er war von Anfang an einsichtig und tauscht ALLE Rolllokästen gegen Kleinere aus, ausser bei einer Türe (Höhe über 2,10 m, da kann kein Kleinerer ran). 2 Fenster werden neu gesetzt, da sie leicht schief eingebaut und somit auch für das Aufmass verantwortlich sind.

Nun sind wir in einem vernünftigen Bereich und können den Putz normgerecht in einer Stärke von ca. 20 mm anbringen.

Für auftretenden Mehraufwand, neues Einputzen (innen) der 2 Fenster und den evtl. Ausgleich (aussen) der Türe mit dem Großen Kasten, übernimmt er die Kosten.

Danke Jungs!
    Noch ein kleiner Tipp:
    Falls es kein Protokoll gibt (was ich vermute ...):
    Mach ein Gedächtnisprotokoll und sende es allen Beteiligten mit der Bitte um Gegenzeichnung und Rücksendung ...

Themenstarter
    Original von Microstella
    Original von Subdate300

Danke Jungs!
    Noch ein kleiner Tipp:
    Falls es kein Protokoll gibt (was ich vermute ...):
    Mach ein Gedächtnisprotokoll und sende es allen Beteiligten mit der Bitte um Gegenzeichnung und Rücksendung ...

Doch jibbt es
    Beste Grüße, Steff

Double-Red Avatar von Mücke
    Das hört sich nach einem ganz guten Ende an.

Gutes Gelingen.
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland