Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 200

Thema: Steuerpolitik

Explorer Avatar von Nitropower
    Themenstarter
    Original von MBA
    Junge, Junge - 20 min telefoniert und Ihr seid schon eineinhalb Seiten weiter ...

Also, nochmals an Nitro:

Wir waren bei Konsum und Arbeitslosigkeit usw. und ich soll den Papi fragen warum ...

Klar - ich sage hier nicht, dass dies alle Sozialfälle so machen. Es gibt 100% Arme Hunde die es nicht verdient haben so zu leben und denen es weis Gott dreckig geht. Ich habe hier Mitleid - spende aber nicht.

A B E R :
    Probier mal bei einer Schuldenberatung einen Termin für eine Beratung und dann Privatkonkurs zu bekommen. Habe letzte Woche in "Der Presse" gelesen, daß die 1.) Arbeitsplätze der Berater aufgestockt haben und 2.) man frühestens in 4 - 8 Wochen einen Termin für eine Beratung bekommt.

Die häufigsten Ursachen sind Konsumgüter: PC, TV, Unterhaltungselektronik, das Handy sowieso (es gibt Leute die haben über 10 T? Handyrückstand und denen wird der Anschluß nicht gesperrt!!!), Urlaube auf Pump und übermässigster Konsum.

Klar - wenn sich ein Häuslbauer verkalkuliert oder vom Baumeister übern Tisch gezogen wird ist er ein armen Hund.

Aber wenn der Kerl am selben Abend noch schnell zum Geiz-ist-Geil läuft und einen TV, VCR, DVD und Stereoanlage kauft und bei der Kassa noch schnell ein Null-Euro Handy mitnimmt dann ist das Blödheit!!!

Und das sage ich dem auch - nachlaufen kann er mir eh nicht.
    Ich fahr im BMW davon und er hat ja kein Auto ...

Moment ich faß das mal zusammen:

Unser Staat geht Pleite, weil es Leute gibt die intensiv Konsumgüter kaufen, nicht weil er durch skrupellose Zeitgenossen systematisch ausgeplündert wird ? Ist das richtig so ?

Goldfinger Avatar von SL_55
    Es spricht nichts gegen Konsum - wenn er denn auch bezahlt wird.

Frei nach dem Motto:

Ich lebe zwar weit über meine Verhältnisse - aber noch lange nicht standesgemäß

Ruinöses Konsumverhalten mit der Konsequenz der privaten Insolvenz - und wer zahlt die Zeche ??

Die Pleitegeier bestimmt nicht ! Nein, die werden gestützt - auf Kosten der Allgemeinheit - und wer stellt die Allgemeinheit dar ??

Der Arbeitnehmer ist ein Teil davon, der Unternehmer der andere.

Und wer zahlt die höchsten Abgaben ?? Der Arbeitnehmer sicher nicht !

Mannnnnnnnnnnn, mir schwillt der Hals !!

Es ist doch nicht verwunderlich wenn Widerstand geleistet wird.

Und jetzt noch eine kleine Vorankündigung:

Ich bin leider nicht den ganzen Tag online - weil ich gemeinsam mit meinem Steuerberater versuchen werde meine Steuerlast auf ein für mich akzeptables Maß - im Rahmen der legalen (und wenn möglich auch der illegalen) Möglichkeiten zu senken.
    Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Yacht-Master
    Aaahh!!! Guten Morgen!

Auf ein neues! - "Auf und der Goas noch ..."

Also:
    Der Staat geht indirekt an der Konsumwut der Leute Pleite. Aber nicht nur deswegen.

Der Prolo Franzl kauft ein neues Auto. Er kann es sich nicht leisten und geht Pleite. Jetzt läuft er zum Sozialamt und lebt von der Sozialhilfe ...

Sehr vereinfacht ausgedrückt ... und wahrscheinlich auch nicht so ganz ernst gemeint...

Aber: Pleite geht er sicher daran, dass Unternehmen ausgequetscht werden bis sie die Notbremse ziehen. Und entweder zusperren oder auswandern. (Unternehmenszweck ist ja nicht die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Nein mein Lieber: Zweck ist Geldverdienen. Der Rest ist ein angenehmes Beiwerk. Es lebe der Shareholder Value!)

Pleite geht er auch daran, daß Politiker unverschämt tief in die Tasche langen. Und da rede ich erst in zweiter Linie von Gehältern die jeder Realität spotten. Was meinst Du kosten Jets, Reisen mit Gefolgschaft und Geschenken zur Auffrischung der langjährigen Beziehung zwischen der BRD und dem Hochheiligen Königreich Dschibuti ...
    Was kosten Pensionen von Politikern die X Ämter innehatten und für jedes einzelne Pension kassieren.

(Am Rande: Der Österr. Staatspräsident geht heuer in Pension. Seine Pension wird höher sein als sein Aktivbezug ... Sag das mal einem "Hackler" bzw. erkläre ihm das)

Pleite geht der Staat daran, daß jede Frau die nicht arbeiten will ein Kind anschafft und dann von Arbeitsmarktservice und Sozialhilfe lebt.

Pleite geht der Staat daran, daß Studenten bis 35 Studieren und dann immer noch Studienbeihilfe bekommen wollen. Es lebe das Hotel Mamma!

Pleite geht der Staat daran, daß jeder erwartet alles müsse kostenlos sein.

Ein Staat müßte marktwirtschaftlich geführt werden. Dann würde die Sache anders aussehen. Und mit den Gewinnen können immer noch sozial schwache gestützt werden.

Und wems nicht paßt der kann ja den Staat wechseln.

Bei Dienstverhältnissen ist es ja auch nicht anders
    Grüße, David

Yacht-Master
    Und noch eine Draufgabe

Pleite geht der Staat daran, daß Ihr illegal eingeführte, also unverzollte, billige Rolexe kauft.
    Grüße, David

Themenstarter
    Wer seine Waren auf Pump verkauft, muss mit dem Risiko eines Forderungsausfalls leben.

Wer um maximalen Reibach zu machen, auch bei großen Risikofällen immer noch Kapital auf Pump vergibt (MediaMarkt_verschuldeterPrivatkunde, DeutscheBank_Herr Schneider), darf sich nicht wundern wenn er an der eigenen Gier erstickt !

Gier únd Geilheit lassen das Hirn aussetzen ! Immer, das ist quasi ein Natrugesetz.

Deutliche Worte ! 8)
    Man liest sich
    Wolfram

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Themenstarter
    Original von MBA
    Und noch eine Draufgabe

Pleite geht der Staat daran, daß Ihr illegal eingeführte, also unverzollte, billige Rolexe kauft.
    Auch Kleinvieh macht Mist.

Ich habe schon es mal gepostet, es nicht die einzelne Rolex die uns ruiniert, es die allgemeine Haltung die dahinter steht.

Die allgemeine Haltung ist geprägt von: Geiz ist geil und gelebtem Egoismus .

Jeder ist sich selbst der Nächste - das zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten.

Aber :

Ich lasse mich nicht zur Schlachtbank führen wenn ich etwas dagegen tun kann ist es nur legitim wenn ich es tue !!
    Man liest sich
    Wolfram

Yacht-Master
    Original von Nitropower

Ich habe schon es mal gepostet, es nicht die einzelne Rolex die uns ruiniert, es die allgemeine Haltung die dahinter steht.
    Das ist eine sehr wahre Aussage.
    Ich beschreibe dies immer gerne mit der "Geiz-Ist-Geil" Mentalität.
    (Hauptsache MEIN Vorteil, Hauptsache ICH zahle nichts, Aber geben WILL ich nichts!)
    Grüße, David

Yacht-Master
    Original von Nitropower
    Wer seine Waren auf Pump verkauft, muss mit dem Risiko eines Forderungsausfalls leben.

Wer um maximalen Reibach zu machen, auch bei großen Risikofällen immer noch Kapital auf Pump vergibt (MediaMarkt_verschuldeterPrivatkunde, DeutscheBank_Herr Schneider), darf sich nicht wundern wenn er an der eigenen Gier erstickt !

Gier únd Geilheit lassen das Hirn aussetzen ! Immer, das ist quasi ein Natrugesetz.
    Meist sind es ja nicht Handelsunternehmen die draufzahlen.
    Die Banken geben Kredite an jeden noch so hoch verschuldeten Arbeitnehmer.
    Probiere mal als Unternehmer Geld von der Bank zu borgen. Die wollen die Einkommenssteuerbescheide der letzten 3 Jahre, eine aktuelle Billanz, einen Auszug vom Finanzamt und einen von der kranken Kasse.

Wer zahlt die Zeche für nicht zurückgezahlte Privatkredite?
    Die Bank???
    Nein! Sicher nicht. Es sind all die Bankkunden die Ihr Geld da angelegt haben und über immer weiter sinkenden Zinsen jammern (müssen).
    Es sind die Kontoführungskosten die permanent steigen. Usw.
    Grüße, David

Themenstarter
    Original von MBA

(Hauptsache MEIN Vorteil, Hauptsache ICH zahle nichts, Aber geben WILL ich nichts!)
    Nichts anderes erzähl ich hier seit Tagen !!!!

Aber bisher waren das doch Eure Hauptargumente gegen mich !!!

z.B. "Steuerlast .... im Rahmen der legalen (und wenn möglich auch der illegalen) Möglichkeiten zu senken."

Ich habe nie dementiert das bei mir - wenn´s um mein Geld geht - der pure Egoismus durchbricht !!

Warum soll ich drunter leiden wenn andere Pleite gehen ??

Warum soll ich höhere Zinsen zahlen ??

Warum soll ich weniger Zinsen für mein Geld mit dem die Banken arbeiten erhalten ??

Warum soll ich die - von anderen verunsachten- Verluste kompensieren ??

Nein, da bin ich Egoist - und mir selbst der Nächste !!!!!!!!!!!!!!

Und da ich das bin nutze ich auch alle Möglichkeiten - hier oder sonst wo !!
    Man liest sich
    Wolfram

Themenstarter
    Original von MBA
    Es sind all die Bankkunden die Ihr Geld da angelegt haben und über immer weiter sinkenden Zinsen jammern (müssen).
    Unsere Konjunktur lebt nicht von den angelegten Geldern, sondern von den ausgelegten Geldern. Billige Zinsen, heißt billiges Inverstitionskapital.

z.B. Baugeld ist super billig. Wenn die Leute jetzt noch einen Job hätten, der sie Eigenkapital ansparen ließe und Kreditwürdig machen würde, würde es der Baubranche schon besser gehen. Aber z.Z. traut sich ja keiner, wer weiß schon ob er Morgen noch, oder schon wieder einen Job hat.

Themenstarter
    Original von SL_55
    Ich habe nie dementiert das bei mir - wenn´s um mein Geld geht - der pure Egoismus durchbricht !!

Warum soll ich ...... ??

Warum soll ich ........ ??

Warum soll ich ........ ??

Warum soll ich......??

Nein, da bin ich Egoist - und mir selbst der Nächste !!!!!!!!!!!!!!

Und da ich das bin nutze ich auch alle Möglichkeiten - hier oder sonst wo !!
    Warum ich, ich, ich , ich ,ich
    jaja, die anderen sollen.

Aber solange es uns gut ging, habe ich nie gehört: Nein danke, diese Leistung kann ich nicht in Anspruch nehmen, ich habe noch nicht genug dafür geleistet.

Mir schwillt der Kamm schon wieder!

Da sagt der gewählte Kanzler dieser Republik doch grade im Bezug auf Managergehälter:

Die Höhe der Gehälter mag ja der Höhe nach dem Recht und dem Gesetz entsprechen - nach Moral und Anstand tun sie es nicht !

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !!

Die Rentenansprüche unserer Politiker sind moralisch nämlich auch nicht zu vertreten :evil:
    Man liest sich
    Wolfram

Themenstarter
    Original von SL_55
    Die Höhe der Gehälter mag ja der Höhe nach dem Recht und dem Gesetz entsprechen - nach Moral und Anstand tun sie es nicht !
    Sehe ich anders:

Wer Gewinn erwirtschaftet, Arbeitsplätze in Deutschland schafft, Steuerehrlich ist und Land und Leute nach vorne bringt hat auch seinen (großen) Teil vom Kuchen verdient.

Wer Mißwirtschaft betreibt, Arbeitsplätze vernichtet, den Staat und seine Bürger beklaut gehört in den Knast, nicht in den Vorstand.

Gleiches gilt für Politiker.

Mein lieber Ingo,

ich habe noch keine Leistungen beansprucht - in keiner Form !!

Seit meinem 16ten Lebensjahr bin ich für mich selbst verantwortlich - was ich bin und was ich habe verdanke ich mir selbst.

Ich brauche mich bei niemandem zu Bedanken - und daher auch kein schlechtes Gewissen zu haben !!

Mir hat niemand etwas geschenkt - warum sollte ich es also tun ??
    Man liest sich
    Wolfram

Yacht-Master
    Ich glaube die Diskussion ist da etwas auseinandergelaufen.
    Meine Ausführungen waren zum Thema "Pleite / Staat / Privat" und die Gründe dafür.

Ich gebe Wolfram da vollkommen Recht.
    Jeder kann und soll für sich den bestmöglichen Vorteil rausholen.

Wenn einen der Staat presst wo es geht und sich bereichert wie er kann dann darf er sich nicht wunden, daß es Leute gibt die einfach gehen und dann eben Härtefälle (Arbeitslose) hinterlassen.
    Der Zweck des Unternehmens ist ja Geld zu verdienen und NICHT sozial zu sein.

Falsch hingegen wäre zu bleiben und wo es geht den Staat zu be********* und Steuern zu hinterziehen, Abgaben nicht zu entrichten und das Personal irgendwann dafür bluten zu lassen indem die Fa. Pleite geht und die Gehälter der letzten Monate nicht mehr zahlen kann.
    Dann sieht es nämlich noch trauriger aus.

Wenn die Leute entlassen und abgerfertigt werden ist das m.E. ein legitimer Schritt. Wir leben ja nicht in der Diktatur wo Arbeitskräfte zugewiesen werden und dann nie wieder kündigen/entlassen werden.

Wenn der Staat mehr für den Unternehmer tut, (Entlastung wo es möglich ist. Fernhalten von ausländischen Billigarbeitskräften und Billigfirmen in Grenzgebieten, Förderungen für Investitionen, Förderungen für die Beschäftigung Inländer, Förderungen für Expansion, Zuschüsse zu Forschung) dann wird das Unternehmen mehr verdienen, mehr Personal beschäftigen, besser zahlen (dafür sorgen schon die Sozialpartner) und mehr Steuern abführen.

Aber nur ausnehmen und dann wundern - das geht halt nirgends.

Der Mitarbeiter der dann besser verdient ist aber immer noch Eigenverantwortlich. Er muss sein Auskommen im Rahmen seines Einkommens finden.

Ich bin da stark dafür, daß (wie unlängst in Österreich diskutiert) die Überziehung der Bankkonten (teilweise um das 5x des Monatseinkommens) und die Stundung von Privatschulden (zB bei Handynetzbetreibern, ...) verboten gehören.

Jeder soll im Rahmen seines Einkommens oder seiner Pension oder seines Arbeitslosengeldes und der Sozialhilfe sein Auslangen finden.
    Volkswirtschaftlich gesehen wird dann sehr viel billiger in unserem Land weil die "anständigen" nicht die verursachten Spesen der "unanständigen" Zahlen müssen.

Kredite sind natürlich nach wie vor ein Muss. Wie sollte sonst die Wirtschaft leben und die Bürger einen angemessenen Lebensstandard geniessen?
    Allerdings sollte da genau betrachtet werden was der Kreditnehmer mit dem Geld treibt. Für ein Haus, ein (dem Einkommen angemessenes) Auto oder eine Ausbildung usw. sollte immer Geld verborgt werden.

Aber für Urlaub, einen neuen Flatscreen weil der alte 100cm Röhrenschirm nicht mehr reicht, einen neuen PC oder einer goldenen Rolex - dafür sollte es eher eine "Watsche" als einen Kredit geben.
    Grüße, David

Original von Nitropower
    Original von SL_55
    Sehe ich anders:

Wer Gewinn erwirtschaftet, Arbeitsplätze in Deutschland schafft, Steuerehrlich ist und Land und Leute nach vorne bringt hat auch seinen (großen) Teil vom Kuchen verdient.

Wer Mißwirtschaft betreibt, Arbeitsplätze vernichtet, den Staat und seine Bürger beklaut gehört in den Knast, nicht in den Vorstand.

Gleiches gilt für Politiker.

Dann laß uns mal um Berlin - oder besser noch um diese Republik - eine hohe Mauer ziehen !!
    Man liest sich
    Wolfram

Yacht-Master
    Ab in den Häfen Wolfi ...
    Ich möchte wissen, wie du im Quergestreiften Dress aussiehst???

(... den "Panzerknackern" nicht unähnlich!!!)
    Grüße, David

Lesezeichen

Lesezeichen