Danke, Jungs.

Steff, man könnte es auf eine Warmhalteplatte stellen. Bei uns hat es zwei Burger-Längen auch ohne gereicht.
Wir haben zusätzlich die selbstgemachte Senf-Soße heiß im Topf auf dem Tisch stehen, diese direkt übers Fleisch, das hilft auch.

Hier auch endlich das Rezept für die Buns.

Basis ist das Rezept von Userin "Okraschote" vom Grillsportverein.

Ich habe viele ausprobiert und nie sind perfekt geworden. Geschmeckt habe sie alle, aber die Konsistenz hat mir nicht gefallen. Meistens waren sie zu kompakt und hatten eine zu harte Kruste. Da hatte man das Problem, das die Brötchen viel zu mächtig waren.
Dann irgendwo hier den Tipp gelesen, 550er Mehl zu nehmen, wieder alle Rezepte durchprobiert. Irgendwie immernoch nicht das Richtige. Dann ein Video von und mit einer dicken Amerikanerin gesehen. Darin waren die mM nach entscheidenen Tipps:

Kneten was das Zeug hält. Vor dem ersten Gehen habe ich bestimmt 10 Minuten den Mixer gequält.
Dann mit einem Küchentuch bedeckt in den Ofen. Den hab ich nur minimal an, ca 30 Grad. 1,5 Stunden.

Dann wieder Kneten und die Burger formen - ca 60 Gramm pro Bun sind für uns perfekt.
Nicht erschrecken, die sehen noch echt klein aus. Ich habe 9 Stück auf einen Standardblech mit genügend Abstand platziert, siehe Bilder.
Eigentlich soll man sie dann zum Gehen wieder zudecken - dabei hab ich aber schon zweimal alles versaut, da die Folie an den Buns festgepappt ist und beim Abziehen die Buns zerstört hat. Also kommen Sie bei mir wieder in den Backofen, immernoch bei minimaler Temp. Wieder 1,5 Studen. Keine Umluft, diese tricknet die Buns aus. Ihr könnt auch schon eine Schale Wasser mit reinstellen. Diese verwenden wir auch nachher beim Ausbacken.

Wenn die Buns gut aufgegangen sind, raus aus dem Ofen und diesen auf 170/180 Grad aufheizen.
Hab am WE Umluft und Ober/unterhitze ausprobiert und KEINEN Umterschied feststellen können.

Nach dem Backen, die Buns SOFORT in eine große Schale geben und zudecken. Und wenn ich sage sofort, dann meine ich sofort. Dadurch bildet sich keine Kruste und die Buns bleiben/werden weich. Achtet darauf, das Ihr irgendetwas wie einen Rost unten in der Schale habt, die Brötchen schwitzen, und so sammelt sich unten ein bisschen Wasser.

Das waren die Tipps die mir geholfen haben.

----------------------------------------------------------------------

Hier die Mengenangaben:

1 Ei
10 g Salz
30 g Zucker
230 ml Wasser
500 g Mehl Typ 550
1 Päckchen Trockenhefe
40 g weiche Butter
25 g Milchpulver (ich nehm Kaffeeweißer)

----------------------------------------------------------------------

Vor dem Backen

Nach dem Backen

Das bräunliche oben auf den Buns ist ein Ei/Wassergemisch zum Ankleben des Sesams.
Sieht nicht sooo toll aus, beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr Wasser.
Alternativ kann man die Buns nach dem Backen auch mit flüssiger Butter gestreichen, das probiere ich dann beim nächsten Mal.