Danke für die interessanten Antworten. Die mich etwas überrascht haben, da sie überwiegend sachlich und trotzdem markenengagiert vorgetragen wurden.
Insofern spricht dies sowohl für die Qualität des Forums als auch für das Niveau seiner Nutzer.

Nach vielen Telefonaten, dem Durchwühlen unzähliger Internetseiten diverser Uhrenbauer und etlicher Besuche bei Konzessionären haben mich die für mich relevanten Pro-Rolex-Argumente weitgehend überzeugt. Wobei das "relevant" individuell zu werten ist, denn jeder wird seine eigenen Kaufgründe haben.

Meine persönlichen Kriterien - falls es jemand interessieren sollte - waren/sind:

- Die relativ klar designte Rolex-Webseite, die das schnörkellose Sichten der meisten Informationen (einige fehlen noch) ermöglicht und zudem sehr kurze Ladezeiten hat. Diverse andere Anbieter bieten hier höchst kundenfeindliche Präsentationen, die zudem noch kaum praxisgerechte Informationen vermitteln. Darüberhinaus ist bei vielen das gezeigte Bildmaterial - zur ersten Vorabinformation allemal erforderlich - erbärmlich popelig.

- Der gute Rolex-Telefonservice, der mit sehr kompetenten Gesprächspartnern aufwarten kann. Selbige lassen auch die Bereitschaft erkennen, einem Laien ohne Zeitnot erschöpfend und fachgerecht Auskunft zu geben. Hingegen ergaben verschiedene Anrufe bei anderen Herstellern ein recht trauriges Bild: Entweder wurde seitens der Zentrale an einen Konzessionär verwiesen (der auf die Fragen keine Antwort hatte), oder aber es war (angeblich) kein kompetenter Gesprächspartner aufzutreiben.

- Die (drei aufgesuchten) Rolex-Konzessionäre, die ihr Nichtwissen bezüglich "tiefergehender" Kundenfragen nicht mit dem üblichen Blabla überkleisterten, sondern sich direkt mit dem Kölner Haus kurzschlossen. So geschehen bei der Bitte um Auskunft über Goldlegierungen.

- Die in dieser Uhrenkategorie durchweg angemessene Preisgestaltung. Eine "simple" Patek Aquatimer beispielsweise erfordert den doppelten Kaufpreis (knapp 12.000) einer Submariner. Wobei das oft gehörte Argument der Wertstabilität just bei diesem Modell doch arg bezweifelt werden kann. Zudem können die von mir favorisierten Modelle mit Features und Eigenschaften aufwarten, die ich bei keinem Mitbewerber gefunden habe.

- Last not least der Umstand, dass mir einige Rolex`en gut gefallen und es kaum optische Pendanten auf dem Markt gibt.

Alles in allen gute Gründe für eine Anschaffung.
(Wobei das sogenannte Image für mich persönlich keine Rolle spielt, da ich Habitus und Ausstrahlung nicht auf eine Uhr reduziere)