Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Warum eine Rolex?

Vorab: Die Überschrift – wie vielleicht auch die eine oder andere nachfolgende Frage – mag in einem Forum wie diesem ketzerisch klingen. Ist jedoch einzig dem Interesse und der eigenen Entscheidungsfindung geschuldet.

Was macht eine Rolex – so sie es denn ist – so einzigartig?

Worauf begründet sich ihr aktuelle (!) Renomee? Einige andere Marken verfügen schließlich ebenfalls über hohes Ansehen und Wertschätzung.

Ist es das unverwechselbare Design? Andere haben zwar keine blauen Wellen und nicht die typischen Lünetten, doch ebenfalls stilistischer Auffälligkeiten und Sonderheiten.

Die Ausstrahlung? Jede hochwertige Uhr verströmt in den Augen ihres Trägers jenes Flair, das ihn zum Kauf animierte.

Die besondere Materialauswahl? Jede(r) Manufaktur/Hersteller, der was auf sich hält, arbeitet mit hochwertigen und "geheimen" Edelmetallen und Legierungen.

Die Fertigung? Automatisierte Herstellungsprozesse finden sich auch bei den Mitbewerbern. Dazu noch äußerst aufwendig gefertigte Kaliber.

Das Marketing? Dass Gutewicht Bond, Polarwicht Fuchs, Bergwicht Hillary oder Rennwicht McQueen eine Rolex trugen, mag nicht wenige in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ebenso viele werden sich aber auch von Konkurrenzmodellen aus dem Weltraum, der Tiefsee oder anderen Ereignissen zu einem Erwerb haben verleiten lassen.

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Die Versteigerungskataloge bekannter Auktionshäuser vermitteln ein zumindest geteiltes Bild.

Sonstiges?

Über sachgerechte Antworten würde ich mich freuen.

Double-Red Avatar von Rolex1970
    Blog-Einträge
    1

RE: Warum eine Rolex?

Hmmmm....

Ganz einfach

Rolex, nur Rolex. Punkt.
    Lg Pasci

Sea-Dweller Avatar von DAILY
    Die Unverkennbarkeit: Datejust, Oysterdate, Submariner etc wurden über Jahrzehnte mit äusserlich kaum erkennbaren Aenderungen hergestellt..... und verkauft!!
    Die Investitionen wurden in die Technik und nicht in die Optik investiert.

Ich denke, jeder wirkliche Uhrenliebhaber wird eine Rolex in seiner Sammlung haben wollen.

nice eve
    Peter
    --------------------------------------------------------------------------

1500 * 16200 * 14060M * 14010 * 114270 und habe fertig ***
    --------------------------------------------------------------------------

Yacht-Master
    Seinen Gott verteidigt man nicht: Jemandes Gott ist eine Verteidigung an sich.

Henry James
    Die Aspern-Schriften

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben

Ich glaube bei mir hat auch dieses Forum einen erheblichen Anteil daran

Alex

Alex

Freccione Avatar von uhrenmaho

Ich bin schon ein alter Greis und konnte das Datum bisher nur mit einer großen Lupe lesen. Um das ewige herumschleppen der großen Lupe in der Hosentasche zu vermeiden habe ich mir eine Rolex mit Lupe gekauft.

Ha, ha, ha, kann wieder alles sehen.

________
    Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse

Original von mandi
    Ist es das unverwechselbare Design? Die Ausstrahlung? Die besondere Materialauswahl? Die Fertigung? Das Marketing? Die Preise? Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Sonstiges?
    Ja, ja, ja, jain, jain, nein, jain, ja: das Fieber.

Erwarte bitte keine rationalen Antworten. Wir erfreuen uns an unserem Vogel.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Blog-Einträge
    1
    Manfred, du bist demfall auch ein Klassiker
    Lg Pasci

Day-Date Avatar von makra

Original von mandi
    Vorab: Die Überschrift – wie vielleicht auch die eine oder andere nachfolgende Frage – mag in einem Forum wie diesem ketzerisch klingen. Ist jedoch einzig dem Interesse und der eigenen Entscheidungsfindung geschuldet.

Och, ist schon ganz okay die Frage, warum nicht...?

Was macht eine Rolex – so sie es denn ist – so einzigartig?

Vielleicht die seit jahrzehnte währende Quallität? Die Popularität spielt sicherlich auch eine nicht zu verachtende Rolle...

Worauf begründet sich ihr aktuelle (!) Renomee? Einige andere Marken verfügen schließlich ebenfalls über hohes Ansehen und Wertschätzung.

Ist es das unverwechselbare Design? Andere haben zwar keine blauen Wellen und nicht die typischen Lünetten, doch ebenfalls stilistischer Auffälligkeiten und Sonderheiten.

Die Modelle sind über einen langen Zeitraum unverändert und wenn, dann sind es oftmals Kleinigkeiten die zur Änderung führen. Diese Konstanz wird sicherlich sehr geschätzt.

Die Ausstrahlung? Jede hochwertige Uhr verströmt in den Augen ihres Trägers jenes Flair, das ihn zum Kauf animierte.

Die besondere Materialauswahl? Jede(r) Manufaktur/Hersteller, der was auf sich hält, arbeitet mit hochwertigen und "geheimen" Edelmetallen und Legierungen.

Die Materialien sind Hochwertig und durchaus sehr sehr lange quallitativ auf einem hohen Stand, was allerdings bei anderen Herstellern zum Teil ebenso ist...

Die Fertigung? Automatisierte Herstellungsprozesse finden sich auch bei den Mitbewerbern. Dazu noch äußerst aufwendig gefertigte Kaliber.

Die Kaliber anderer Hersteller sind teilweise viel aufwendiger in der Fertigung, hier ist Rolex eher als Massenprodukt anzusehen, wobei die Quallitätskontrollen sicherlich sehr sehr aufwendig sind. Denn nicht umsonst funktionieren Uhren nach 30 - 40 Jahren noch immer so hervorragend...

Das Marketing? Dass Gutewicht Bond, Polarwicht Fuchs, Bergwicht Hillary oder Rennwicht McQueen eine Rolex trugen, mag nicht wenige in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ebenso viele werden sich aber auch von Konkurrenzmodellen aus dem Weltraum, der Tiefsee oder anderen Ereignissen zu einem Erwerb haben verleiten lassen.

Ich denke Rolex gehört als Marke zu den TOP 50 weltweit - d.h. sie hat als Qualitätsuhr den Stellenwert wie Coca Cola für Erfrischungsgetränke oder Mc Doof für Fast Food. Jeder kennt diese Uhrenmarke. Daher ist die Werbung für diese Marke relativ einfach aufgebaut. Andere Hersteller haben da ein schlechteres standing.

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Das meinst Du bestimmt anders herum... Sicherlich sind andere Marken durchaus günstiger in der Anschaffung. Allerdings ist deren Werterhalt auch ein anderer und warum soll Rolex das nicht bei den Stahlversionen (vorzugsweise Sporties) ausnutzen...?

Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Die Versteigerungskataloge bekannter Auktionshäuser vermitteln ein zumindest geteiltes Bild.

Na so geteilt ist es wohl nicht... Die großen Aktionshäuser wissen um die Wertbeständigkeit einer Rolex.

Sonstiges?

Leg einfach eine Rolex um Deinen Arm - wenn der Funke überspringt ist alles vorhergeschriebene unnütz...

Über sachgerechte Antworten würde ich mich freuen.
    Gruß Mario

"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

Day-Date Avatar von acid303
    leg dir mal eine um den arm - die meisten deiner fragen werden automatisch beantwortet!
    Gruss Monty

Sea-Dweller Avatar von konservativ
    Rolex Rolex über alles,
    über alles in der Welt.

Soll es auch was anderes geben,
    sie ist die, die uns gefällt.

Alwin

Blog-Einträge
    1
    ...usf....Und ja, wenn es keine Rolex geben würde, gäbe es auch dieses Forum nicht. Wäre quasi wie die Erde ohne Himmel.

Lg Pasci

Wäre quasi wie die Erde ohne Himmel.

Sea-Dweller Avatar von konservativ
    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

George Bernard Shaw
    Alwin

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warum?

Ich hab heute meine 14060 bekommen, ausgepackt, angefaßt und wußte WARUM...

...DARUM! Ist einfach ne tolle Uhr!!!

GMT-Master
    Weil wir uns nach all den Jahren zu dem Sehnen das
    alle nachmachen, nacheifern, imitieren und es doch nicht
    schaffen gleich zu ziehen geschweige denn vorbei.

Rolex hat Modelle auf den Markt gebracht die eine
    eigene Klasse heute bilden.

Wenn jetzt noch Emotionen bei der Entscheidung einfließen
    beantwortet es die Frage von selbst.
    Warum Rolex?
    LG Sakis

Glücklich sei Der, der sich jeden Tag die Frage stellen kann: Was esse ich heute?

Gesperrter User

Rolex ist überall da praktisch, wo man mit dem Wagen nicht rein kommt.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Rolex
    - nicht eine Marke, sondern unsere Marke
    - ist Kult
    - ist Historie
    - ist ungeheuer werterhaltend
    - ist Sicherheit
    - Qualitaet in gleichbleibendem Masse
    - ist was wir lieben, weil Emotion und Passion
    - ist leicht erkennbar
    - ist eine Manufaktur mit einer der hoechsten Fertigungstiefen (92%)
    - ist Spass, Freude, Geselligkeit
    - ist einmalig
    - ist Ausdruck von Erfolg
    - ist Individualitaet
    - ist seit Jahrzehnten mit Uhren am Markt, die sich optisch nur minimal veraendert haben
    - ist einfach genial!

Freccione Avatar von Hotte
    Großartig Boris
    Gruß, Hotte aus Berlin

Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

Yacht-Master Avatar von marcel-wien
    kann mir keine pateks leisten