Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59
    Day-Date Avatar von acid303
    Oder "widerruft" Mister A die Überweisung
    wenn die knete auf deinen konto ist, dann kann sie nicht mehr widerrufen werden. sowas geht wohl nur bei schecks etc., aber nicht bei einer banküberweisung. sicherheitshalber kannst du aber 1 tag warten wenn die überweisung drauf ist

prinzipiell sieht man bei der überweisung (bankauszug bspw.) vom wem die kohle kam. wenn der name des überweisers nicht mit dem namen deines kontaktes übereinstimmt wäre ich einfach vorsichtig. wobei das manchmal nicht unüblich ist, bspw. wenn freund/freundin überweist etc (dann evtl. googlen, telefonnummer suchen und kurz anrufen bspw.)
    Gruss Monty

Day-Date
    Immerhin ein sehr interessantes Geschäftsmodell

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Hallo Frank,

Du hast alles richtig gemacht. Bei der beschriebenen Sachlage sollte man wirklich vorsichtig sein, auch wenn man mal auf ein Geschäft verzichten muss.

Wie bereits mehrfach ausgeführt, trifft Dich als Verkäufer auch bei Übergabe der Uhr keine Schuld. Allerdings wirst Du den Ermittlungsbehörden einige unangenhme Fragen zu beantworten haben.

Die wichtigste Frage wäre die bezüglich des Abholers:

Sollte der nicht persönlich bekannt sein, einfach den Ausweis verlangen und am besten schnell eine Kopie anfertigen. Kurz noch die Unterschrift auf dem Lieferschein / Quittung geprüft und der Abholer kann weiter.

Mehr könnte man von Dir beim besten Willen nicht verlangen und Du wärst über jeden Anfangsverdacht der Beihilfe erhaben.
    Es grüßt, Gerd G.

Day-Date
    Noch eine kleine Bemerkung:

Die Überweisung gibt's nicht als einzelnen Vorgang. Die Bank belastet ein Konto und erteilt auf einem andern Konto Gutschrift.

Hat sie den ersten Vorgang ohne rechtmässigen Grund ausgeführt, muss sie ihn rückgängig machen. Hat sie den zweiten ohne rechtmässigen Grund ausgeführt, hat sie allenfalls aus ungerechtfertigter Bereicherung eine Forderung. Aber nur, soweit der zweite "Kunde" wirklich bereichert ist oder hätte erkennen müssen, dass die Gutschrift zu Unrecht erfolgt ist. Ist die Uhr noch nicht weg, ist also zurückzuzahlen, ist aber die Uhr weg, nicht. So sehe ich das im Schweizer Recht.

Day-Date
    Original von DS-XELOR
    Die wichtigste Frage wäre die bezüglich des Abholers:

Sollte der nicht persönlich bekannt sein, einfach den Ausweis verlangen und am besten schnell eine Kopie anfertigen. Kurz noch die Unterschrift auf dem Lieferschein / Quittung geprüft und der Abholer kann weiter.

Mehr könnte man von Dir beim besten Willen nicht verlangen und Du wärst über jeden Anfangsverdacht der Beihilfe erhaben.
    Wenn die Personen, die angeblich überwiesen hat, nicht mit der übereinstimmt, die die Uhr holt, kann es tatsächlich unangenehm werden. Das hat mit dem Bankgeschäft an sich nichts zu tun. Ich kann von irgendeiner Person hören, sie habe etwas zugute, und versuche anschliessend, das Guthaben (z.B. eine Uhr in Reparatur, da kommt sowas immer wieder vor) abzuholen. Der unberechtigte Dritte behauptet z.B., er habe den Abholschein verloren, anschliessend unterschreibt er irgendwie einen Ersatz. "Dumm" nur, wenn der Uhreneigentümer persönlich im Geschäft bekannt ist. Mir könnte das nicht passieren. Deshalb wird hier oft ein Ausweis verlangt, was ich für angebracht halte.

Daytona Avatar von fvw1932
    Themenstarter
    Original von vandehölln
    Gott sei Dank is nix passiert

Allerdings wundert mich, dass du bisher noch nie draufgezahlt hast (sprich auf die Schnauze gefallen bist). Nach welchen Kriterien gehts du da eigentlich, ob jemand vorab den gesamten Betrag überweisen muss oder eine Anzahlung reicht (sprich anschließend die Uhr rausgeht und nach Erhalt der Uhr der Rest gezahlt wird)?
    Servus Hans.

Ich bin mittlerweile über 18 Jahre im Vertrieb und da kriegt man schon ein bisschen ein Näschen für sowas.
    Sicher gehört aber auch eine Portion Glück und Intuition dazu.

Bei dem konkreten Fall gab es mehrere für mich auffällige Punkte:

- Relativ formlose Anfrage per Email

- Sehr schnelle Zustimmung zum geforderten Kaufpreis

- Angabe einer Mobilnummer, bei welcher aber der Interessent nicht erreíchbar und bekannt ist

- Teilweise sehr lange Reaktionszeiten im Emailverkehr

- Auf Nachfrage bezüglich telefonischer Erreichbarkeit die Mitteilung, dass er aktuell nicht telefonisch erreichbar wäre

- Auf Nachfrage bezüglich aktueller Adresse keinerlei logische Übereinstimmung der dann angegebenen Adresse in diversen Suchmaschinen, Google-Earth, Auskunft etc.

- Eingang der Überweisung von einem Konto, bei dem der inhaber nicht mit dem Interessenten übereinstimmt und zwar ohne Vorankündigung dieses Sachverhaltes

- dann plötzlich Anruf des Interessenten mit unterdrückter Rufnummernkennung und Nachfrage bezüglich des Geldeingangs

- Interessent kommt aus Berlin und hat aber einen "Bekannten" ganz in der Nähe, der die Uhr sofort heute Nachmittag abholen kann, um sie dann nach Berlin zu bringen, weil der Interessent am nächsten Tag in Urlaub fährt

- ausländischer Dialekt bei einem recht deutsch klingenden Namen

- auf erneute Nachfrage der Erreichbarkeit Angabe einer Festnetznummer und eines Firmennamens, wobei wiederum weder in diversen Suchmaschinen noch der Auskunft etwas verzeichnet ist

Diese ganzen Punkte sprechen in ihrer Gesamtheit meiner Meinung nach eine recht deutliche Sprache.

Gesperrter User
    Frank, Du hättest darauf eingehen können und Dich bei der Übergabe von einem Kripo Beamten vertreten lassen sollen

Themenstarter
    Original von Mostwanted
    Frank, Du hättest darauf eingehen können und Dich bei der Übergabe von einem Kripo Beamten vertreten lassen sollen

Ich bin froh, wenn ich mit solchen Dingen nichts zu tun habe und das soll auch so bleiben!

Gesperrter User
    Ach so, ich dachte Du hättest schon vorher die Polizei informiert wegen dem Verdacht.

Themenstarter
    Ich hab erst mit meiner Bank gesprochen, um meinen Verdacht zu erhärten.

Nachdem das bestätigt wurde, hab ich umgehend Anzeige erstattet.

Freccione Avatar von Terminator
    Original von Mostwanted

....guter Witz !!

Gruss

Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

Deepsea
    Die Welt wird leider immer schlechter...

...aber schön, dass hier namentlich und mit Adresse gewarnt wird
    Ich fahr´Bus, der Umwelt zuliebe...
    Gestatten - Blond, sehr Blond

Gesperrter User
    Original von Terminator
    Original von Mostwanted

....guter Witz !!

Gruss

Terminator

Du hättest das gebracht, stimmts? Die armen ********

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Termi hätte den selber auseinandergenommen. So bärig wie der aussieht.

Yacht-Master Avatar von Montreal
    danke fuer diese warnungen.. das liebe ich einfach an d. forum
    Georg grüßt...

Ich hatte eine sehr ähnlichen Fall zweimal im letzten Jahr. Der erste war auch der beste!

Gekauft wurde eine Lady Date just Stahl/ Gold mit Diamanten für ca. 3900,00 EURO über eBay, prompt bezahlt per Überweisung und alles war sehr eilig. Nach ca. 14 Tagen hatte ich einen Anruf von meiner Bank das der echte Kontoinhaber eine Rückerstattung von meinem Konto haben wollte, dem ich widersprochen hatte. Letztendlich Zahlte die Bank den schaden.

Jetzt kommst! 9 Monate später meldet sich jemand bei mir bezüglich Gewährleistung bei der o.g Uhr, die mit meiner Rechnung unter sehr dubiosen Umständen weiterverkauft wurde. Der Käufer war nicht nur unfreundlich drohte mich zu verklagen wenn ich nicht die Uhr Reparieren. Naja die Uhr wurde noch am selben Tag beschlagnahmt.

Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900 und droht dann mir weil ich die Reparatur ablehne?
    viele Grüße, kai

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Original von toral
    Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900
    Geiz ist geil 900 € weg, keine Uhr und ein Verfahren wegen Hehlerei. Supi

Und wer bekommt die Uhr nach der Beschlagnahme ? Die Bank ? Schliesslich hat sie die Uhr ja bezahlt

Themenstarter
    Original von Ingo.L
    Original von toral
    Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900
    Geiz ist geil 900 € weg, keine Uhr und ein Verfahren wegen Hehlerei. Supi

Original von toral
    Ich hatte eine sehr ähnlichen Fall zweimal im letzten Jahr. Der erste war auch der beste!

Gekauft wurde eine Lady Date just Stahl/ Gold mit Diamanten für ca. 3900,00 EURO über eBay, prompt bezahlt per Überweisung und alles war sehr eilig. Nach ca. 14 Tagen hatte ich einen Anruf von meiner Bank das der echte Kontoinhaber eine Rückerstattung von meinem Konto haben wollte, dem ich widersprochen hatte. Letztendlich Zahlte die Bank den schaden.

Jetzt kommst! 9 Monate später meldet sich jemand bei mir bezüglich Gewährleistung bei der o.g Uhr, die mit meiner Rechnung unter sehr dubiosen Umständen weiterverkauft wurde. Der Käufer war nicht nur unfreundlich drohte mich zu verklagen wenn ich nicht die Uhr Reparieren. Naja die Uhr wurde noch am selben Tag beschlagnahmt.

Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900 und droht dann mir weil ich die Reparatur ablehne?
    ja, wie G..l ist das denn...
    Ich schau den Leuten immer auf´s Handgelenk. Meistens werde ich jedoch enttäuscht.