Chronometergeprüfter Werke haben auch eine Werknummer. Es ist wohl davon auszugehen, daß Rolex eine Zuordnung zur Gehäusenummer vornehmen kann. Diese Information ist jedoch nicht öffentlich bekannt. Vereinzelt finden sich Angaben der Werknummer in diversen Foren oder auch in Auktionsktatalogen. Mir ist aber nicht bekannt, daß jemand daraus schon eine Liste erstellt hätte ...
Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
25.10.2009, 01:43 #1
Werk Alter und Zugehörigkeitsfrage
Liebe Uhrengemeinde,
eine weitere Technikfrage brennt mir derzeit im Kopf herum...und zwar:
lässt sich das Alter eines Uhrwerkes bestimmen und wenn ja wie?
gibt es eine Möglichkeit, bei einem Uhrwerk festzustellen ob sie zu dieser Uhr ausgeliefert wurde und nicht als für eine höherwertigere Uhr als Organspender das Werk ziehen lassen musste?
Danke für eure Inputs.Grüsse,
Laohu
-
25.10.2009, 08:13 #2Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
25.10.2009, 08:57 #3Original von newharry
Chronometergeprüfter Werke haben auch eine Werknummer. Es ist wohl davon auszugehen, daß Rolex eine Zuordnung zur Gehäusenummer vornehmen kann. Diese Information ist jedoch nicht öffentlich bekannt. Vereinzelt finden sich Angaben der Werknummer in diversen Foren oder auch in Auktionsktatalogen. Mir ist aber nicht bekannt, daß jemand daraus schon eine Liste erstellt hätte ...
Würde Rolex wenn man sie mit der Werksnummer ausstattet eine Auskunft geben zu welcher Uhr sie ausgeliefert wurde?Grüsse,
Laohu
-
25.10.2009, 11:28 #4Original von Laohu
Würde Rolex wenn man sie mit der Werksnummer ausstattet eine Auskunft geben zu welcher Uhr sie ausgeliefert wurde?Harald
-
25.10.2009, 12:35 #5
RE: Werk Alter und Zugehörigkeitsfrage
Original von Laohu
gibt es eine Möglichkeit, bei einem Uhrwerk festzustellen ob sie zu dieser Uhr ausgeliefert wurde [...]— Roland —
20 % auf alles!
-
25.10.2009, 12:48 #6
Original von Laohu
Würde Rolex wenn man sie mit der Werksnummer ausstattet eine Auskunft geben zu welcher Uhr sie ausgeliefert wurde?
nein,rolex gibt keine auskunft darüber.
wozu auch
der personalaufwand dafür steht wohl in keinem verhältnis zum nutzen.VG
Udo
-
25.10.2009, 23:58 #7Original von newharry
Original von Laohu
Würde Rolex wenn man sie mit der Werksnummer ausstattet eine Auskunft geben zu welcher Uhr sie ausgeliefert wurde?Grüsse,
Laohu
-
26.10.2009, 08:24 #8
Original von Laohu
Original von newharry
Original von Laohu
Würde Rolex wenn man sie mit der Werksnummer ausstattet eine Auskunft geben zu welcher Uhr sie ausgeliefert wurde?
Ich habe mal vor längerer Zeit mit einem pensionierten Uhrmacher gesprochen und der erzählte mir, daß die meisten Rolex Kunden die Bescheinigung nicht mitgenommen wurden. Diese liegengeblieben Blätter wurden dann, nach längerer Aufbewahrungszeit, wie auch alte Zeigerspiele, "fachgerecht" entsorgt.
Gruß
Wolfgang
-
26.10.2009, 09:35 #9
Rechts oben ist die Werknummer zu sehen. Die Gehäusenummer (darüber) wurde dann wohl von Rolex nachträglich eingestanzt, da ja das Werk alleine zur Chronometerprüfung muss ...
Harald
-
26.10.2009, 19:30 #10
Original von Laohu
Original von newharry
Original von Laohu
Würde Rolex wenn man sie mit der Werksnummer ausstattet eine Auskunft geben zu welcher Uhr sie ausgeliefert wurde?Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264
-
27.10.2009, 17:26 #11
Ich vermute mal das Rolex Genf nachsehen kann , welches Werk in welcher Uhr ausgeliefert wurde . Scheint aber wenige zu interessieren..........geht mir genauso.........
-
27.10.2009, 17:27 #12
So ist es, die haben die Daten zusammengeführt- und nicht erst seit 1980.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
27.10.2009, 22:34 #13
also bei der Annahme meiner Uhren die ich zuletzt bei Rolex Köln zur Revision abgebgen hatte wurde neben der Ref/Gehäusenummer die Werknummer festgehalten und mir der Ref überprüft.
Dazu bekommt man auch einen Zustandsbericht wo dies festgehalten wird. Beim Abholen der Uhren hatte ich eine alte 1601 mit und wollte wissen wie der Zustand der Uhr (Werk) ist und was eine Revi kosten würde um abzuschätzen ob dies im Verhältnis zum Wert der Uhr steht.
Also Uhr wie bei den anderen abgegeben und gewartet. Bekam auch wieder den Bericht mit einer Liste von Arbeiten die man machen wollte und der Kostenabschätzung. Bei dem Bericht war allerdings vermerkt "Tauschwerk" und meine Nachfrage wurde entsprechend beantwortet - Werk gehörte nicht zu der Uhr !
=> es wird wohl eine Aufzeichnung der Werkenummern zu den SN geben.Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
27.10.2009, 22:41 #14Original von eri
also bei der Annahme meiner Uhren die ich zuletzt bei Rolex Köln zur Revision abgebgen hatte wurde neben der Ref/Gehäusenummer die Werknummer festgehalten und mir der Ref überprüft.
Dazu bekommt man auch einen Zustandsbericht wo dies festgehalten wird. Beim Abholen der Uhren hatte ich eine alte 1601 mit und wollte wissen wie der Zustand der Uhr (Werk) ist und was eine Revi kosten würde um abzuschätzen ob dies im Verhältnis zum Wert der Uhr steht.
Also Uhr wie bei den anderen abgegeben und gewartet. Bekam auch wieder den Bericht mit einer Liste von Arbeiten die man machen wollte und der Kostenabschätzung. Bei dem Bericht war allerdings vermerkt "Tauschwerk" und meine Nachfrage wurde entsprechend beantwortet - Werk gehörte nicht zu der Uhr !
=> es wird wohl eine Aufzeichnung der Werkenummern zu den SN geben.Grüsse,
Laohu