Danke![]()
![]()
Mehrkantöffner wird benutzt. Ist der nicht passend vorhanden, geht das mit dem Sauger auch gut.
Andere Möglichkeit, kann man natürlich auch anwenden, haben aber den großen Nachteil, das man sich die Randfläche leicht staucht. Gerade bei 2 bis 3 Backenöffner, da die Kraft nicht gleichmässig auf die Flächen gebracht wird. Und es ist fast allen PAM Trägern bekannt, das die Stahllegierung jetzt nicht wirklich die härteste ist.
Daher der Tipp: Vorsicht !
Und nochmal danke für`s einstellen.
Gruß Andreas
Ergebnis 21 bis 40 von 59
Thema: Meine PAM hat ein Problem
-
03.08.2009, 15:31 #21Original von Andreas
Original von Chefcook
Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.
Vieleicht ist der Themenstarter oder du selber mal so freundlich und stellt ein Foto des Gehäusebodens ein.
Meiner Meinung nach muss der Boden mit einem Mehrkant oder einem Sauger geöffnet werden, falls der passende Mehrkant nicht vorhanden ist.
Mehrkant:
Bitte schön!
http://imgs.inkfrog.com/pix/modernje...nerai17-15.JPGLiebe Grüße,Markus!
-
03.08.2009, 15:38 #22AndreasGast
-
03.08.2009, 15:43 #23Gesperrter User
hab auch den Öffner da
-
03.08.2009, 15:44 #24AndreasGastBist ja auch ein Guter...Original von Dr.Nick
hab auch den Öffner da

Gruß Andreas
-
03.08.2009, 15:45 #25Gesperrter User
Danke
-
03.08.2009, 15:59 #26PREMIUM MEMBER
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Panerais haben einen Zwölfkant. Den kann man Naturgemäß mit einem Dreikant passender Größe öffnen (es gibt beim Zwölfkant drei Seiten, die in 60° WInkel zueinander stehen)...Original von Andreas
Original von Chefcook
Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.
Vieleicht ist der Themenstarter oder du selber mal so freundlich und stellt ein Foto des Gehäusebodens ein.
Meiner Meinung nach muss der Boden mit einem Mehrkant oder einem Sauger geöffnet werden, falls der passende Mehrkant nicht vorhanden ist.
Mehrkant:
-
03.08.2009, 18:28 #27
Ist das per Ferndiagnose so sicher festzustellen, dass die Aufzugsfeder gebrochen ist?
Wenn ich mir das Räderwerk durch den Glasboden so anschaue, dann gibt es doch vor dem Federhaus mehrere Möglichkeiten, wo ein Bauteil gebrochen sein kann. Bevor man genug Drehmoment aufbringen kann, um die Zugfeder zum Brechen zu bringen, würden imho doch aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die kleinen Zahnräder des Aufzugsräderwerks beschädigt. Schau doch mal auf die Rückseite, ob man beim Aufziegen erkennen kann, ob die beiden Zahnräder sich noch einwandfrei bewegen.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
03.08.2009, 20:30 #28
Dr. Nick wird sich der Sache annehmen...
Martin
Everything!
-
03.08.2009, 20:46 #29Freccione
perfektes network!!
Gruß
Frank
-
04.08.2009, 10:20 #30AndreasGastKann leider hier keine Bilder mehr einstellen, aber mal grob geschrieben.Original von madmax1982
Ist das per Ferndiagnose so sicher festzustellen, dass die Aufzugsfeder gebrochen ist?
Wenn ich mir das Räderwerk durch den Glasboden so anschaue, dann gibt es doch vor dem Federhaus mehrere Möglichkeiten, wo ein Bauteil gebrochen sein kann. Bevor man genug Drehmoment aufbringen kann, um die Zugfeder zum Brechen zu bringen, würden imho doch aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die kleinen Zahnräder des Aufzugsräderwerks beschädigt. Schau doch mal auf die Rückseite, ob man beim Aufziegen erkennen kann, ob die beiden Zahnräder sich noch einwandfrei bewegen.
Sehe die Dinge mal andersrum. Bei einem Uhrwerk geht man immer von der Kraftquelle aus. Also der Zugfeder.
Das Räderwerk ist eigentlich nicht von Interesse, bis auf das es von der Federkraft beschädigt worden sein könnte...Folgeschäden.
Nur wird auch Kraft hinzugefügt. Die Aufzugskraft des Uhrenbesitzers. Das grenzt die Fehlerursachen ein. Zwischen der Krone und der Zugfeder, liegt nur noch die A-Welle, Kupplungsrad,-Trieb, Kronenrad, Sperrad inkl. Sperrkegel nebst Sperrfeder. Sperradbefestigungsschraube, Federkern, Zugfeder...
Bei dem ETA/Unitas ist es wie bei den meisten Uhrwerken, das die Zugfedern die schwachste Stelle im Glied ist, dann kommt das Gesperr und A-Wellen Bruch zählen wir nicht dazu, weil das meist Handhabungsfehler der Nutzer sind, wenn die brechen.
Und das was Mawal da schildert an Symphtomen, passt auf die ZF und das Gesperr als mögliche Ursachen. Folgeschäden können erst in natura diagnostiziert werden.
Gruß Andreas
-
04.08.2009, 12:25 #31AndreasGastOriginal von madmax1982
Vieleicht geht das Foto.
Hier ist das Federhaus unten auf 6:oo Uhr liegend ausgebaut. A-Welle sowie Aufzugsräder und Trieb auch.
Was du jetzt siehst, sind nur noch Räder auf die die Kraft wirkt, sprich über das Räderwerk die Hemmungsgruppe (u.a. die Unruh) antreibt.
Jetzt zieh mal über die Teile, die ausgebaut sind die Uhr auf vor deinem geistigen Auge.
Spurst du beim Aufziehen, das leichtere und schnellere Drehen der A-Welle, Das Sperrad rastet, aber es sperrt keine zunehmende Karft ab.
....da die Zugfeder keine Kraft aufnimmt. Sie rutscht durch, egal wo sie jetzt gebrochen ist.
Es baut sich kein Druck/Kraft auf um jetzt Energie auf das was du siehst abzugeben. Das Räderwerk, bis zur Hemmung....
Ich stelle dir gleich mal die fehlenden Bauteile ein, dann wirst du sehen, warum der Fehler in der Aufzugsgruppe zu finden ist.
Gruß Andreas
-
04.08.2009, 12:34 #32AndreasGast
-
04.08.2009, 12:36 #33AndreasGastOriginal von Andreas
-
04.08.2009, 13:05 #34Sea-Dweller
Für das Industriewerk der Panerai sollte jeder Uhrmacher genügen.Original von Mawal
Folgefrage:
kann ich damit zu einem guten freinen Uhrmachen oder muss das zu Panerai?
-
04.08.2009, 19:10 #35
Andreas, super erklärt!

Leider ist bei mir das Bild in deinem ersten Post extrem mickrig und das aus dem 2. kann ich gar nicht öffnen. Keine Ahnung obs am Browser liegt.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
05.08.2009, 10:24 #36AndreasGastGern geschehen.Original von madmax1982
Andreas, super erklärt!
Leider ist bei mir das Bild in deinem ersten Post extrem mickrig und das aus dem 2. kann ich gar nicht öffnen. Keine Ahnung obs am Browser liegt.
Auf Bilder muss ich wohl in Zukunft hier verzichten um einiges besser erläutern zu können.
Harald meint es liegt an meinem Browser. Wie auch immer, das mickrige Bild kommt aus photobucket.com., welches mir Harald empfohlen hat. Beherrsche die Technik aber nicht. sorry
Da ich mit anderen Browsern arbeite, die wohl nicht stabil genug sind und ich der anderen Anbieter nicht mächtig bin, wird es leider nur in schriftform ab und an einen Beitrag geben.
Trotzdem werden wir Spaß haben....Gruß Andreas
-
15.08.2009, 22:45 #37ehemaliges mitgliedGast
Hi Ulrich, hi Andreas,
darf ich fragen, wie alt Eure beiden Patienten sind?
-
15.08.2009, 23:44 #38die Pam ist bei Dr. Nick zur Kur...ich erwarte sie bald wiederOriginal von Tschebyscheff
Hi Ulrich, hi Andreas,
darf ich fragen, wie alt Eure beiden Patienten sind?
Martin
Everything!
-
15.08.2009, 23:55 #39ehemaliges mitgliedGast
Hi Ulrich,
ich bin kurz davor, mir eine 111 zuzulegen.
Wenn ich aber jetzt lese, dass zwei Forenmitglieder Probleme mit diesem Modell haben, bin ich schon wieder voller Zweifel.
Klar muss das nichts heißen.
Mich würde nur interessieren, ob es sich bei Deiner und Andreas Uhr schon um ältere Kaliber handelt oder dieser Fehler schon nach zwei, drei Jahren aufgetreten ist.
Vielen Dank im Voraus.
-
16.08.2009, 00:08 #40
meine 111 ist eine H Serie, ungefähr 3 Jahre alt.
Ich liebe diese Uhr sehr und würde sie wieder kaufen. Wie ich Dr. Nick verstanden habe, kommt das mit der gebrochenen Aufzugsfeder schon mal vor bei diesem Kaliber.
Dazu kommt, dass die Aufzugskrone sehr groß, der Aufzug dauert immer ewig, aber dank der Übersetzung mit enormer Kraft...Martin
Everything!