Original von madmax1982
Ist das per Ferndiagnose so sicher festzustellen, dass die Aufzugsfeder gebrochen ist?
Wenn ich mir das Räderwerk durch den Glasboden so anschaue, dann gibt es doch vor dem Federhaus mehrere Möglichkeiten, wo ein Bauteil gebrochen sein kann. Bevor man genug Drehmoment aufbringen kann, um die Zugfeder zum Brechen zu bringen, würden imho doch aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst die kleinen Zahnräder des Aufzugsräderwerks beschädigt. Schau doch mal auf die Rückseite, ob man beim Aufziegen erkennen kann, ob die beiden Zahnräder sich noch einwandfrei bewegen.


Vieleicht geht das Foto.

Hier ist das Federhaus unten auf 6:oo Uhr liegend ausgebaut. A-Welle sowie Aufzugsräder und Trieb auch.

Was du jetzt siehst, sind nur noch Räder auf die die Kraft wirkt, sprich über das Räderwerk die Hemmungsgruppe (u.a. die Unruh) antreibt.

Jetzt zieh mal über die Teile, die ausgebaut sind die Uhr auf vor deinem geistigen Auge.

Spurst du beim Aufziehen, das leichtere und schnellere Drehen der A-Welle, Das Sperrad rastet, aber es sperrt keine zunehmende Karft ab.

....da die Zugfeder keine Kraft aufnimmt. Sie rutscht durch, egal wo sie jetzt gebrochen ist.

Es baut sich kein Druck/Kraft auf um jetzt Energie auf das was du siehst abzugeben. Das Räderwerk, bis zur Hemmung....

Ich stelle dir gleich mal die fehlenden Bauteile ein, dann wirst du sehen, warum der Fehler in der Aufzugsgruppe zu finden ist.

Gruß Andreas