Die "echten" Porsche mit dem Porsche-Spirit sind eben doch mit dem 964 oder auch noch 993 ausgestorben.
Der Panamera sieht aus wie ein Buckel-911er und wird sich imho nicht so verkaufen wie von Porsche gewünscht. Entweder 11er oder nichts in dem Segment. Familienporsche widerspricht sich genauso wie ein BMW-Bus.
Wiedeking hat Porsche aus dem Sumpf geholt. Ja, und ohne ihn wäre Porsche nicht da wo sie es jetzt sind. Vor ihm war alles außer 11er flop. Jetzt gibt es zumindest einen Cayenne und einen Einsteigerporsche Boxter/Cayman. Die Strategie war super.
Aber dann kam der Größenwahn. Alles wollen, dabei kein Risiko scheuen. Es hätte gut gehen können, aber ist voll in die Hose gegangen. Wiedeking hätte noch 20 jahre eine ruhige Kugel bei Porsche schieben können, denn die Marke ist stark und hat ein irres Image. Wenn man aber zockt, dannn geht es mal gut (siehe Irrsinns-Gewinn im letzten Jahr) aber man verliert auch mal. Und man sollte nicht alles setzen.
Ich sehe eine Parallele zu VW und Piech. Bugatti und Phaeton entwickeln und die Milchkuh Golf vernachlässigt. Ins Premiumsegment wollen und dabei fast in Schieflage geraten. Auch hier völlig unnötig. Mit einem Unterschied: Ihm gehört der Laden.
Tja, schade, Wiedeking ist sicherlich ein guter Manager. Er hat fast alles richtig gemacht, aber einen aus meiner Sicht riesen-Fehler. Und der Job läßt solche Fehler nicht zu. Aber bei der Position fällt man nicht tief. Eine fette Abfindung und bald ein neuer, gutbezahlter Job lassen die paar Monate ohne Führungsposition verschmerzen.
Ergebnis 61 bis 80 von 214
-
17.07.2009, 20:14 #61
- Registriert seit
- 15.08.2005
- Ort
- MUC
- Beiträge
- 7.634
Original von PCS
Original von famoso_lars
UNd im Premiumsegment passt POrsche gut ins VW-Portfolio mit Bentley, Audi, Lambo etc.
Was hat denn Audi darin zu suchen? Ausser jetzt dem R8.....
mal im ernst wenn porsche die zehnte marke von VW wird, duerfte es steil bergab gehen
bis jetzt ist den fahrern ja noch egal das sie einen halben golf fahren und zahlen dafuer
aus meiner sicht waere es fuer die anderen neun marken positiv gewesen wenn sie neuen input bekommen haetten und nicht alle fremgesteuert aus wolfsburg sind....
aber so wird wahrscheinlich bald auch der 911er in bratislava gepresst.....
-
17.07.2009, 20:43 #62
-
17.07.2009, 21:10 #63
- Registriert seit
- 15.08.2005
- Ort
- MUC
- Beiträge
- 7.634
Also da widerspreche ich nur ungern, aber ich gehe davon aus der Panamera wird ein voller Erfolg!
-
17.07.2009, 21:52 #64
Und ein hinterradgetriebener BMW Bus wäre auch der Hit!
So wie ich das sehe ist das durch die Bank alles vom Piech eingefädelt, der es aus Eitelkeit nicht verkraften konnte nimmer an der direkten Spitze von VW zu stehen. Daher auch die Übernahme um so wieder Macht und Kontrolle über VW zu erlangen.
Das das ganze durch oder wegen der Krise dumm gelaufen ist kann man meiner Meinun gnach Wiedeking meiner Meinung nach nicht wirklich anlasten.
So groß er für die Entwicklung von Porsche auch gewesen sein mag, so klein war er als Spieball in diesem Machtkampflg Michael
-
17.07.2009, 21:55 #65
Treffend erklärt, Senior Diego in seinem ersten Post.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
18.07.2009, 00:05 #66
- Registriert seit
- 14.10.2007
- Beiträge
- 1.548
Original von Vanessa
Ulrich, denke Dir ein Szenario ohne Bankenkrise: Die Übernahme von VW wäre schon durch.
Man kann freilich die gegenwärtige Krise rein historistisch sehen als eine Phase, die auf eine Hausse folgt wie der Braten auf die Suppe, dann hat die Behauptung, dass die Übernahme von VW durch Porsche ohne die Krise bereits durch wäre, ihre Berechtigung. Man kann aber Herrn Wiedeking auch als einen Multiplikatoren der Krise sehen, dessen Versuch, VW feindlich zu übernehmen, etwas von dem Manne hatte, der im Lokal den Teller Austern in der Hoffnung bestellt, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können; ein Handeln mit Verve, aber alles andere als vertrauensbildend. Und bis gestern strahlte auf Herrn Wiedeking die Sonne, heute sehen wir ihn auf der andere Seite im Schatten, weil wir ganz plötzlich aufgehört haben darauf zu vertrauen, dass Tagelöhner in der amerikanischen Provinz Immobilenkredite angemessen bedienen können, und ebenso, dass Porsche VW übernehmen kann oder Schaeffler Continental.
-
18.07.2009, 00:26 #67
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.795
Original von PCS
Original von famoso_lars
UNd im Premiumsegment passt POrsche gut ins VW-Portfolio mit Bentley, Audi, Lambo etc.
Was hat denn Audi darin zu suchen? Ausser jetzt dem R8.....
lambo wird komplett von audi-management geführt (winkelmann und co), erst seit das so ist gehts steil bergaufNos vemos!
famoso_lars
-
18.07.2009, 00:28 #68Original von elmar2001... Entweder 11er oder nichts in dem Segment....Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
18.07.2009, 00:29 #69
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.795
Original von steve73
Original von PCS
Original von famoso_lars
UNd im Premiumsegment passt POrsche gut ins VW-Portfolio mit Bentley, Audi, Lambo etc.
Was hat denn Audi darin zu suchen? Ausser jetzt dem R8.....
mal im ernst wenn porsche die zehnte marke von VW wird, duerfte es steil bergab gehen
bis jetzt ist den fahrern ja noch egal das sie einen halben golf fahren und zahlen dafuer
aus meiner sicht waere es fuer die anderen neun marken positiv gewesen wenn sie neuen input bekommen haetten und nicht alle fremgesteuert aus wolfsburg sind....
aber so wird wahrscheinlich bald auch der 911er in bratislava gepresst.....
lass gut sein steve, bringt erstmal die blau weissen wieder auf kurs..das ist den mitarbeitern geschuldet..Nos vemos!
famoso_lars
-
18.07.2009, 00:38 #70
Mitarbeiter von Automobilherstellern scheinen teilweise echt blitzsaubere Gehirnwäschen zu bekommen, Reschbeggd !
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
18.07.2009, 00:41 #71
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.795
genau, schlaue sprüche dürfen hier nur alteingesessene machen
Nos vemos!
famoso_lars
-
18.07.2009, 00:43 #72
Und betroffen Hunde bellen, aber sowas von.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
18.07.2009, 00:44 #73
Tja, so schauts aus.
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
18.07.2009, 01:39 #74
Lars, wäre ich Mod würde ich dich für alle Auto-Threads sperren. Diese einseitige Gehinwäsche ist schwerlich zu ertragen.
...sagt einer der beruflich nichts mit Autos zu tun hat und der auch in seinem Portfolio keine Auto- oder Zuliefer-Aktien liegen hat.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
18.07.2009, 07:25 #75Original von famoso_lars
Original von PCS
Original von famoso_lars
UNd im Premiumsegment passt POrsche gut ins VW-Portfolio mit Bentley, Audi, Lambo etc.
Was hat denn Audi darin zu suchen? Ausser jetzt dem R8.....
lambo wird komplett von audi-management geführt (winkelmann und co), erst seit das so ist gehts steil bergauf
hohem Maße unverschämt!
Für mich passt Audi in eine Aufzählung Porsche, Bentley, Lambo halt
nicht rein. Da kannst Du dann VW selbst genauso mit rein nehmen mit
Phaeton und Touareg. Oder sind die nicht Premium?Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
18.07.2009, 07:28 #76
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Ja, A3 und A4 spielen auf Augenhöhe mit den ganzen Lambos, Bentley und Bugatti.
-
18.07.2009, 08:43 #77Die "echten" Porsche mit dem Porsche-Spirit sind eben doch mit dem 964 oder auch noch 993 ausgestorben.
Daß hierbei die jeweilige Marke/Flair/Spirit/Qualität ausnahmslos immer mit dem Vorvorgängermodell "starb", danach kann man übrigens die Uhr nach stellen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2009, 08:49 #78
- Registriert seit
- 11.10.2004
- Beiträge
- 5.753
Original von Donluigi
Die "echten" Porsche mit dem Porsche-Spirit sind eben doch mit dem 964 oder auch noch 993 ausgestorben.Daß hierbei die jeweilige Marke/Flair/Spirit/Qualität ausnahmslos immer mit dem Vorvorgängermodell "starb", danach kann man übrigens die Uhr nach stellen.
-
18.07.2009, 09:08 #79
Schon klar
Würd ich auch
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2009, 10:00 #80
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.795
Original von ferryporsche356
Lars, wäre ich Mod würde ich dich für alle Auto-Threads sperren. Diese einseitige Gehinwäsche ist schwerlich zu ertragen.
...sagt einer der beruflich nichts mit Autos zu tun hat und der auch in seinem Portfolio keine Auto- oder Zuliefer-Aktien liegen hat.Nos vemos!
famoso_lars
Ähnliche Themen
-
wiedeking
Von marchitecture im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 28Letzter Beitrag: 22.03.2006, 19:52
Lesezeichen