Wieder etwas gelernt.Danke.
P.S. Verschwand Aldrins Uhr nicht später auf mysteriöse Weise ?
Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
16.07.2009, 07:08 #1
No single space project was more impressive….
Liebe Uhren-Fans,
aus gegebenem Anlaß (Start der Apollo 11 am 16. Juli 1969) einige Bilder meiner Speedmaster Ref. 345.0808:
Die Formulierung des Zieles (John F. Kennedy, 25. Mai 1961):
“I believe that this nation should commit itself to achieving the goal, before this decade is out, of landing a man on the moon and returning him safely to the earth. No single space project in this period will be more impressive to mankind, or more important for the long-range exploration of space; and none will be so difficult or expensive to accomplish.”
Ein kleiner Ausrüstungsgegenstand, der bei der Erreichung des Zieles dabei war:
(Quelle: NASA, Handbook of Pilot Operational Equipment for Manned Space Flight, CD42-A/SL-997, 1973)
Nicht alle “Timer” funktionierten zur Zufriedenheit:
(Quelle: NASA, Apollo 11 Mission Report, MSC-00171, November 1969)
Aufgrund des gestörten Timers in der Mondlandefähre hatte Neil Armstrong seine Speedmaster als „Backup“ in der Fähre zurückgelassen. Armstrong trug daher bei seinem Ausstieg aus der Landefähre keine Speedmaster und erst Aldrins Speedmaster war dann die erste Armbanduhr unter „freiem Himmel“ auf dem Mond.
Ziel erreicht:
(Quelle: NASA, Post Launch Mission Report, M-932-69-11, 24. Juli 1969)
Ach so, welche Zeitzone gilt eigentlich auf dem Mond?
(Quelle: NASA, Post Launch Mission Report, M-932-69-11, 24. Juli 1969)
Auf dem Mond gilt GMT (heute: UTC).
Und dies ist auch der Grund für die zwei unterschiedlichen Daten, die manchmal zu Verwirrung führen:
Erste bemannte Mondlandung: 20. Juli 1969 (20:17 Uhr GMT)
Erster Mensch betritt den Mond: 21. Juli 1969 (2:56 Uhr GMT, siehe auch die Zifferblattbeschriftung der neuen Omega Speedmaster 40th Anniversary)
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
16.07.2009, 07:20 #2Es grüßt, Gerd G.
-
16.07.2009, 08:18 #3
Matthias, Danke für die spezifischen Infos zu diesem historischen Moment
Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
Udo
-
16.07.2009, 08:40 #4
Danke für den Beitrag! Model-Nr. 6129?
... und im Übrigen kann ich nur noch ein Bild beitragen ... Ref. 105.003 ...
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
16.07.2009, 09:53 #5
- Registriert seit
- 30.05.2006
- Beiträge
- 3.656
RE: No single space project was more impressive….
Vielen Dank - wie immer ein großartiger Beitrag!
Irgendwann muss ich bei diesen Omega-Referenzen auch mal durchzusteigen lernen...Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
16.07.2009, 10:07 #6
- Registriert seit
- 11.10.2004
- Beiträge
- 5.679
RE: No single space project was more impressive….
Danke, Matthias!
Warum gilt auf dem Mond eigentlich GMT?
Harald, more pics, please, but asap!
-
16.07.2009, 10:20 #7
Ein schöner Mythos diese Mondlandung, den Omega gewinnträchtig nutzt. Nur ob diese Landung in der Realität 1969 wirklich stattfand oder nach Hollywood Art inszeniert wurde, bleibt derzeit offen.
Mal sehen was die Geschichte noch offenbart.Alles Gute von
Kaspar
-
16.07.2009, 10:31 #8
Danke Matthias...
auch hier....
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
16.07.2009, 10:38 #9ehemaliges mitgliedGast
Mathias, wie immer, deine Berichte sind vom feinsten. Hier ist meine Speedy in guter Begleitung...
-
16.07.2009, 11:38 #10
Vielen Dank Matthias - großartiger Beitrag
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
16.07.2009, 11:40 #11
Sehr umfassende Informationen zur Speedmaster und den Weltraummissionen finden sich auch in diesem PDF:
http://www.standop.net/Uhren/Div/dow...regstandop.pdf
Für die Freunde der Verschwörungstheorie bzw. dessen Widerlegung, der Spiegel hat gerade wieder ein Online Feature zu diesem Thema:
http://einestages.spiegel.de/static/...n_im_mond.html
und auch die Myth Busters haben sich der Sache mal angenommen:
http://mythbustersresults.com/episod...a-moon-landing
http://www.popularmechanics.com/scie...e/4279691.html
und hier noch was:
http://www.apollo-projekt.de/index.htm--
Beste Grüße, Andreas
-
16.07.2009, 12:32 #12Original von Kaspar
Ein schöner Mythos diese Mondlandung, den Omega gewinnträchtig nutzt. Nur ob diese Landung in der Realität 1969 wirklich stattfand oder nach Hollywood Art inszeniert wurde, bleibt derzeit offen.
Mal sehen was die Geschichte noch offenbart.
Ansonsten hier die neueste Memorabilia-Uhr:
CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
16.07.2009, 12:40 #13
Cool, Axel, die rote Sekundenzeigerspitze sehe ich ja jetzt erst
GefälltNa Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
16.07.2009, 12:45 #14
Hallo Nico,
danke schön!
Wenn schon den Kronen untreu werden, dann für eine "Red" Speedmaster...das Ding sind einfach schön aus...rote Sekunde und GMT 02:56 in rot
(wobei die aus Platin mit dem goldenem Missionsabzeichen natürlich der absolute Traum ist)
CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
16.07.2009, 12:53 #15
[quote]Original von akroll
Original von Kaspar
Ein schöner Mythos diese Mondlandung, den Omega gewinnträchtig nutzt. Nur ob diese Landung in der Realität 1969 wirklich stattfand oder nach Hollywood Art inszeniert wurde, bleibt derzeit offen.
Mal sehen was die Geschichte noch offenbart.
Und ob ich das ernst meine! Nimm dir mal Zeit dazu im Internet zu recherchieren. Die Welt ist nicht immer so, wie sie zu sein scheint. Die Amis brauchten damals einen schnellen Erfolg vor der Welt für ihr angeschlagenes Image. Dazu waren - wie heute - alle Mittel recht. Siehe z.B. Irak-Krieg, World Trade center, usw.Alles Gute von
Kaspar
-
16.07.2009, 12:55 #16
Guck Dir mal oben die Links an, und dann hör mit dem Mist auf. Ich glaubs ja echt nicht
CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
16.07.2009, 14:06 #17
RE: No single space project was more impressive….
Original von Flying Spur
Irgendwann muss ich bei diesen Omega-Referenzen auch mal durchzusteigen lernen...
CK2915
CK2998
ST105.002
ST105.003
... und dann kamen beginnend mit der ST105.012 schon die häßlichen mit den asymetrischen Flanken... hoffe der Smiley und die damit verbundene Ironie rettet mich vor den Flüchen der Inhaber anderer Modelle (einschließlich des lieben Matthias) ... dennoch stehe ich dazu, daß mir zumindest diese älteren Modelle deutlich besser gefallen
Original von market-research
Harald, more pics, please, but asap!
... und mit den Verschwörungstheorien sollten wir jetzt dann auch wieder zum Ende kommen ... wenn's politisch wird ist der Thread zu und das wäre schade ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
16.07.2009, 14:07 #18CU Axel
"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
Segal's Law
-
16.07.2009, 14:17 #19Original von Kaspar
...
Und ob ich das ernst meine! Nimm dir mal Zeit dazu im Internet zu recherchieren. Die Welt ist nicht immer so, wie sie zu sein scheint. Die Amis brauchten damals einen schnellen Erfolg vor der Welt für ihr angeschlagenes Image. Dazu waren - wie heute - alle Mittel recht. Siehe z.B. Irak-Krieg, World Trade center, usw.
Aber mal abgesehen von den vermeintlichen Indizien für eine Hollywoodinszenierung und deren Widerlegung auf den genannten Seiten gibt es da noch den Faktor Mensch (unkalkulierbar, der es für mich sehr unwahrscheinlich werden lässt, dass das ganze eine Show war. Ich glaube einfach nicht, dass man 12 Folgen "Mondlandung" inkl. dem ganzen Brumborium im Umfeld (Kontrollzentrum, Raketenbau, Rakenenstarts, Übertragung, Testaktivitäten, etc.) realisieren kann, ohne dass ein offensichlicher und nicht widerlegbarer Fehler passiert. Außerdem glaube ich nicht, dass unter Hunderten von Eingeweihten nicht einer dabei ist, der aus der Geschichte seinen persönlichen Vorteil ziehen will und z.B. einen Enthüllungsroman schreibt, Beweise ans Tageslicht bringt oder ähnliches.--
Beste Grüße, Andreas
-
16.07.2009, 22:19 #20
- Registriert seit
- 06.04.2005
- Ort
- Düsseldorf
- Beiträge
- 3.733
Immer wieder schön.
Gruß,
Andreas
Ähnliche Themen
-
space wechsel per schlag
Von botti800 im Forum Off TopicAntworten: 6Letzter Beitrag: 10.10.2009, 12:13 -
No single space project was more impressive….
Von Prof. Rolex im Forum English discussion boardAntworten: 6Letzter Beitrag: 18.07.2009, 20:04 -
big, heavy, impressive
Von unknown im Forum Audemars PiguetAntworten: 23Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:48 -
Space-Dweller ????
Von endlich eine rolex im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 2Letzter Beitrag: 16.03.2006, 13:31
Lesezeichen