Gestern Mittag – mal schnell nach Frankreich rüber um was zu erledigen. Wie immer keine Zeit. Verdeck auf, am Ortsende , bergauf, 2 Autos vor mir. Das erste Auto vor mir überholt und ich denke „ Wieso überholt der hier ?“. Aha hier ist´s ja zweispurig. Gedacht – auf´s Pedal gelatscht und gleich alle zwei überholt und auch noch gerade so am Ende der Überholspur eingeschert. Aber was stand oben auf dem berg mir zuwinkend. Nee eben nicht die Fee mit den…………. Sondern Flick in bleu. „Olalala monsieur, une Porsche en rouge, trés jolie“ Das war das einzig nette was ich zu hören bekam. Fahrzeugschein natürlich auch im Büro liegen lassen. Dann wurd´s lustig. Er erklärte mir, dass die Laserpistole gar nicht mehr anzeigen konnte wie schnell, weil außerhalb der eingestellten Toleranz. Wenn ich sofort zahlen würde, wäre die Kiste jedoch mit 90 € erledigt. Als ich dann noch mit Beweislage und EU-Recht anfing, ist er ausgeflippt und wollte die Karre einkassieren.
Hab dann mal schnell gelöhnt und konnte weiter. Zu Hause angekommen, mal schnell gegoogelt, Ergebnis: Eigentlich ne halbe Krone gespart, denn billigst für Geschwindigkeitsüberschreitung: 90 € - ab 50 Sachen zu schnell fängt´s bei 1.500 € an.
Ich Depp ! Nicht weil man mich erwischt hat - sondern weil ich so in der Ortschaft gefahren bin.

Gruß

Bernd