Wenn ich mich recht entsinne, ist die Vergroesserung 2,5 fach, ueber alle Modelle und auch bei Plexy und Saphir. Lasse mich da aber gerne von den Chefexperten korrigieren hier...
Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
01.07.2009, 20:00 #1ehemaliges mitgliedGast
Verschiedene Vergrößerungen der Lupen?
Liebe Forenmitglieder,
sicherlich wurde das Thema schon ein Dutzend Mal behandelt, ich habe allerdings nichts gefunden.
Ich habe eine Frage zu der Vergrößerung der Rolex-Lupen über dem Datum:
a) Haben alle Modelle die gleiche Vergrößerung?
b) Ist die Vergrößerung über die Jahre gleich geblieben?
c) Gibt es Unterschiede zwischen Plexi- und Saphirglas?
Für Eure Antworten oder einen entsprechenden Link vielen Dank im Voraus!
-
01.07.2009, 20:02 #2ehemaliges mitgliedGast
-
01.07.2009, 20:17 #3
Die Vergrößerung wurde von Rolex einmal mit 2,5x angegeben - soweit ich mich erinnere, war dies nicht modellspezifisch. Ein gutes Thema aber für den Tech Talk. Denn die reine Angabe der Vergrößerung ist meiner Erfahrung nach nicht mit dem subjektiven Empfinden gleichzusetzen.
So werden wohl die Vergrößerungen beispielsweise bei einer 1680 als deutlich stärker gesehen. Nach meiner laienhaften Einschätzung liegt dies vor allem auch an der Höhe des Plexiglases und dem damit in Verbindung stehenden größeren Abstand zwischen Lupe und Datumsscheibe ...
Und nun die PhysikprofisHarald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
01.07.2009, 21:48 #4
Das sehe ich auch so.
Selbst bei der YM schaut das Datum durch die Lupe anders aus als bei einer SubD. Hängt wohl auch mit der Glasdicke und dem dadurch größeren Abstand der Lupe zum Datum ab.
Alex
Alex
-
01.07.2009, 22:02 #5ehemaliges mitgliedGast
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Eueren Beiträgen entnehme ich, dass es bzgl. der Datumsgröße schon Unterschiede zu geben scheint (ist mir nämlich auch aufgefallen und zwar zwischen einer älteren Datejust eines Arbeitskollegen und meiner 16710).
Glasdicke und Abstand Lupe (z. B. objektseitige Hauptebene) zu Objekt, also dem Datum selbst, sollten dabei schon eine Rolle spielen.
Kann es aber auch sein, dass das Objekt selber, also das Datum, unterschiedlich groß ist (also von Modell zu Modell)? Bei gleichbleibender 2,5facher Vergrößerung wäre das Bild dadurch auch unterschiedlich groß.
-
01.07.2009, 22:25 #6
Soweit ich mich erinnere, gab es mal einen Thread in dem die unterschiedliche Vergrösserung der Lupen bei Saphirglasmodellen diskutiert wurde. Auch bei meiner 16700 erscheint das Datum etwas kleiner als bei meiner 16610.
Eine gute Zeit,
Alex
-
01.07.2009, 23:18 #7
bei den saphirmodellen ist das glas eigentlich immer das gleiche, nämlich ein 295er. das wird bei der DJ ebenso wie bei den sporties oder der oysterquartz verbaut, nur eben mit verschiedenen dichtungen.
und trotzdem gibt es da im aussehen bzw. der vrgößerung reichlich variationen, hängt sicher mit dem abstand zur datumsscheibe zusammen.grüsse,
niels
-
01.07.2009, 23:18 #8
Habe keine zwei Uhren mit der selben Vergrösserung. Es sind nicht wenige Variablen. Abstand zur Datumsscheibe, vertikale Position und die damit zusammenhängende "Verzerrung", Dicke der Lupe und Grösse des Aufdrucks.
-
02.07.2009, 13:01 #9
Habe mal die 116710 von Gerald und mir verglichen, ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Meine hat viel mehr vergrößert, seine war aber auch original
Viele Grüße, Manuel
-
02.07.2009, 16:03 #10ehemaliges mitgliedGast
Liebe Forenmitglieder,
vielen Dank für Euere interessanten Antworten.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie gut das r-l-x Netzwerk funktioniert.
-
03.07.2009, 07:16 #11
Noch eine kleine Ergänzung:
Bei der Rolex-Lupe handelt es sich um eine plankonvexe Linse mit sehr kleiner Brennweite (ca. 8 - 9 mm). Dies hat zur Folge, daß bereits eine Vergrößerung des Abstandes der Linse zur Datumsscheibe von nur 3/10 mm das Datum schon ca. 10 % größer darstellt (Interessierte können dies „leicht“ mit der sogenannten Abbildungsgleichung nachrechnen). Die Vergrößerungswirkung der Lupe reagiert also ausgesprochen empfindlich auf bereits kleinste Abstandsveränderungen.
Bei Gelegenheit werde ich der Sache einmal genauer nachgehen…..
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
03.07.2009, 12:35 #12
Ah, Matthias - man muß nur auf Dich warten
- now we're talking Tech Talk
Gut, was mich in diesem Zusammenhang immer gewundert hat ist die Angabe eines Vergrößerungsfaktors, wo doch die Vergrößerungswirkung vom Abstand der Lupe zum Objekt bestimmt wird. Habe daher auch aus diesem Anlaß gerade bei Wikipedia gesucht. Der Vergrößerungsfkator wird also scheinbar im Verhältnis zur Objektgröße bei der sog. deutlichen Sehweite (250mm) angegeben - das ist aber wohl ein wenig vereinfacht dargestellt.
Muss mich aber auch erst näher mit dieser Thematik beschäftigen - ein guter Anlaß in jedem Fall!Harald
-
03.07.2009, 12:42 #13
was ich bei meinen Uhren beobachten konnte
bei meiner 1680 ist die Vergrösserung am grössten - gefolgt von der Date und Dateust - dann die DD Modelle die die kleinsten Vergrösserungen aufzuweisen haben
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
03.07.2009, 14:21 #14ehemaliges mitgliedGast
Das finde ich mal sehr interesssant. Mir ist bei meiner 1680 auch aufgefallen, dass das Datum sehr gross aussieht, und bei den GMTs wie 1675 und 16750 sieht es einiges kleiner aus. Das erklaert sich natuerlich mit diesen Erlaeuterungen von Mathias. Klasse.
Originally posted by Prof. Rolex
Noch eine kleine Ergänzung:
Bei der Rolex-Lupe handelt es sich um eine plankonvexe Linse mit sehr kleiner Brennweite (ca. 8 - 9 mm). Dies hat zur Folge, daß bereits eine Vergrößerung des Abstandes der Linse zur Datumsscheibe von nur 3/10 mm das Datum schon ca. 10 % größer darstellt (Interessierte können dies „leicht“ mit der sogenannten Abbildungsgleichung nachrechnen). Die Vergrößerungswirkung der Lupe reagiert also ausgesprochen empfindlich auf bereits kleinste Abstandsveränderungen.
Bei Gelegenheit werde ich der Sache einmal genauer nachgehen…..
Gruß
Matthias
-
04.07.2009, 14:13 #15
Hallo Zusammen,
als Neuling habe eine Frage zur Lupe auf der Gmt Master II:
Ist dieses Vergrößerungsglas draufgesetzt/geklebt oder ist es ein Element (mit dem Safirglas) ? Also in einem "Guss" geschliffen?
Danke vorab für die Antworten
Gruß lachendergruß lachender
-
04.07.2009, 15:06 #16
scheint wohl aufgeklebt zu sein...
gruß lachendergruß lachender
-
05.07.2009, 08:28 #17
So ist es ...
Harald
-
05.07.2009, 14:02 #18
Bei den Plexis ist's natürlich auch davon abhängig, wie oft die Lupe
bereits mitpoliert wurde. Teilweise sind die Dinger schon ziemlich stark
abgeschliffen, worunter natürlich auch die Vergrößerung leidet.— Roland —
20 % auf alles!
-
05.07.2009, 15:25 #19
estaunlich finde ich übrigens auch die grössenunterschiede der gedruckten zahlen auf den datumsscheiben... auch das hat viel mit dem look der lupenuhren zu tun.
grüsse,
niels