Mir ist es egal, was für ein Auto ein Chef fährt. Ich finde es eher peinlich, wenn einer mit einem alten Polo vorfährt und zuhause fünf Luxuskarossen in der Garage stehen hat. Typisch Deutsch eben
Von den von Dir genannten Autos sticht für mich keines mit besonderen Attributen hervor. Langweilige obere Mittelklasse.
Ergebnis 1 bis 20 von 83
-
11.06.2009, 11:16 #1
Unternehmer - Auto - Welches Image wird vermittelt? Heute noch relevant oder erst recht?
Da hier im Forum einige Unternehmer unterwegs sind, denke ich kann ich die Frage stellen, auch unter dem Hintergrund, dass diese auch von den Nicht-Unternehmern aus anderer Sicht beantwortet werden kann.
BMW, Mercedes, Audi, ... Alle Fabrikate werden von Unternehmern gefahren. Ich spreche nicht von Dienstfahrzeugen für den Außendienst, sondern vom Auto des Chefs.
Was macht den besten Eindruck beim Kunden? Welches Fahrzeug vermittelt welches Image?
Leben wir in einer Zeit, in der man auf sowas achten muss? Sieht man mittlerweile drüber weg oder ist ein gewisser Neidfaktor immer noch vorhanden?
Kennt Ihr alle... "Der muss Geld haben schau mal dem sein Auto an, dem brauchen wir nix abkaufen..."
oder
"Was ist denn das für ein Kerl, schau Dir mal dem seinen Wagen an..."
Wisst Ihr was ich meine?
Cabrios, Porsche, ... mal außen vor.
Ich beschränke mich mal auf die obere Mittelklasse: 5er Touring, A6 Avant, E-Klasse T-Model.
Oder ist es Euch als Unternehmer völlig egal... Denkt Ihr über sowas nach?
Ist ein ernst gemeintes Thema, also bitte nicht versemmeln. Danke Jungs!
Schönen Feiertag!Beste Grüße, Steff
-
11.06.2009, 11:19 #2Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
11.06.2009, 11:20 #3
RE: Unternehmer - Auto - Welches Image wird vermittelt? Heute noch relevant oder erst recht?
Original von Subdate300
...
Ich beschränke mich mal auf die obere Mittelklasse: 5er Touring, A6 Avant, E-Klasse T-Model.
...
-
11.06.2009, 11:21 #4
Aha
Du willst dir die Bestätigung holen, dass du dir eine E-Klasse kaufen kannst
Ich würde sagen, dass wirklich die E-Klasse am wenigsten Neid erzeugt, da die anderen genannten Fahrzeuge einfach mehr Emotionen und damit das "habenwill"-Gefühl verursachen...
Liebe Grüße
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
11.06.2009, 11:23 #5
RE: Unternehmer - Auto - Welches Image wird vermittelt? Heute noch relevant oder erst recht?
Original von AndreasL
Original von Subdate300
...
...
Sehe ich absolut genau so. Bei der Auswahl wirst Du mit keinem der Kandidaten
irgendwo anecken.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
11.06.2009, 11:29 #6
Ich finde, das hängt stark von der Branche, dem Standort und der Person ab.
Meine Frau und ich haben unsere Geschäfte in Dorf und Kleinstadt.
Da ist ein dickes Auto als Apotheker nicht leicht vermittelbar, vor allem bei mir hier im Dorf.
Ich fahre nen 3er Toruing, meine Frau noch immer ihren Mini aus Studienzeiten.
Wenn mal Nachwuchs kommt, wird getauscht.
Wenn ich ab und an hier im Dorf mit dem Mini meiner Holden unterwegs bin (Arzneimittel ausliefern, Einkaufen), dann bemerke ich immer den unglaublichen Sympathiefaktor von diesem Auto.
Der Touring ist einfach unauffällig (dafür innen sehr nett ausgestattet ;-) ).
Alle 3 Jahre wenn das Leasing abgelaufen ist und das neue Modell vor dem Geschäft steht, kommen ein paar blöde Sprüche und dann ists wieder gut.Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
11.06.2009, 11:29 #7
Kommt auf die Branche an.
Als Mittelständler fahren wir dezente Mittelklasse mit guter Ausstattung.Dirk
-
11.06.2009, 11:38 #8
Ich fahre R-Klasse. Neidet mir kein Schwein
...
obwohl es echt ein gutes Auto ist.
Ich glaube auch dass Du mit den genannten Autos nichts falsch machen kannst.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
11.06.2009, 11:41 #9
In Zeiten von Leasing und co. beeindrucken Autos ohnehin nicht mehr. Jeder kann alles fahren, Autos sind völlig latte und transportieren an sich kein Image mehr.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
11.06.2009, 11:41 #10ehemaliges mitgliedGast
Nimm einfach das M, RS oder AMG Modell und lass die Modellbezeichnung weg.
-
11.06.2009, 11:43 #11Originally posted by Toppits
Nimm einfach das M, RS oder AMG Modell und lass die Modellbezeichnung weg.Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this
-
11.06.2009, 11:44 #12
Ich denke auch, dass es stark von der Branche abhängt. So habe ich einen Architekten gekannt, der sich auf Ökohäuser spezialisiert hat ... der hat einen Lupo 3L gefahren weil es zu seinem Firmenkonzept gehört hat. Wenn er mit einem grossen fetten Auto auf der Baustelle vorgefahren wäre, wäre das irgendwie nicht so toll gekommen.
Gruss Wolfgang
11.06.2009, 11:45 #13
Denke auch, dass Autos als Imageträger nahezu ausgedient haben. Da hat sich einiges gewandelt.
Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
11.06.2009, 11:52 #14Original von Donluigi
In Zeiten von Leasing und co. beeindrucken Autos ohnehin nicht mehr.und am besten finde ich immer, wenn leasingnehmer von "mein auto hat voll 60k€ gekostet" sprechen.
Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
11.06.2009, 11:54 #15KaerbuGastOriginal von giftmischer
Ich finde, das hängt stark von der Branche, dem Standort und der Person ab. ...
Als Chef eines Mittelstandsunternehmens mit 150 und mehr Arbeitsplätzen kannst du auch mit 'nem Porsche oder 7-er für >100.000 Euro vorfahren. Als Kleinunternehmer (z.B. Makler, Versicherungsvertreter, etc.) solltest du dir das gut überlegen.
Es hängt natürlich auch noch stark von Klientel und Standort ab. Köln und Düsseldorf erlauben eben mehr als Hintertupfing.
Der normale Bürger verbindet ja nicht die Höhe der Leasingraten mit dem Objekt der Begierde sondern den Listenpreis, den er z. B. in Zeitschriften liest.
Auch wennn viele dieses Verhalten bescheuert finden und als "typisch deutsch" titulieren, wir leben nun mal in Deutschland und da muss man sich ggf. anpassen. Auf andere Länder verweisen bringt nichts, es sei denn man wandert aus.
Ist aber nichts neues. Mein Großvater fuhr in den 60-ern mit einem Ford Taunus zur Kundschaft. Einen Mercedes gönnte er sich erst als Rentner.
Wäre er zu Unternehmerzeiten mit einem Benz vorgefahren, manches Geschäft wäre definitiv den Bach 'runter gegangen. Den Benz hätte er sich dann nicht mehr leisten können, erst recht nicht als Rentner.
-
11.06.2009, 11:56 #16Original von Kaerbu
Köln und Düsseldorf erlauben eben mehr als HintertupfingCiao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
11.06.2009, 11:59 #17Als Chef eines Mittelstandsunternehmens mit 150 und mehr Arbeitsplätzen kannst du auch mit 'nem Porsche oder 7-er für >100.000 Euro vorfahren. Als Kleinunternehmer (z.B. Makler, Versicherungsvertreter, etc.) solltest du dir das gut überlegen. Es hängt natürlich auch noch stark von Klientel und Standort ab. Köln und Düsseldorf erlauben eben mehr als Hintertupfing.
Andererseits demonstrieren gerade kleine Unternehmer gern, daß sie es "geschafft" haben. Und warum auch nicht? Teil des Unternehmertums ist es ja, sich durchzubeißen und sich dem Wettbewerb zu stellen. Die spannendsten Autos in meinem Bekanntenkreis gehören den Besitzern kleiner Firmen, die sich damit belohnen oder auch Status demonstrieren wollen.
Und in Großstädten wird eher weniger geflashed als in der Provinz. Erstens ist das Leben in der Provinz billiger, bleibt also mehr Kohle für den Eimer und zweitens kann man in der Provinz besser parken. In der Stadt ist halt ne höhere Dichte, deswegen fällt das mehr auf.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
11.06.2009, 12:02 #18
Der Wert - sprich Kaufpreis als Statussymbol hat lange ausgedient, weil sich heute fast jeder nen großen AudiMercedesBMW leasen kann - unabhängig vom eigenen finanz. Status.
Denke auch, dass man das branchenspezifisch sehen muss.
Bin in der ach so coolen Werbebranche.... und jahrelang die großen Volvos gefahren - eben auch um nicht "einsortiert" zu werden. Jetzt fahr ich seit 2 Jahren Audi A4 Cabriolet und muss sagen, dass ich von Kunden haupts. positive Rückmeldungen bekomme: "Schönes AUto - klasse! Jetzt auf der Heimfahrt das Dach auf!! Uiii... und so....
Bei Branchen, die "Erfolg" verkaufen wollen - sagen wir mal Finanzberater, Unternehmensberater etc. fände ich es allerdings ziemlich grenzwertig, wenn man dort mit nem rostigem Polo vorfährt. So nach dem Motto: "Ich zeig Euch mal, wie Ihr die dicken Geschäfte machen könnt...." (aber selbst nix hinbekommen).
-
11.06.2009, 12:07 #19KaerbuGastOriginal von Berchwerch
..., weil sich heute fast jeder nen großen AudiMercedesBMW leasen kann - unabhängig vom eigenen finanz. Status.
...
-
11.06.2009, 12:08 #20
Wieso das denn, wenn man seine Prioritäten verschiebt ist daran doch nix Verwerfliches
Dirk